Oscars 2017 - Community Voting (Bets'n'Beans)

Nicht ganz so ausführlich wie Mr.@zwecki, aber zumindest die Hauptkategorien:

Bester Film

Ich würde es Arrival, Manchester by the Sea und Moonlight gleichermaßen gönnen. Jedoch hat mich Manchester von diesen drei Filmen am meisten gepackt und den größten Eindruck hinterlassen. La La Land hat noch genug andere Oscars zum abräumen, daher gehe ich nicht davon aus, dass es der Film für diese Kategorie schafft. Hidden Figures fand ich zwar auch gut und der Film ist technisch tadellos, jedoch trauen sich Filme wie Arrival oder Moonlight mehr. Hacksaw Ridge wird bitte ignoriert.

Persönlicher Favorit: Manchester by the Sea
Wird es wahrscheinlich: Moonlight

Beste Regie

Ich schließe mich @zwecki an und sehe Damien Chazelle in der Favoritenrolle - La La Land ist von vorn bis hinten stimmig umgesetzt. Da ich jedoch Villeneuves Arbeit schätze und Arrival packend inszeniert ist, gönne ich persönlich mehr ihm den Award.

Persönlicher Favorit: Denis Villeneuve - Arrival
Wird es wahrscheinlich: Damien Chazelle - La La Land

Bester Hauptdarsteller

Casey Affleck. Da gibt es nichts daran zu rütteln, dass er Manchester mit seiner Performance zu einem großartigen Film gemacht hat. Ryan Gosling wird hier wohl im Gegensatz zu seiner Kollegin @Emma_Stone leer ausgehen. Captain Fantastic und Fences habe ich leider noch nicht gesehen und Andrew Garfield war zwar soldie in Hacksaw Ridge. Seine Leistung reicht aber bei weitem nicht an die von Affleck oder Gosling heran.

Persönlicher Favorit: Casey Affleck - Manchester by the Sea

Beste Hauptdarstellerin

Leider habe ich weder Elle, Loving, Die First Lady noch Florence Foster Jenkins gesehen. Gehe aber stark davon aus, dass Emma Stone den Oscar hier abräumen wird.

Persönlicher Favorit: Emma Stone

Bester Nebendarsteller

Mahershala Ali hatte eine tolle Rolle in Moonlight, für mich aber zu kurz und gegenüber der Konkurrenz zu Lucas Hedges chancenlos. Lucas Hedges ist ein Teil des magischen Dreiecks von Manchester by the Sea, das den Film so gut macht, aber dazu komme ich beim Drehbuch nochmal.

Persönlicher Favorit: Lucas Hedges - Manchester by the Sea

Beste Nebendarstellerin

Hier würde ich ja gern Naomie Harris als drogensüchtige Mutter in Moonlight sehen. Naomie Harris spielt (steinigt mich, falls ich falsch liege) ja eher nur good girls, aber in dieser Rolle als gescheiterte Mutter ist sie super aufgegangen. Hatte teilweise Gänsehaut-Charakter. Fences habe ich leider noch nicht gesehen, aber schon gehört, dass Viola Davis eine atemberaubende Performance abgeliefert hat…ich bin gespannt.

Persönlicher Favorit: Naomie Harris - Moonlight

Bestes adaptiertes Drehbuch

Moonlight ist zwar wortkarg und erinnert vom Dialogumfang fast an Drive, kann aber genau damit punkten. Arrival hat mir jedoch ein wenig besser gefallen und wirkte für mich stimmiger und überlegter.

Persönlicher Favorit: Eric Heisserer - Arrival

Bestes Originaldrehbuch

Manchester by the Sea. Ganz klar. Wie oben schon geschrieben, hat der Film drei besonders tolle Dinge, die ihn so großartig machen: Cassey Affleck, Lucas Hedges und das verdammt gute Drehbuch. Ich habe es ja schon im „Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen“-Thread geschrieben - schon lange nicht mehr hat sich ein Film so unglaublich natürlich und so wenig nach Film angefühlt.

Persönlicher Favorit: Kenneth Lonergan - Manchester by the Sea

Kamera, Szenenbild, etc. lass ich jetzt mal weg und denke, dass bei diesen „kleinen“ Kategorien La La Land ordentlich abräumen wird.
Einzig bei bester Ton und bester Tonschnitt würde ich Hacksaw Ridge sehen. Der Film wurde wirklich großartig abgemischt und wenn man die M&E-Bänder gesehen hat, wurde definitiv nicht gespart.

Bester Animationsfilm

Da ich Kubo bei „besten visuellen Effekten“ als Gewinner sehe, denke ich nicht, dass er noch einen zweiten Oscar abräumen wird. Zoomania wurde so durchgehyped, ist ein toller Film, CGI auf hohem Niveau, hat eine gute Story und die für Hollywood wichtige Moral. Schon allein wegen letzterem glaube ich nicht, dass es an Zoomania einen Weg vorbei gibt.

