Notre Dame brennt

Endlich, unser eigener Circlejerk :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Ich halte euch nicht davon ab. Ich verteidige nur meine Meinung. :man_shrugging:

Aber der Vatikan hat das Geld.

Anscheinend gehört der Bumms nicht dem Vatikan

Dem Staat. Der sich die Erhaltung auch nicht leisten konnte weswegen die Kirche ne Stiftung ins Leben gerufen hat die dabei hilft.

Wenn das so ist ist es auch was anderes. Ich hoffe nur dass sie dann auch Miete zahlen ^^

Ich würde gerne irgendwas Spenden, aber ich habe nicht so viel Geld dafür. Es ist eins der bedeutsamsten Gebäude Europas. Zum Glück ist sie nicht so sehr beschädigt.

:beanwat: das war doch sicher wieder ne schwedische Metalband :kappa:

Dennoch dürften die Kosten in die Milliarde(n) gehen.

By the way: Gerade wird wohl am Gebäude etwas untersucht., gibt da von Washington Post einen youtube livestream zu. Die Hebebühne kommt natürlich selbstverständlich von einem deutschen Unternehmen ^^.

Sie nehmen die Marienstatue ab, so wie es aussieht. Wahrscheinlich damit diese nicht zerstört wird, sollte die Fassade doch noch einbrechen.

Wow, sieht schon krass aus. Die Gewölbedecke hat wohl echt das schlimmste verhindert.

Edit: Wie es scheint, ist der Hauptaltar noch ziemlich intakt.

5 „Gefällt mir“

Der Turm hat aber auch echt die perfekte Flugbahn gewählt. Er ist irgendwie über das Gerüst geflogen, ohne es groß zu zerstören, er ist ziemlich mittig auf das Steindach geflogen, so dass keine Wände, sondern nur ein kleiner Abschnitt des Gewölbes durchbrochen wurde und er ist unten genau auf der große leere Fläche zwischen Altar und Sitzbänken gelandet :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, ich würde mal sagen die Gerüstbauer können mehr als stolz auf Ihre Arbeit sein und sich zurecht zu den besten der Welt zählen. Wer hätte gedacht das es so etwas aushält.

Wie gestern vermutet. Der Turm ist reingeballert aber sonst ist es ok.

Aber wie ist das Feuer nur vom Dach in den Glockenturm gekommen?

“Dass das Kirchenschiff das mitmacht!”

2 „Gefällt mir“

Andere Frage: Wann werden wir den Film aus Hollywood in die Kinos bekommen?

Vor allem dieser Altar begraben unter verbranntem Holz hat irgendwie ne starke Bildsprache.

Schön, dass so viel gerettet werden und das Ganze jetzt hoffentlich halbwegs brandsicher wieder aufgebaut werden kann.

1 „Gefällt mir“

Was Bildsprache angeht finde ich dieses Bild ziemlich gut:

https://pbs.twimg.com/media/D4Qt453W0AADm0C.jpg

Das Kreuz wir durch die Rauchschwaden beleuchtet, strahlt hell über den Trümmern und bleibt unbeschadet.

Wäre ich gläubig und würde ich an göttliche Zeichen glauben, würde mir da richtig einer abgehn :smiley:

(umso schlimmer, dass manche das wirklich genau so als ein Zeichen Gottes interpretieren)

10 „Gefällt mir“

jup da hat Gott eindeutig nen Lasershot abgesetzt

3 „Gefällt mir“

Ich wüsste schon jemanden für die Rolle des Glöckners :eddyugh:

4 „Gefällt mir“