Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Das skaliert ja auch mit der Zahl der Leute, die man aufnehmen muss.

Westjordanland bleibt ja unberührt :cluelesseddy:

Geht so, ne.

4 „Gefällt mir“

Dir ist der Unterschied zwischen Siedler in Eigenregie - also quasi Milizen - und der offiziellen Armee schon bewusst oder?
Abgesehen davon, dass diese Angriffe natürlich auch auf einem Level mit dem Verhalten der Hamas gleichzusetzen sind und schärfer verfolgt gehören als es aktuell geschieht

Also das mit den „Zeltstädten“ möchte ich sehen.

Wie soll das logistisch funktionieren…?!

„Eigenregie“…
lol
Ja, die Regierung verteilt nur Waffen an die „Siedler“ um sich zu „verteidigen“. Wenn diese „Siedler“ dann anfangen damit die Palästinenser zu unterdrücken. Ist halt dann ein Upsi… konnte ja die Regierung nicht wissen. Und wäre auch nicht so, dass die Netanyahu Regierung absolut den Ausbau der ILLEGALEN Siedlungen absolut unterstützt und dafür sogar Werbung gemacht wurde.

Sorry, aber die Situation im Westjordanland auf Siedler „in Eigenregie“ zu schieben ist schon sehr blauäugig.

3 „Gefällt mir“

Dann zeig mir doch bitte das offizielle Statement der gesamten Regierung, dass die Siedler in ihrem Auftrag handeln, genauso wie es gerade passiert.

Habe ich nichts zu gefunden, nur Quellen die das widerlegen - nämlich die Forderung Waffenbesitz zu vereinfachen für Siedler und die Forderung den Siedlern Zugriff auf ne neue Waffenlieferung der Amis zu geben - die das wiederum kategorisch ablehnen bei dieser Lieferung.
Wäre das wirklich so gewollt würde zumindest ersteres deutlich einfacher passieren

E:
Und trotzdem ist das immer noch was anderes als wenn Luftangriffe und Panzer auf deine Stadt niederregnen

„Euer Ehren… mein Mandant hat nie gesagt dass er den Laden des Opfers anzünden würde wenn der die Schutzgelder nicht bezahlt. Er hat nur gesagt dass es doch schade wäre, wenn dem Laden was passieren würde… Dass daraufhin zwei Verbrecher aus Eigeninitiative den Laden anzünden… kann doch mein Mandant nichts dafür. Oder kann der Ankläger irgendwo zeigen wo mein Mandant explizit gesagt hat, dass er den Laden anzünden lassen wird?“

Es gibt einen Grund, warum ich es so formuliert habe:

Blauäugig.
Aber ja, du hast absolut recht. Wirst nirgends eine Explizite Aussage finden, dass Netanyahu die Siedler mit Terror gegen die Palästinenser beauftragt hat. Dass du denkst, dass sei meine Behauptung ODER das du denkst das sei nötig…
Nun, sorry. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Und DAS musst du mir erklären…
WIE ist das das Gegenteil? Ist doch GENAU das was ich sage: Die Forderung, den Waffenbesitz für Siedler zu vereinfachen! Eben! Genau! Bewaffne die „Siedler“! Wenn die dann ein Uupsi gegen die Palästinenser machen… ist ja dann nicht der Fehler der Regierung! Oder…?

5 „Gefällt mir“

Naja, dadurch dass es eben die Forderung gibt die Siedler noch einfacher zu bewaffnen als ohnehin schon zeigt doch nur auf, dass es eben von der Regierung eben nicht gewünscht ist, wie die Siedler handeln.
Wäre es gewünscht, würde die Regierung doch ohne Bauchschmerzen die Bewaffnung noch weiter vereinfachen.

Würde trotzdem gerne auch noch ein Argument hören, wieso ein paar Siedler genauso schlimm sind wie Panzer und Flugzeuge in Ner aktiven Kriegssituation…

Da kann ich dir echt nicht folgen…
Das zeigt für mich das Gegenteil.

Da musst du jemanden fragen der das behauptet hat.

Wenn ich von der Regierung Waffen fordere, diese aber nicht bekomme, dann kann ja diese Antwort von dir ja faktisch nicht stimmen

In total, PA officials have provided the USSC with details of hundreds of incidents of settler violence since October 7. These include expulsions of small Palestinian villages and hamlets; arson attacks; shootings that killed eight Palestinians; around 100 cases in which settlers opened live fire at Palestinians or their homes; and hundreds of attacks on Palestinian shepherds, including threats and vandalism.

