Notre Dame brennt

Ja gut, der Staat wirft mit Geld auch nicht um sich :man_shrugging:

Ich finde in dem Fall geht es um ein kulturhistorisches Denkmal. Finde es jetzt nicht so schlimm, dass da auch Privatpersonen Geld spenden und Steuern eingesetzt werden. Notre Dame ist ja nicht irgendeine Kirche.

3 „Gefällt mir“

Dürfen sie ja. Oder kommen Sie jetzt ins Gefängnis dafür?

Also wenn ich was nicht bezahlen kann, dann kann ich es auch nicht haben.

Was mich daran so nervt ist, dass diese reichen Leute hier noch in der selben Nacht mit Millionen um sich werfen um ein Gebäude(!) wieder aufzubauen während an allen Ecken und Enden Geld für Menschen(!) fehlt.

Verstehe den Punkt. Aber mir ist es lieber die geben ihr Geld für sowas aus als für teuren Schmuck, fette Autos oder große Häuser.

Und am Ende sollte es Aufgabe des Staates sein, solche Menschen eben auch entsprechend zu besteuern, damit das Geld für die Ecken und Enden da ist. Aber das ist eine andere Diskussion :smiley:

2 „Gefällt mir“

Als ob sie nicht beides tun würden. Dank der fetten Autos und Häuser reichts halt nur um ne alte Kirche zu retten und nicht auch noch Menschen zu helfen.

Das ist eine freiwillige Spende. Wenn Leute dafür spenden, machen sie es aus freier Entscheidung.
Ich finde es auch eigenartig, aber da ist es jedem selbst überlassen wofür man spendet.
Mit dieser Argumentation kannst du auch alle RBTV-Spender kritisieren, weil sie Geld einem wirtschaftlich-gerichteten Sender geben statt irgendwelchen bedürftigen Menschen.
Ebenso könnte man Leute kritisieren, die an Tiere spenden, statt an Menschen.

Whataboutism ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

10 „Gefällt mir“

Also erst einmal, wissen wir das ja gar nicht. Oder weißt du was die Spender sonst so mit ihrem Geld machen?

Und wie gesagt: Es ist nicht Aufgabe von Privatpersonen etwas gegen Armut und das Leid anderer zu unternehmen*. Das ist Aufgabe des Staats der dafür eben Steuern erhebt (Achtung das böse Wort: Umverteilung). Dass die meisten Staaten das eher nicht hinbekommen ist mir auch klar.

*Dann wird das nämlich nie etwas…

1 „Gefällt mir“

Ja. Und es ist meine freie Entscheidung das scheisse zu finden. :man_shrugging:

Aber Hauptsache die Leute können sich dann später bei ihren Cocktailpartys auf ihrer Jacht gegenseitig einen drauf runterholen was für herzensgute Menschen sie doch sind.

Möchtest Du ein paar Twitter Accounts haben, ich schicke dir gern eine PN. :smirk:

Es ist auch nicht die Aufgabe von Privatpersonen einer der reichsten Vereinigungen der Welt Geld in den Arsch zu schieben. Trotzdem machen sie es.

Wie oft hast du schon gehört dass jemand 500 Millionen für Menschen in Not spendet?

Man kanns auch einfach so sehen:
Sie spenden für die Kirche und entlasten somit den Staat, der das gesparte Geld dafür nutzen kann den Menschen zu helfen. :man_shrugging:

Verstehe echt nicht was man da jetzt zu kritisieren hat. Wer weiß was die Familien zudem an sozialen Spenden tätigen.

Bei 5,1 Milliarden Gewinn tut zumindest den Arnaults so ne 200 Mio Spende auch nicht wirklich weh

8 „Gefällt mir“

neben dem Scheiße finden machst du eben whataboutism.

Du kannst es kritisieren, aber wie die letzten Male, schreibst du das wieder in einem Ton, was unter dem Niveau ist.

Kannst deine Meinung auch kundtun, ohne solche Kommentare:

7 „Gefällt mir“

Gestern gab es ja immer wieder Meldungen, dass ein Feuerwehrmann beim Einsatz schwer verletzt wurde. Das scheint sich zum Glück nicht zu bewahrheiten :slight_smile:

Am Mittwoch meldete die Feuerwehr nach dem langen Großeinsatz nur vier Leichtverletzte, drei Polizisten und ein Feuerwehrmann.

9 „Gefällt mir“

Nope. Kann ich nicht. Wenn Dir der Ton nicht passt kannst du es gerne melden.

Was ist den dein Problem? Willst du jetzt eine Diskussion über die Geldverteilung führen? Wenn du magst gerne aber hier geht es um ein 900 Jahre altes Gebäude was quasi die gesamte europäische Geschichte miterlebt hat und damit natürlich mehr ist als nur eine Kirche. Notre Dame ist ein kulturhistorisches Bauwerk mit viel Bedeutung für Europa und natürlich Frankreich.

Außerdem geht mir dieses Schubladen-Denken echt auf den Zeiger. Ja es gibt sicher viele reiche Leute die völlig zu unrecht reich sind. Es gibt aber sicher auch Menschen die viel und hart für ihr Geld gearbeitet haben. Woher willst du denn jetzt wissen, dass die Spender für Notre Dame nur aus der ersten Gruppe stammen? Das ist doch genau so als wenn sich jemand mit viel Geld hinstellt und sagt: Die Armen sind alle einfach nur zu faul zum arbeiten. Beides ist Blödsinn.

6 „Gefällt mir“

Hab ich das irgendwo behauptet?

Nö. Ich hab einfach nur gesagt was ich davon halte. :man_shrugging:

Wenn die Leute, dann 100 Millionen spenden, um den Hunger, Krieg oder AIDS zu besiegen, würde es dann auch heißen, dass diese sich dann auf der Karibik-Insel bei einem Cocktail einen runterholen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Find es auch ziemlich lächerlich, jetzt hier gegen die katholische Kirche und die Spender zu schießen.
Notre Dame ist halt so viel mehr als eine 08/15 Dorfkirche.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie was wirklich gutes für die Menschheit getan haben, und das nicht nur um das auch direkt Medienwirksam breitzutreten, dürfen sie da gerne auch stolz drauf sein.

Weils mich jetzt doch mal interessiert hat: François-Henri Pinault spendet 100 Millionen. Er ist reich weil er Papas Firma übernommen und eine Luxusmodemarke nach der anderen aufgekauft hat. Klingt nach superharter Arbeit. :kappa:

Der Herr Pinault kann aber nichts dafür, dass du nicht begreifen kannst, dass das Leiten einer solchen Firma und Marke ein knallharter 24/7-Job mit kaum Freizeit ist und er dabei eine extreme Verantwortung für Zehntausende Mitarbeiter tragen muss.

11 „Gefällt mir“