Und woher sollen wir das bitte wissen, wenn du keinen Ausweis hast? Darum geht es doch gerade. Kannst du anhand von allgemeinen Statistiken auf den Einzelnen schließen? Nein. Und erst Recht darfst du nicht für ihn entscheiden.
Legt die Ausweise meinetwegen beim Bäcker aus oder an Bushaltestellen, damit der Aufwand so gering wie möglich wird, aber entscheidet nicht, ohne die Einwilligung zu holen. Nur darum geht es.
wird oft genug gemacht, weswegen Volksbegehren im Übrigen ein Mindestquorum erreichen müssen, damit sie erfolgreich durchkommen und nicht einfach eine relative Mehrheit der befragten.
Hier übrigens nochmal ein anderer Artikel mit anderen Zahlen (aus einem Nachbarthread bei RBTV):
Da waren es nur noch 50% dafür.
Ich denke es kommt bei solchen Umfragen extrem auf die Fragestellung an.
Richtig. Ergo ist es ihnen egal und man kann die Organe auch für etwas gutes nutzen anstatt sie vergammeln zu lassen.
Verstehst du das echt nicht? Es gibt nur die Option dass deine Organe gespendet werden oder eben nicht. Wenn du dich nicht entscheiden willst, okay, dann musst du aber damit leben dass jemand anderes für dich entscheidet. Es geht nicht anders.
Du meinst also 80% der Bevölkerung wollen explizit nicht spenden? Woher nimmst du die Zahl?
Nichts wird gegen deinen Willen durchgesetzt. Egal wie oft du das behauptest, es wird dadurch nicht wahr.
Dann ändert sich effektiv nichts.
Na du behauptest doch die ganze Zeit dass die die keinen Ausweis haben auch gegen eine Spende sind.
Deine Freiheit ist auch nicht angetastet wenn du dich jederzeit entscheiden kannst nicht zu spenden. Das liegt in deiner eigenen Hand. Die Freiheit des anderen zu leben wenn er kein Organ bekommt ist aber angetastet und das liegt nicht in deiner Hand.
ja, nur kann und muss man auch in jedem anderen bereich rechte und pflichten gegeneinander abwiegen. ich halte es für das höchste gut der menschlichen gesellschaft leben zu retten und dem ist so gut wie alles andere unter zu ordenen.
Zudem verwies sie, dass vor allem die Schwächsten der Bevölkerung benachteiligt würden: Obdachlose, Menschen in einer psychischen Krise oder solche, die kein Deutsch können, gelinge es nicht so leicht, einer Organspende zu widersprechen.
Einfach nein. So sollte es einfach nicht funktionieren. Wer nicht sich abmeldet, der wird getötet oder so wäre auch nicht im Sinne deines Freiheitsverständnisses