VPN Dienste werben aber damit dass deine Daten bei ihnen sicher sind und die nutzt man sehr oft gerade weil man anonym sein will.
Würdest du zu einer Bank gehen bei der schon mehrfach Geld von Konten direkt gestohlen wurde auch wenn sie jetzt sagen ganz sicher sicher zu sein? Oder doch lieber zu einer Bank bei der noch nichts passiert ist?
Also noch gehts darum wie dubios NordVPN ist.
Und ganz ehrlich: Wer sich NordVPN anschafft wegen deren „cYbER-SecUrITY“ Features und um annonym zu surfen, fällt auf deren Marketing herein, weil er das Prinzip von VPN komplett missverstanden wurde. Oder um Netflix zu gucken - was m.E. nach der einzig sinnvolle Einsatz von NordVPN und Konsorten ist.
Im Grunde macht fast jeder youtuber, dessen Content entfernt was mit Internet zu tun hat, Werbung für die. In meinen Augen aller höchstens moralisch verwerflich.
Tor ist schon streitbar, wie annonym wirklich. Wenn ein Node kompromittiert ist… Aber Teufel an der Wand.
NordVPN ist für deinen Einsatz vielleicht ein gutes Mittel, aber annonym bist du damit nicht.
Tipp von mir, vielleicht hilft er in deinem Fall: Nutz einen anderen DNS bei dir z.B. 1.1.1.1. Das kostet nichts. Wenn du 1.1.1.1 ansurfst steht dort erklärt wie man das nutzt. Super easy, kostet nichts.
Aber Achtung: Alphabet-Tochter - auch nicht annonym
Ja gut, wenn die damit werben, dass sie sicher sind vor Hacking, und dann gehackt werden, ist das natürlich kacke. Ich denke das solche Werbeversprechen dann aber auch diverse Hacker herausfordert, es eben doch zu beweisen.
Also ist dieses Werben verwerflich, aber wie ist denn das Produkt selbst? Ich weiß, VPN. Da hat jeder seine eigenen Favoriten, wenn man so durch Kommentare scrollt. Aber am Ende, wenn man auch so durch Webseiten und Bewertungsseiten in deutscher und englischer Sprache klickt, scheint NordVPN auch immer oben angesiedelt sein. Falls diese die schlechtesten und unseriösesten Anbieter auf den Markt wären, müsste da ja viel mehr Liste sein, wo diese im Keller sind und wo die Cons dann die Pros überstrahlen. Sind dann die ganzen Webseiten gekauft? Wenn so ein Hack von vor 2 oder 3 Jahren gar nicht mal mehr so erwähnenswert ist? Bei CyberGhost scheint es aber auch immer die speziellen Preise und Rabatte zu geben, wenn ich bei denen auf der Homepage bin. Scheint ein umkämpfter Markt zu sein. :
Und die meiste VPN-Werbung sehe ich sowieso, wenn ich überall Artikel lesen, wie man den HBO Max oder Co. in Deutschland sehen kann. Diese Artikel sind öfter eher Werbeartikel, da die Anleitung 1/4 ausmacht und der Rest werden dir fünf VPN-Service.
Wenn ich ab und an einen Services hab, reicht mir das aus. Falls ich wirklich richtig anonym sein wollte, müsste ich da mehr Effort hineinstecken, wozu ich aber keine Lust hätte mich auseinanderzusetzen und müsste mich eigentlich auch in allen sozialen Netzwerken abmelden, wo ich angemeldet bin. Sonst beißt sich das.
Der Hack ist eigentlich egal. Viel schlimmer ist, dass Nutzerdaten gespeichert werden, sonst könnten die ja nicht an die Behörden rausgegeben werden. Für einen Anonymisierungsdienst ein no-go.
NordVPN ist nur gut um Ländersperren zu umgehen.
Für alles andere sollte man die Finger davon lassen.
Was fällt denn unter “alles andere”?
Wenn man im www soviel Anonymität benötigt um sich vor Behörden verstecken zu können, dann sollte man doch eher seine Aktivitäten hinterfragen.
Aber ganz im Ernst, von denen würde keiner so einen Komerz 08/15 VPN nutzen und zumindest die Influencer, die ich kenne, verkaufen diesen Dienst vorallem für Ländersperren.
Raubkopien, Pressearbeit, Regierungskritik, Geheimhaltung der sexuellen Orientierung oder des Glaubens (in Deutschland nicht sooo kritisch) und Raubkopien.
Ach und habe ich Raubkopien erwähnt?
Dürfte doch zusammen mit US Netflix den Großteil der Kunden ausmachen.
Raubkopien ist ja dann schon was Illegales, die anderen Sachen sind für DE ja eher nicht relevant und wird auch nicht von Behörden abgefragt.
Kenne VPN sonst auch nur in Zusammenhang mit dem umgehen von Ländersperren um ausländische Dienste nutzen zu können. Dazu werden sich aber kaum Behörden kümmern, daher ja meine Frage was da sonst noch wirklich relevantes und legales in Frage kommt.
Das ist ja dann auch nochmal ein anderes Thema, aber spielt ja dann auch wie du schreibst bei einem Dienst der hier von Influencern beworben wird, keine Rolle.
VPNs werden auch eingesetzt um Werbung/Tracking zu blockieren, vor allem auf Geräten, auf denen man nicht ohne weiteres einen AdBlocker installieren kann wie Smartphone und Smart TV. VPNs sind auch dann nützlich, wenn man viel in öffentlichen WLANs unterwegs ist (StarBucks, ICE, Hotel …). Es ist ja auch nicht immer der Staat, vor dem man etwas (wie sexuelle Orientierung) verbergen möchte. Es kann auch die Familie, der Arbeitgeber oder der gelangweilte Hotel-Techniker sein. Denn wen außer mir noch jemand Zugang zum Router und ein bisschen Ahnung hat, bringt der Inkognito-Modus vom Browser auch nicht viel.
Da hier ja anscheinend paar Leute mit Ahnung sind. Welchen VPN Anbieter würdet ihr denn empfehlen? Suche schon länger aber irgendwie findet man zu allen auch negative Berichte und ich kenne mich zu wenig aus um die beurteilen zu können.
Die Daten von Raubkopierern können gern herausgegeben werden. Da ist der Rest der Gründe doch viel wichtiger, wenn um Leib und Leben als Journalist, Aktivist oder andere persönliche Gründe. Raubkopien ist ja einfach nur ein egoistischer Grund und illegal, auch wenn man sich dies schön reden kann. .
Wobei man die Dinge bis zu dem Punkt kostenlos oder mit Einmalkosten klären kann (VPN über eigene Fritzbox, Pi mit Pihole.) und anonym ins Internet kacken geht mit Tor. Ich denke, es geht primär um Ländersperren-Umgehen oder Warez in den meisten Fällen, dann braucht man natürlich einen zahlungspflichtigen Dienst. (Bei dem man am besten auch anonym zahlen kann…)
Raubmord Kopien sind immer noch besser als wenn man Spiele bei Keysellern kauft. Laut den meisten devs.
Persönlich nutze ich es nicht weil ich mir keine Virwnachlwuder einfangen will, aber wenn man es zb nutzt um ein Spiel zu testen wenn es keine Demo gibt, why not
Warum? Man muss ja trotzdem für den Film zahlen, in wie fern ist das moralisch schlecht? Geoblocks sind wenn überhaupt moralisch verwerflich.