Notre Dame brennt

Ich würde es mir auch angucken, wenn ich Zeit gehabt hätte und hätte gebannt vor dem Monitor gehangen mit drei offenen Twitter Feeds. Hab ich bei München, Berlin, Brüssel oder Türkei gemacht. Man ist heutzutage halt live dabei.

Trotzdem kann man nicht abstreiten das es Gaffen 2.0 ist. Oder wie wurde hier auch jede Flamme und Einsturz eines Turmes diskutiert?

Den Verschwörungstheoretikern. Diese werden auch nur von ihrer Bubble aufgesucht. Oder rennst du dann aufeinmal rüber? Das wird bei der Berichterstattung immer zwei geteilt sein und bleiben, weil ÖR dann auch etwas verheimlichen werden/könnten.

Naja, manche Länder sehen es auch als normal an den Bruder von einem Massenmörder am Morgen danach gleich live vor der Haustür zu interviewen. Hat zumindest auch einen gewissen Informationsbedarf.

1 „Gefällt mir“

Für welche Informationen willst du denn ne Anlaufstelle sein wenn es keine Informationen gibt?

Dem gehen sie ja auch nach. Gestern zwei mal in den Tagesthemen und einmal in ner Extrasendung. Heute gabs noch ne Sondersendung dazu. Was denn noch?

Was haben denn jetzt die Leute die hier gestern die Streams von BBC und co gesehen haben gewusst? Nichts. Les doch nur mal den Thread hier nach. „Brennt nicht mehr.“ „Doch, brennt noch.“ „Ganzer Innenraum brennt.“ „Nur das Dach brennt.“ „Innendrin alles rettungslos verloren.“ „Ist nur der Turm reingestürzt, vieles ist noch heil.“ „Die Fenster alle am Arsch.“ „Ein Fenster noch in Ordnung.“ „Alle Fenster noch in Ordnung.“

Während dem Brand kann man halt einfach noch nicht sagen wie groß der Schaden sein wird. Man kann auch noch nicht sagen was die Ursache ist. Man kann nichts sagen außer „Japp, brennt noch.“. Dafür brauche ich keinen Livestream.

2 „Gefällt mir“

Ne zu gefährlich weil da der Brandschutz nicht eingehalten wird.

3 „Gefällt mir“

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Ich meine… wenn die öffentlich Rechtlichen selbst sagen, dass sie nicht vollkommen zufrieden mit der eigenen Berichterstattung waren, dann ist das halt so.

Aber ich sehe auch Probleme an ganz anderer Stelle in deutschen Nachrichten allgemein, als die Kritik, dass ich keinen Livestream eines brennenden Gebäudes bekomme wo in der Schleife die ganze Zeit die gleichen Aussagen und Spekulationen zu hören sind, neben hübschen Bildern.

1 „Gefällt mir“

Eine Reparatur ist immer eine „Reproduktion“? :thinking:

Schön für dich, du bist aber nicht der Nabel der Welt.

Es gab genügend Informationen…

Siehe BBC.

Bill gates? Warren Buffet? Viele reiche US Amerikaner für die Bill Gates Stiftung? The Giving Pledge – Wikipedia

Mateschitz für diese Querschbittslähmungsstiftung?

Nur diejenigen die mir spontan einfallen

Mag alles richtig sein.

Mich amüsieren nur die Leute, die behaupten man schaue es nur aufgrund des Informationsbedarf. Niemand sitzt den Nachmittag oder Abend nur deswegen davor. Jeder hat ein wenig Sensationsgier in sich. Damit unterscheiden wir uns auch nicht von den Leuten, die in Paris vor Ort waren, guckten und filmten.

Was ja auch in Ordnung ist. Nur wenn ich dann hier oder bei Twitter lese, wie jede Flamme und jede Aktion und jedes Bild gepostet, diskutiert oder zerflettert wird.

3 „Gefällt mir“

Betroffenheit, Fassungslosigkeit, Anteilnahme…
Die Leute haben unzählige Formulierungen für ihre Neugier. Denn nichts anderes ist es bei den meisten, es ist simple Neugier. Da schließe ich mich selbst nichtmal davon aus.

2 „Gefällt mir“

Ich mich auch nicht. Habe ich oben geschrieben. Es ist eben auch eine schöne Umschreibungen von Gaffen. Wenn irgendwo etwas passiert, dann ist man halt betroffen, fassungslos oder will seine Anteilnahme zeigen. Egal ob nun Notre Dame oder das Haus des Nachbarns.

1 „Gefällt mir“

Ja, mega nervig. Die meisten Leute glauben das nämlich auch noch, wenn sie es sagen. :sweat_smile:

Im Bouque des ÖR gibt es keinen 24/7 Nachrichtensender wie CNN oder BBC, daher ist es nur logisch, dass es auch keine Berichterstattung in der Art, wie man sie auf CNN oder der BBC sieht gibt.
Wenn man das Ändern wollte, müsste man entsprechend Ressourcen innerhalb der ÖR verschieben oder die Gebühren anheben - ich sehe aber für keines der beiden Vorhaben eine Mehrheit.

In dem Zusammenhang ein Artikel der BILD. Ja es ist die BILD. Aber es geht um den Roboter innerhalb des Notre Dame, der den Feuerwehrleutne maßgeblich geholfen hat. Tolle Technik!

1 „Gefällt mir“

Roboter klauen unsere Jobs!

3 „Gefällt mir“

Mein Gott, am Ende bauen sie das Ding selbstständig wieder auf und machen ne Roboterkirche draus! :beanomg:

9 „Gefällt mir“

Wir sind nur noch einen Schritt vom Roboter-Teufel entfernt!

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

tagesschau24?

Bei tagesschau24 ist aber auch nur der Name Programm. Sicherlich könnte man es dort ausstrahlen, aber ein BBC oder CNN ist es immer noch nicht. Viel Live-Programm ist dort sonst nicht. Sondern es werden Sendungen und dann längere Tagesschau Schnipsel ausgestrahlt.