Most of the incidents occurred in Area C — which constitutes two thirds of the West Bank, and is under full Israeli military and civil control — where at least 16 Palestinian communities have been displaced since the beginning of the war as a result of settler violence

1 „Gefällt mir“

Oh, du zweifelst, dass die Israeli Regierung den Siedlern überhaupt Waffen gibt? Nicht, dass sie es explizit geben um die Palästinenser an der Westbank zu unterdrücken?
Ok.
Dazu gibt es genug Quellen.

https://www.timesofisrael.com/distribution-of-300-assault-rifles-to-west-bank-civilian-security-squads-underway/amp/

Distribution began on Sunday, in coordination with the IDF, with some 200 rifles issued to civilian security team members in the Samaria region of the northern West Bank.

Oder hier:

https://www.reuters.com/world/middle-east/aghast-hamas-killings-israelis-buy-up-guns-with-governments-blessing-2023-10-26/

Netanyahu has said Israel was in an all-out war against Hamas. This included „encouraging civilians and helping civilians to arm themselves for their self-defence,“ he said in a televised speech on Wednesday.

Und bevor jemand sagt „aber Hamas…“ oder „Selbstverteidigung“…
Wir reden hier von der WESTBANK. Wo die Israelischen Siedler illegal sind UND wo Gewalt gegen Palästinenser von fanatischen Israeli Siedlern ein viel grösseres Problem ist und schon lange war als Hamas.

Du redest oben auch davon, dass die Siedler gewisse Waffen von der USA nicht erhalten hat, oder?
Meinst du DAS?

Die AMERIKANISCHE REGIERUNG gibt der Israelischen Regierung die Waffen nicht weil sie Angst haben dass diese an die Siedler gehen könnten um dort Palästinenser anzugreifen… und du siehst das als Beweis dafür dass die ISRAELI Regierung die Siedler nicht mit Waffen versorgt?

Wie ist eine Verweigerung der Amerikaner Israel Waffen zu geben weil diese an die Siedler gehen könnten eine „Quelle welche wiederlegt“ dass die Israelische Regierung die Siedler mit Waffen versorgt?

8 „Gefällt mir“

We operated in unsterile settings that would’ve been unthinkable in the United States. We had limited access to critical medical equipment: We performed amputations of arms and legs daily, using a Gigli saw, a Civil War-era tool, essentially a segment of barbed wire. Many amputations could’ve been avoided if we’d had access to standard medical equipment. It was a struggle trying to care for all the injured within the constructs of a healthcare system that has utterly collapsed.

I stopped keeping track of how many new orphans I had operated on. After surgery they would be filed somewhere in the hospital, I’m unsure of who will take care of them or how they will survive. On one occasion, a handful of children, all about ages 5 to 8, were carried to the emergency room by their parents. All had single sniper shots to the head. These families were returning to their homes in Khan Yunis, about 2.5 miles away from the hospital, after Israeli tanks had withdrawn. But the snipers apparently stayed behind. None of these children survived.

Ägypten ist übrigens dabei die Grenze zu schließen…

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt Teil des Kriegs, aber Teil des Themenkomplexes

1 „Gefällt mir“

Is schon ein bissl Spielen mit dem Feuer, wenn man mich fragt.

1 „Gefällt mir“

Bei dem, was der sich so alles leisten kann, wundert es mich nicht, dass er glaubt, alles machen zu können. Größenwahn steht bevor, wenn der nicht schon da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das ja eher als eine sehr bewusste und gezielte Provokation beschreiben.

3 „Gefällt mir“

Auch sehr interessant/beängstigend. Anscheinend hatte Netanjahu seinen „Minister für strategische Angelegenheiten“ beauftragt einen Plan vorzubereiten um die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen auf ein Minimum „auszudünnen“.

Demnach ist wohl das Ziel die Menschen dort zu vertreiben, damit sie nach Ägypten, Europa und Afrika fliehen (die israelische Grenze bleibt für sie geschlossen).

Habe es über den Artikel hier gefunden, der ein stark links ausgerichtetes Blatt ist (aber anscheinend recht zuverlässig).

Sie beziehen sich aber an sich einfach nur auf diesen Artikel hier. Das Blatt steht Netanjahu sehr nahe(*), hätte also eher wenig Grund ihm etwas negativ auszulegen.

*(The Intercept schreibt, dass Israel Hayom als eine Art "offizielles Sprachrohr für Netanjahu fungiert. Habe jetzt nur mal bei Wikipedia geprüft, da steht aber nur, dass es ihm wohl sehr nahe steht)

Gerne korrigieren, wenn jemanden hier ein Fehler oder ähnliches auffällt. Ich wollte selbst erst nicht wirklich glauben, dass so ein Plan ein ganzes Volk „auszudünnen“ quasi „öffentlich“ diskutiert wird. Deswegen bin ich auch den originalen Artikel mit Übersetzungsprogramm noch mal durchgegangen und wollte auch sichergehen, dass ich die Position von Israel Hayom richtig einschätze.