Ich sehe wir haben den gleichen Artikel gelesen xD.
Wollte mal wissen wie groß der Gazastreifen ist im Vergleich zu einer mir bekannten Region.
Die Bevölkerung von Gaza liegt bei ca. 2,3 Millionen Einwohnern und Stand jetzt konzentrieren sie sich fast alle im südlichen Bereich des Streifens.
Und für dieses kleine Gebiet mit massenhaft Bewohnern wird jetzt eine Bodenoffensive mit Luftunterstützung geplant…
Jo, wenn dieses kleine Gebiet seit Jahrzehnten dafür sorgt, dass man sich nicht sicher fühlen kann, dann kann ich das nachvollziehen.
Wir hätten übrigens kein großes Problem mit Flüchtlingen im Kriegsgebiet wenn die umliegenden Staaten - in diesem Fall Ägypten - die Grenze nicht geschlossen hält.
Es ist fraglich wie viele wirklich geflohen werden, es gibt da unter Palästinensern ganz grundsätzlich eine Angst, das man dann niemals mehr in sein Heimatland zurück darf. So rein historisch auch nicht zu 100% unberechtigt.
Und ganz grundsätzlich könnte nicht nur Ägypten sondern auch Israel, Flüchtlinge aus dem Gaza-Streifen aufnehmen,
Ägypten sollte man vielleicht nicht unbedingt den schwarzen Peter zu schieben, die haben selbst genug Unruhe und werden sich selber wohl kaum so eine logistische unmögliche Aufgabe aufhalsen und die eigene Innenpolitik destabilisieren.
Genau so gut könnte Isreal seine Grenzen öffnen und die unbeteiligte palästinensische Bevölkerung aus der Gefahrenzone bringen, blöd nur, dass der durchschnittliche Hamas Terrorist sich seine Zugehörigkeit in der Regel nicht auf die Stirn tätowiert.
Und da hast du gleich schon schön ausformuliert, warum das für Israel keine Option ist
Grundsätzlich ja, aber das beste Argument dafür (bzw dagegen) hat ja schon dein Nachposter genannt.
Und da Israel ja schon angekündigt hat - bis auf ein paar ganz weit rechte die das anders sehen - dass sie den Gazastreifen nicht übernehmen wollen sondern nur ihre Ruhe haben wollen teile ich diese Sorge nicht.
Die humanitäre Katastrophe wird eher dann kommen, wenn die Ägypter ihre Grenzen mit Waffengewalt verteidigen - aber da sehe ich auch nicht Israel als Schuldigen, sondern weiterhin die Hamas und natürlich Ägypten.
Leider nur Bezahlartikel gefunden auf die schnelle in der Mittagspause, aber hier sind die Truppenbewegungen im freien Text bereits ersichtlich
Also Israel darf Gaza zerbomben und Zehntausende Kollateralschäden (zerbombte Kinder zb.) in kauf nehmen ohne das es sich irgendetwas zuschulden kommen lässt.
Aber Ägypten trägt eine Teilschuld weil es nicht dazu bereit ist Hunderttausende von Flüchtlingen aufzunehmen.
Hört sich für mich irgendwie komisch an.
Naja, schuld ist die Hamas, deswegen kann die Hamas ja auch ihre Binnenflüchtlinge aufnehmen! Ob nun in die Terrorstruktur oder als menschliches Schutzschild, who knows …
Ägypten ist genauso mitschuld daran das es keine Lösung gibt, wie andere Staaten, die auf Humanitäre Hilfe für die Menschen dort fordern, aber hart gegen sie vorgehen wenn es darum geht sie direkt zu schützen durch aufnahme.
Also ja, Ägypten ist einfach mitschuld.
Das die Hamas der Hauptschuldige an der momentanen Lage ist, bestreite ich natürlich auch nicht.
Das habe ich auch nicht sagen wollen, mein Beitrag ist eher sarkastisch (womit ich der Hamas nicht die Mitschuld an der aktuellen Lage abnehme)
Wenn besagte Menschen als menschliche Schutzschilde missbraucht werden ist genauso die Hamas-verantwortlich, ohne deren Angriff auf Israel würde Israel ja keine Angriffe fliegen.
Und ohne dem Tunnelbau unter zivilen Einrichtungen müsste Israel nicht zum Selbstschutz das ganze Gebiet in Schutt und Asche legen
Niemand hier, und auch ich nicht, bestreitet das die Hamas die ganze Situation ausgelöst hat und die Hauptschuld daran trägt. In wie weit das Israel eine Blanko-Scheck gibt, diesen Krieg ohne Rücksicht auf Verluste zu führen darüber scheiden sich wohl eher die Geister.
Bei meiner Antwort ging es auch eher um die Thematik um Ägypten.
Einem Staat (Israel) zuzugestehen das er aus gründen des Selbstschutz Zehntausende von Toten Zivilisten in kauf nehmen darf , aber einen anderen dann eine Mitschuld auszusprechen zu wollen weil er schlicht die Grenzen zu macht weil er keine Hunderttausenden Flüchtlinge aufnehmen kann, da stimmt für mich halt irgendetwas nicht.
Naja, man kann ja durchaus auch Mal Ägypten dafür kritisieren, dass sie die Grenze rigoros geschlossen halten und sogar Truppen an der Grenze aufziehen um im Endeffekt auf Kriegsflüchtlinge zu zielen.
Dafür kann man Israel ja schlecht verantwortlich machen - vorallem wenn diese Kriegspartei vor militärischen Operationen mögliche Evakuierungspläne absprechen will.
Wie man dann dieser Partei noch dauerhaft Vorwürfe machen kann und alle anderen davon ausnimmt finde ich eher , dass da was nicht stimmt
Das sich alle Länder dieser Welt bei der Bewältigung etwaiger Flüchtlingsströme helfend öffnen sollten, steht außer Frage.
Ja, ich kann große Teile der Welt dafür kritisieren, dass ihnen die Palästinenser*innen ziemlich egal zu sein scheinen (also u.a. auch Qatar, Iran, die Hamas etc.) und gleichzeitig Israel dafür kritisieren, wenn sie zum Beispiel Wohnblöcke niederbomben „um den Weg freizumachen“.
1:50 a.m. — Immediately after the start of the operation, Israeli warplanes and attack helicopters unleash a series of airstrikes to provide cover. The strikes flatten several residential blocks in a built-up refugee camp dating back to the 1948 war surrounding Israel’s creation.
Immerhin gibt es wohl weiter Fortschritte bei den Verhandlungen um einen Waffenstillstand und Geiselfreilassungen.
Ich vermute mal die Bereitschaft jemanden aufzunehmen wäre auch größer, wenn nicht einfach die komplette Bevölkerung auf der Flucht sein müsste.
Oder wenn man durch die aufnahme keine innenpolotischen probleme bekommen würde