Notre Dame brennt

gar nicht ?

Das ist mehr ein nervöses Lachen, also ein Lachen weil etwas unangenehm ist. Ist jedenfalls meine Deutung.

1 „Gefällt mir“

auf die Situation bezogenes …

Schüchternes, verlegenes Lächeln. Die roten Wangen als Ausdruck der Freude. Steht für Glück, Zufriedenheit, Seelenfrieden und Dankbarkeit. Textbasierte Variante: ^^.

1 „Gefällt mir“

Das rauchende Zeug vor dem Altar ist der Turm und oben in der Mitte sieht man das Loch, wo der Turm durchgeschlagen ist. Interpretiere ich das richtig?

Ich hatte mir die Verwüstung innen viel schlimmer vorgestellt, aber da stehen ja sogar noch Holzbänke :slight_smile:

ja sry das war aber die übersetzung .,.kann ich nix für :smiley: ansonsten muss @Giarra aufklären :smiley: :sweat_smile:

Innen sieht’s ja verhältnismäßig in Ordnung aus, da hab ich nach so einem Brand Schlimmeres erwartet.
Tod traurig bin ich halt wegen dem uralten Dachstuhl und den schönen Fenstern :disappointed_relieved:

also ich bin wirklich überrascht wie gut der Innenraum noch aussieht. Sogar die Kerzen stehen noch, die hätten ja von der Hitze normal einfach so weg schmelzen müssen. Oder sie sind schon durch Plastik und LED ersetzt worden wie in vielen Kirchen. Trotz allem, sieht es nach großem Glück um Unglück aus.

Eine Tragodie so ein altes Gebäude. Zum glück ist es nicht so sehr kaputt.

Gestern Abend vom Autoradio nur mitbekommen, dass „Rauch über Pariser Wahrzeichen“ zu sehen sei. Dachte dann, auf dem Eiffelturm sei was in Brand geraten. Ne Stunde später zeigt mir jemand ein Bild vom Brand… :astonished:

Ich stand 2001 nur mal davor, wir waren mit zwei Schulklassen auf Abschlussfahrt in Paris. Die Anstehzeit und der Eintritt waren mir zu viel, deswegen bin ich nicht rein. War von außen trotzdem beeindruckend.

Auf einem der Sender gestern sagte jemand, die Konstruktions- und Baupläne seien alle noch vorhanden, von daher dürfte das mit dem originalgetreuen Wiederaufbau recht gut machbar sein.

(…)
The spire that fell, that beautiful iconic spire? Not even 200 years old. A new spire can be built, the next stage in the evolution of the cathedral.
The rose windows? Reproductions of the originals. We can reproduce them again.
Notre Dame is one of the best documented cathedrals in the world. We have the knowledge we need to rebuild it.
(…)

1 „Gefällt mir“

Das südliche Rosenfenster ist noch erhalten :beanfeels::beangasm:

4 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Mir hat gerade einer gesagt, dass wäre schon die zweite Kirche diesen Monat die in Paris brennt. Er ist aber auch so ein kleiner Verschwörungstheoretiker. Hat da jemand zufällig ne Quelle zu dem anderen Brand? Wenn Ich google finde eich jetzt nur Zeug zu Notre Dame.

Nimms mir nicht übel aber RT Deutsch ist nicht unbedingt die beste Quelle :smiley: aber danke das reicht um andere Quellen zu suchen.

Wenn du auf den Artikel klickst sind da die Quellen auf die er sich beruft.

1 „Gefällt mir“

Ja der Name der Kirche hat gereicht. Danke :slight_smile:

Das eine Kirche bei Restaurierungsarbeiten brennt ist nun leider nichts Außergewöhnliches. Bei uns haben direkt zwei Kirchen mal innerhalb kürzester Zeit gebrannt und an beiden wurde zu der Zeit auch herumgewerkelt :frowning_face:.

1 „Gefällt mir“

Bin doch positiv überrascht über die Beständigkeit des Innenraums. Schaut ja gar nicht so schlecht aus.

Französische Milliardäre haben inzwischen 3 stellige Millionenbeträge für den Wiederaufbau zugesichert.


:rofl:

1 „Gefällt mir“