Onlinekrankschreibung: Vor- und Nachteile

2018 wurde in Deutschland das Fernbehandlungsgesetzes gelockert. Mit der Zeit gibt es immer mehr Angebote. Wie ist eure Meinung dazu? Im Schnäppchenthread entstand hierzu schon eine kleine Diskussion.

Ein Beitrag zum Thema von der ARD vom 22.10.2019:

Das so etwas rechtens ist, was dass das Gesundheitswesen kostet. Also nicht nur auf jetzt bezogen sondern allgemein. Kranksxhreibungen gegen Gebühr ohne nachvollziehbarkeit…

„Falls Sie in einem Risikogebiet oder in Kontakt zu einem Infizierten waren, erhalten Sie für die freiwillige häusliche Quarantäne eine gratis Online-AU bis zu 14 Tage - auch ohne Symptome (Bei Symptomen beim Gesundheitsamt melden!)“

Nehm ich gerne mit :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Als Arbeitgeber erstellt man sich schnell mal ne Kartei dieser “Ärzte” dann weis man schnell, welche Mitarbeiter man bald gehen lassen kann.

Mitarbeiter aber auch Kollegen die solche Methoden verwenden, würde ich nicht in der Firma haben wollen.
Ist ja nicht so als würde ein normaler Arzt einen nicht auch krankschreiben wenn man nicht das 10te mal im Jahr mit “oh mir tut der kleine finger weh, bitte 2 Wochen gelber schein” ankommt

:nun:

Joa ist definitiv bizarr, aber wegen den Kosten fürs Gesundheitswesen oder so würde ich mir keinen Kopf machen, ich mein was so manche Politiker oder Beamte mit Staatsgeldern abziehen … Das was Angrist schreibt seh ich schon eher auch wenn ich das nicht gut finde

Ist ja nicht so, dass du bei den meisten Ärzten ohne Probleme eine Krankschreibung bekommst. In Deutschland herrscht eh so eine hohe Arbeitsmoral, dass wir gerade im anderen Extrem sind: Die Menschen arbeiten zuviel auf Kosten ihrer Gesundheit.

5 „Gefällt mir“

Nur weil andere auch scheiße bauen berechtigt das mich nicht dazu ebenfalls scheiße zu bauen.

@Sodis wenn man krank ist sollte man zum Arzt gehen, Wenn nicht nicht. Dass das nicht immer so der Fall ist, u.a. auch weil in manchen Bereichen unerlaubt Druck ausgeübt wird ist auch klar.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied diese gewissen Personen bauen wirklich scheiße in dem sie Gesetze brechen oder sich bewusst in Grauzonen bewegen während dessen beim genannten Beispiel alles 100% legal ist …

Wenn ich starke Kopfschmerzen habe, dass ich nicht arbeiten kann, weiß ich, dass die nach einer ausgeschlafenen Nacht weg sind. Da brauch ich nicht zum Arzt für rennen, der mir dann Medikamente verschreibt, die ich eh nicht nehme. Das Gleiche mit leichtem Fieber, leichter Erkältung usw.

2 „Gefällt mir“

Also wenn man donnerstag oder Freitag mit Bauchschmerzen und Kopfschmerzen rumläuft, rennt man doch nicht gleich zum Arzt.
da geht man abends früh ins Bett, und wenn es am nächsten Morgen noch ist, ruft man auf Arbeit an, meldet sich nen Tag krank.

Vor allem Momentan wo Artztpraxen eh keine freien Termine haben und man dort eh nicht sitzen will.

Klar 3 Tage würde ich mich selbst auch nicht krank melden, auch wenn ich es dürfte, da würde ich am dritten Tag auch zum Arzt gehen, aber gerade so einen Tag, geht ja echt ohne dass man zum Arzt geht.

1 „Gefällt mir“

Die Generationen sind aber am aussterben

ich kann doch nicht einfach ohne AU zuahuse bleiben :cluelesseddy:

Manche Arbeitgeber fordern erst ab dem 3. Tag eine AU

8 „Gefällt mir“

noch nie gesehen, ich kenne das nur, dass man direkt eine Au vorzeigen muss, sonst sind es Fehlstunden.
ist das denn dann auch bezahlt oder wie?

Bei uns muss man erst ab dem dritten Tag eine AU bringen.

aber wird nicht gerne gesehen wenn man das öfter „ausnutzt“

Aber wenn man nachts mit Scheisserei auf dem Thron sitzt, ist es für die Firma ja besser man ist nur einen Tag krank daheim.

Denn wen man zum ARzt geht wird man da auf jeden fall 3 Tage krank geschrieben.

Und ja klar, das ist ganz normal so als wäre man krank mit AU gewesen

5 „Gefällt mir“

Muss auch ab dem ersten Tag ne AU vorlegen und das ist mega nervig. Wenn ich mich nicht gut fühle, aber noch nicht mit Fieber oder so darnieder liege, dann hab ich die Wahl zwischen:

  • Mit geschwächtem Imunsystem 3 Stunden im Wartezimmer hocken.

  • Oder zur Arbeit gehen und hoffen, dass es nichts ansteckendes oder ernstes ist.

Die allermeisten entscheiden sich für letzteres und stecken dann andere an und/oder liegen dann extra lange flach, weil sie sich nicht geschont haben.
Hätte auch gerne mal wieder nen Arbeitgeber, der das anders macht.

1 „Gefällt mir“

Wüsste gar nicht wie ich das machen soll
bei meinem Hausarzt kriegt man an 2 tagen die Woche eh keinen Termin, da 2 Tage zu (oder an den tagen hauptsächlich privatpatienten munkelt man)

Und der nächste wäre dann auch schon wieder 25 oder 30km weg, was ganz toll ist wenn einem schwindelig und kotzübel ist und normal nimmt der einen dann auch nicht,
da man bei ihm ja nicht patient ist.

Wenn du krank bist, müssen sie dich nehmen.

2 „Gefällt mir“

In Deutschland muss man das erst ab dem dritten Tag? (Ich frage weil ich aus Österreich bin und da für jeden Tag einen Krankenschein brauche egal ob 1 oder mehrere Tage)