Selfie Session im Kriegsgebiet
https://twitter.com/EmilioMorenatti/status/1759669676810904020
Kleines Update zur UNRWA.
Ein neuer Geheimdienstbericht der USA sagt, dass sie nicht verifizieren können, dass, wie von Israel immer wieder behauptet, eine größere Anzahl an UN Arbeiter*innen Kontakte zu militanten Gruppierungen haben.
Was sie mit „low confidence“ für glaubhaft halten ist, dass ein paar UNRWA Mitglieder (hier ist die Rede von 12) am Anschlag am 7. Oktober beteiligt waren. Das mit dem „low confidence“ bedeutet in diesem Fall nur, dass sie es nicht unabhängig überprüfen konnten. Nicht, dass sie größere Zweifel an der Wahrheit haben.
unfassbar…
A new U.S. intelligence assessment found it is likely that some employees of a United Nations agency that distributes aid to Palestinians took part in Hamas’s Oct. 7 assault on Israel, but says the U.S. can’t verify Israeli allegations that a larger number of U.N. workers have links to militant groups, people familiar with the report said.
In the new report, which was completed last week, the U.S.’s National Intelligence Council, a group of veteran intelligence analysts, said it assessed with “low confidence” that a handful of Unrwa staffers participated in the Oct. 7 attack, those familiar with the findings said.
Trifft es da ganz gut.
Vielleicht wirds ja was mit den Geiseln.
Hoffe es sehr, dass es dieses mal klappt.
Ist eigntlich wirklich bekannt ob alle übrigen Geiseln in der Hand der Hamas sind? Gab ja nachvollziehbare Vermutungen, dass manche auch in der Hand von anderen Gruppierungen sein könnten.
Sogar sehr wahrscheinlich. Es ist teilweise üblich das Terrorgruppen Geisel verkaufen um an Geld oder Vertrauen anderer Terrorgruppen zu erwerben. So ein Fall hatten wir mal als ich 2009 mit der Kanadischen Armee in Afghanistan war. Wir befreiten einen Missionar und zusätzlich eine Krankenschwester die im Irak entführt wurde.
Außerdem gibt es „Premium“ Geiseln und „andere“. Ein Israelischer Soldat ist mehr Wert wie ein ausländischer Zivilist. Und ob nach fast sechs Monate alle noch festgehaltenen Geisel ist sehr fraglich.
Wäre mMn die richtige Entscheidung.
Die Ultraorthodoxen werden doch von den israelischen Bullen verprügelt, wenn sie sich gegen das Vorgehen im Gaza stellen. Wer von denen wird das mitmachen?
Wär mir tbh tatsächlich nicht untergekommen, dass sich die Ultraorthodoxen gegen das Vorgehen im Gazastreifen stellen.
Problem ist eben, dass das 30 Jahre zu spät kommt.
Inzwischen ist der Anteil der UO so hoch, dass es schwierig für den Israelischen Staat wird da was zu machen.
Da gabs was im November.
https://uk.news.yahoo.com/police-crack-down-anti-zionist-032104267.html
Aber wie auch immer das eigentlich aussehen mag: Wofür genau braucht die IDF überhaupt weitere Soldaten? Gaza liegt in Schutt und Asche. Meinst mit ein paar UOs mehr schafft man es, das eigentliche Ziel, die Geiseln zu befreien, zu erreichen?
Mir gehts da gar nicht um eine Aufstockung der Truppen, sondern um einen ohnehin schon unfairen Vorteil wieder zu begradigen.
Orthodoxe Juden müssen in Israel keinen Wehrdienst leisten. Das aber ihre Bevölkerungsgruppe am schnellsten wächst wird es bald weniger Wehrdienstleistende geben. Um Israel im Kriegsfall zu verteidigen.
Was problematisch daran sein könnte ist das es unter den Orthodoxen-Juden auch einige Gruppierungen gibt, die gegen die Existenz von Israel als Jüdischen-Staat sind bzw. dessen Existenz als eine Sünde ansehen.
Diese zum Wehrdienst zu verpflichten könnte nach hinten losgehen, ist Netanjahus Regierung nicht auch auf Parteien mot Orthodoxem Hintergrund angewiesen, also unter Ihm wäre eine solche Reform ganz sicher nicht möglich.
Siedler gonna siedel
Nach Angaben der Armee überwachten Soldaten die Menschen während des Vorfalls im Gazastreifens. Sie wurden schließlich zurück auf israelisches Gebiet gebracht und an die Polizei übergeben.
Bin ich der einzige der das Gefühl hat Palästinensische Protester wären nicht so glimpflich davon gekommen, wenn sie Barrikaden niedergerissen hätte, wiederrechtlich in ein Gebiet eingedrungen und die Polizei beschimpft hätten?
wär ja seltsam wenn nicht
Warum?
Finde die Polizei sollte alle Bürger, Himmel, als LEUTE unter ihrer Obhut, gleich behandeln, unabhängig ihrer demographischen Angehörigkeit. Wenn sie in der Lage sind eine Situation friedlich zu lösen, dann sollen sie das immer tun… nicht nur wenn die Täter israelische Radikale sind. Die Basis dafür, wann die Polizei welchen Level an Gewalt anwendet, sollte nicht von der demographischen Identität der Leute um die es geht abhängen.
Ich meine, ich stimme dir zu, dass ich es auch „seltsam“ finden würde, wenn dem nicht so wäre… aber das hat primär damit zu tun, dass ich jemand bin welcher der Isreali Regierung nicht traue, wenn sie sagen, dass sie ein friedliches Zusammenleben zwischen Israeli und Palästinensern wollen.
Aber dein Kommentar wirkt so, als ob du das gutheisst oder der Meinung bist, dass es so sein SOLLTE, oder dass das die logische Art ist, wie die Polizei handeln sollte.