Persönlicher Favorit: Kubo
Wird es wahrscheinlich: Zoomania

Ich freu mich auf morgen Nacht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab so ziemlich die gleichen Tipps wie du, allerdings tippe ich, dass Arrival leer ausgehen wird. Nach meinen Tipps unterliegt er Moonlight (ad. Drehbuch), La La Land (Schnitt) und Hacksaw Ridge (Tonschnitt). Die größten Chancen Räume ich ihm noch bei Tonschnitt ein. Aber da Arrival klar mein Film des Jahres war, hoffe ich einfach mal, dass du recht behältst und er wenigstens ein bisschen “Oscarlove” bekommt.

Hat überhaupt schon mal ein SciFi Film einen Best Picture Oscar gewonnen?

Nicht, dass ich wüsste

…um einmal eine andere Sichtweise reinzubringen:

Die Seite “FiveThirtyEight” (ein “datensatzorientierterer” Blog; ist ein Feature von der “New York Times”) versucht jedes Jahr aufgrund von Daten vorhersagen zu machen, wie die Oscars verlaufen werden. Die verwendeten Daten beziehen sich zum größten Teil auf die Preisverleihungen vor den Oscars.

Der folgende Link zeigt FiveThirtyEights Vorhersagen:

FiveThirtyEight - Tracking The Oscars Race 2017 - (english)

1 „Gefällt mir“

Den Ausgang der anderen Award-Shows hab ich dieses Jahr zumindest in den Hauptkategorien auch stark in meine Prognose einbezogen.

Mal kurz gegoogelt. Gewonnen hat tätsächlich noch kein SciFi Film. Vor der Erweiterung auf 10 Nominierte gab es insgesamt nur einen Film, der überhaupt nominiert wurde: ET. Wenn man sehr großzügig ist mit der Definition, wird noch Clockwork Orange, Star Wars und Benjamin Button genannt. Nominierungen dann seit der Erweiterung 2009 deutlich häufiger: Her, Gravity, Interstellar, Mad Max, Avatar, District 9, Inception, The Martian. Gravity hat ja sogar den ‚Best Director‘ gewonnen.
Vielleicht füren die vermehrten Nominierungen ja dazu, dass SciFi von der Academy ernster genommen wird. Dann erster SciFi Oscar für Avatar 4 im Jahre 2042 :laughing:

Was ist daran großzügig Star Wars Science Fiction zu nennen?

Es gibt eine schon ewig andauernde Diskussion ob Star Wars Science Fiction ist, denn bei Science Fiction geht es eher um die Zukunft der Menschheit, vor allem in technologischer Hinsicht. Bei Star Wars geht es um Space Magier in einer fremden Galaxie. Daher bezeichnet man SW häufig eher als Space Opera, anstatt als Science Fiction. Es fehlt halt “Science”.

Aber diese Diskussion ist müßig. Da hat sowieso jeder seine eigene Meinung und letztlich ist es auch egal.

Das ist natürlich Interpretationssache. Aber Star Wars hat für mich nicht nur SciFi Aspekte, sondern auch viel Fantasy und Abenteuer. Aber der SciFi Anteil ist auch sicher größer als bei Benjamin Button :wink:

gerade erschrocken festgestellt dass ich von den ganzen nominierten filmen nur arrival, hacksaw ride und hell or high water geschaut habe. haut mal bitte die 2-3 besten filme raus damit ich die bis heute abend noch eben gucken kann :smiley:

Wenn du mich fragst, hast du mit Arrival bereits den besten gesehen. Wenn dich Musicals nicht abschrecken, würde ich La La Land noch empfehlen. Ansonsten fand ich Manchester by the Sea noch überragend, allerdings auf seine eigene Weise. Der Film ist extrem bedrückend und man braucht danach vermutlich noch etwas lockereres, um die Stimmung wieder zu heben. Aber sehenswert ist der auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

#INFORMATION


Wir verlängern die Fristen für alle Umfragen auf mindestens 01:00 Uhr. Wir versuchen, die Umfragen solange offen zu lassen, bis die Oscar-Verleihung wirklich losgeht.


2 „Gefällt mir“

Ich vermisse eine Nominierung für den Score von The Red Turtle. Der hat den Film fast alleine getragen. Da kann meiner Meinung nach sogar La La Land einpacken. Vor allem ‘The Girl’ ist von einer anderen Welt.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt auch noch etwas länger als 1 Uhr Zeit :slight_smile:

So, Freunde, es geht los. Die Umfragen sind zu. Es werden keine Stimmen mehr angenommen. :slight_smile:

Mein erster Tipp war schon mal richtig :nicenstein:

Bäm! Erster Tipp läuft :supa:

3 „Gefällt mir“

Uuuuund Chip 1 ist weg :sweat_smile:

Kopf hoch, du kannst maximal 8 verlieren :upside_down:

Ist eigentlich irgenwer von euch noch nüchtern? :sadsimon: