Norwegen ist im Gegensatz zu Deutschland halt schon auch in der Lage in den Freestyle Sportarten und im Eisschnelllauf Gold zu gewinnen.
Glückwunsch an Finnland zum neuen Nationalfeiertag.
Norwegen ist im Gegensatz zu Deutschland halt schon auch in der Lage in den Freestyle Sportarten und im Eisschnelllauf Gold zu gewinnen.
Glückwunsch an Finnland zum neuen Nationalfeiertag.
Naja Deutschland hat den Luxus eines eigenen Forschungsinstituts für die Sportgeräte.
Wobei auch die FES schon ins Klo gegriffen hat, siehe Vancouver. Da haben dann die Nordamerikaner das beste Material gehabt.
Woran machst du das fest, dass das nichts mehr mit sportlicher Leistung zu tun hat? Letztendlich muss du immer noch schnell sein oben und dann die Bahn richtig nehmen, sonst springt am Ende keine Medaille heraus.
Was ist das Argument? Deutschland hat auch abgesehen von ihren „Haupt“-Disziplinen Gold im Biathlon der Nordischer Kombination geholt. Ist dasselbe wie aus Norwegischer Sicht die Goldmedaillen im Freestyle oder Eisschnelllauf
Hab nur mitbekommen dass scheinbar ein Deutscher Bob selbst mit mehreren groben Fehlern schneller war als die Fehlerlose Konkurrenz
Norwegen ist breiter aufgestellt gerade in der Spitze, zumal man imAlpinen noch unter den Erwartungen war, nachdem Kilde den Winter dominiert hat.
Freestyle und Eischnellauf haben in Norwegen auch nen wesentlich größeren Stellenwert als in Deutschland.
Und gerade die NoKo war über Jahre absolut von Deutschland dominiert wurden, in den letzten Jahren hat Norwegen da ihnen aber klar das Wasser abgegraben.
Die Rodler waren gestern im Sportstudio und da wurde auch kurz über das einheitsmaterial gesprochen . Es gab mehrere Länder die sich dagegen ausgesprochen haben.
Diese Diskussion driftet sowieso immer ins Sinnlose ab. Gut, dass wir jetzt wieder zwei Jahre Zeit haben bis Paris 2024, wo man wieder über Medaillenspielgel diskutieren kann.
Sowohl Norwegen als auch Deutschland haben Medaillen in 9 verschiedenen Disziplinen gewonnen. Die entsprechenden Links habe ich bereits gepostet…
Und was soll mir das jetzt sagen?
Das Deutschland genau so eine breite Wintersportnation ist wie Norwegen?
Ist ja auch egal.
Die Rodler basteln doch zum großteil auch noch selbst an ihrem Material oder? Von daher kann man das schon auch als Teil der eigenen Leistung sehen, wie eben auch das richtige Wachsen der Skier. Da die über Jahre gesammelte Erfahrung wegzunehmen, kann ich schon verstehen, dass man dagegen ist.
Beim Bob ist es vlt noch etwas extremer, aber auch die Deutschen werden nicht die physikalischen Gesetze aushebeln. Reibung und Aerodynamik funktioniert für alle gleich und die Startgeschwindigkeit wird immer noch durch körperliche Tätigkeit erreicht, nicht durch eine Maschine
Genauso kann man dann den Monobob-Wettbewerb ansprechen. Im Monobob gab es dann keine Medaille und bei Mariama Jamanka wurden Fahrfehler nicht durch das Gerät ausgeglichen. Auch Laura Nolte hat Zeit liegen lassen.
Wenn es dann darum geht, kann man generell sagen, wie unfair es ist, dass manche Länder viel mehr Möglichkeiten haben mit solchen Eiskanälen in der Heimat. Aber dann haben andere auch wieder mehr Halfpipes oder so. Tja, so ist das.
Gibts ihn Deutschland überhaupt mittlerweile ne richtige Halfpipe nach den FIS Normen?
Keine Ahnung, worauf wolltest du mit deinem ersten Kommentar hinaus?
Alle Nationen haben ihre Spezialdisziplinen, bei Norwegen sind das die Nordischen Wettbewerbe, bei Deutschland hauptsächlich der Eiskanal. Beide Nationen können aber auch in anderen Sportarten Medaillen holen.
Insgesamt habe ich mit meinen Links gezeigt, dass Deutschland in mehr Sportarten vertreten ist als Norwegen und auch in gleich vielen Sportarten Medaillen geholt hat. Das sagt erstmal aus, dass Deutschland jetzt in der Breite über alle Sportarten nicht weniger gut aufgestellt ist, als zB Norwegen.
Darauf das ich subjektiver Norwegen Ultra bin in Sachen Wintersport.
In Oberstdorf gibts eine, war ich schon drin. Aber die Deutschen trainieren auch in Österreich. Aber im Gegensatz zu Nordamerika sind Superpipes hier leider rar.