Nvidia AI Software (RTX Voice etc.)

Nvidia hat eine neue AI Software raus gebracht, mit der man automatisch Hintergrundgeräusche raus filtern kann. Das ganz ist extrem beeindruckend :exploding_head:

Das ganze funktioniert auch auf nicht RTX Grafikkarten. Ein kurzer Test mit meiner 970 hat funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Omg das schein ja richtig geil zu sein.

Funzt das auch auf ner RX 5700 XT?
Ist auch keine RTX-Karte, aber die Buchstaben R, X und T sind vertreten :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, man braucht schon ne Nvidia Karte. Aber du kannst es ja mal ausprobieren und berichten :smile:

2 „Gefällt mir“

:ugly:

Warum selber machen, wenn man selber machen lassen kann? :beansmirk:
:ugly:

Auf AMDs Radeon-Grafikkarten lässt sich RTX Voice über diesen Umweg zwar auch installieren, beim Starten des Programms erscheint jedoch eine Fehlermeldung. Es ist folglich davon auszugehen, dass die Geräuschunterdrückung zwar nicht die Tensor-Cores, wohl aber die CUDA-Cores einer GeForce-Grafikkarte verwendet.

damit scheint der autor sich aber nur auf AMD-karten zu beziehen.

Naja, bis jetzt gings bei mir auch ohne :smiley:

1 „Gefällt mir“

Absolute Witchcraft

Gibts schon Tests, wie sehr das an der Performance knabbert?

wenn das wenig performance zieht wär das auch richtig nice für discord wenn man mit box hört

Der Clip ist sogar noch besser:

https://www.twitch.tv/barnacules/clip/HeadstrongCleanDugongKappaPride

4 „Gefällt mir“

OK die Grafikkarte geht dadurch nicht mehr in den Stromsparmodus über. Sie läuft durchgehend hochgetaktet. Das nervt schon etwas, aber kann man ja deaktivieren, wenn mans nicht braucht.

Frisst auch recht viel Arbeitsspeicher, aber davon hat man ja idr eh mehr als genug. Sehr beeindruckend auf jeden Fall, läuft bei mir wunderbar mit einer 1060.

1 „Gefällt mir“

nVidia betonte dabei, dass es in einer wirklich frühen Beta Variante ist. Diese wurde nur wegen der aktuellen Lage früher freigegeben. Optimierungen haben noch keine stattgefunden.

1 „Gefällt mir“

Habs grad mal im Steam voice chat getestet.
Stand mic + Boxen.

Es kann halt leider nicht zwischen meiner stimme oder der stimme meines gegenüber bzw stimme aus der serie unterscheiden.

Deshabl gibts immernoch rückkoplungen.

Aber wenn ich dann das RTX voice für meine boxen aktiviere , hilft das deutlich bei der rückkoplung.
Man hört sich immernoch leicht beim jeweil anderen , aber die rückkoplung schaukelt sich nicht so auf.

→ dadurch ist das für steam voice auf jedenfall eine verbesserung.
noch nicht perfekt , aber eine verbesserung.( RTX voice war nur auf meiner seite aktiv , beide regler voller anschlag )

Wär halt episch nice wenn die AI meine stimme lernen könnte und dann wirklich ALLES andere als meine stimme entfernt :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Wird sicher nur ne Frage der Zeit, bis sowas geht. Voice ist ja noch frühe Beta Phase. Denke, dass da noch einiges kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Wie entferne ich RTX voice vom Autostart ? :cluelesseddy:

Bin ich gestern durch Zufall drauf gestoßen. Echt super für die Mechanische Tastatur. Aber die Leute im Discord/TS die es wirklich bräuchten, nutzen es natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

du kannst es auf deine boxen anweden , und dann würdest du ihre hintergrund geräusche für dich selbst rausfiltern. -> nachteil : auch in spielen / stream wirdd alles auser sprache gefiltert

Nvidia präsentiert ihre nächsten AI Projekte: