Notre Dame brennt

da machst du es dir etwas einfach. der stein erleidet durch die hitze und den ruß auch massive schäden, die dazu führen können, dass die ganze substanz ausgetauscht werden muss.

Die größte Gefahr aktuell ist tendenziell dass das Gerüst zusammenbricht und dadurch viel zerstören wird

Im rechten(von Hinten gesehen) brennt es weiterhin ordentlich.

Ja. Also innen wird wohl nichts mehr übrig geblieben sein.

Ich meine Reflektion des Feuers im Schiff. Vor einer Stunde waren die Türme rotglühend.

Ich hoffe deine Annahme bewahrheitet sich.

Ohh man :frowning:

Anscheinend konnte der Kirchenschatz in Sicherheit gebracht werden:

4 „Gefällt mir“

Wenigstens etwas, auch wenn die Altäre glaube ich nicht darunter sein werden.

Hier stimmt schon die Aussage von Florentin, was soll an Stein brennen, fast nichts und das Feuer wird auch nicht die Hitze erreichen um den Sandstein brechen zu können.

Um das Gebäude an sich muss man sich wenig Gedanken machen.

sandstein ist massiv anfällig für fremdstoffe, gerade ruß zerstört da viel und sorgt für die diversen massiven restaurierungsmaßnahmen die momentan bei historischen gebäuden weltweit nötig geworden sind.

Stein (und Stahl) müssen nicht brechen oder schmelzen um einen Großteil ihrer Tragfähigkeit einzubüßen. Den Rest macht die Schwerkraft.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig deute, 600 - 1000°C und Sandstein ist massiv durch Hitze beschädigt + Ruß.

1 „Gefällt mir“

Von oben sieht man die ganze Zerstörung…

6 „Gefällt mir“

sieht aber immerhin so aus als wäre die steinerne dachkonstruktion immerhin noch größtenteils intakt.

Wow. Das ist wirklich wie aus nem Film.

Oh mann :joy:

Nichtmal ein richtiges Bild kann dieser Verein raus suchen.

9 „Gefällt mir“

Ich habe ganz vergessen, dass die noch ein Steindach haben! Das Dach ist also nur auf diese Steine gefallen.
Ich dachte die Flammen seien wirklich so hoch wie die Seitenmauer. :sweat_smile:

Alter Verwalter. Ist das ein Inferno.

Naja selbst der Feuerwehrhauptmannexpertentyp bei Welt sagt, dass da nix sicher ist und evtl. auch alles kollabieren kann.

Hier mal aus Feuerwehr perspektive was bei so einem brand getan werden kann oder eben nicht:

Als würde man mit ner Wasserspritzpistole einen Kamin ausmachen wollen :thinking: