Oscast: Oscars 2022 Edition

Findest du? Ich finde sogar das die sehr häufig recht prominent im Film platziert und auch untrennbar mit diesem verbunden sind. Gerade wenn ich bedenke wie oft in den letzten 30 Jahren Animationsfilme gewonnen haben, da sind die Lieder ja z.B. Teil der Story.

Aber habe schon das Gefühl dass sehr, sehr oft irgendwelche Credit-Songs nominiert sind.
Auch dieses Jahr wieder. Und diese sind eigentlich völlig vom Rest des Filmes getrennt.
Habe nichts gegen die Kategorie, aber finde eigentlich sie sollte wirklich für Musical-Lieder vorbehalten sein.

1 „Gefällt mir“

Alles andere wäre ja ein Frevel!

Zum Score zählen auch oft Stücke, die nur im Intro oder während der Credits vorkommen, also auch nicht so einfach.

Wenn ich bedenke wie eng verbunden z.B. ein Lose yourself mit 8 Mile ist, obwohl der auch nur in den Credits vorkommt, oder ein Streets of Philadelphia mit Philadelphia usw.

Musical heißt sie müssen auch musikalisch wiedergegeben werden im Film? Also kein What a Feeling für Flashdance?

Also für mich zählen In und Outro noch zum Film.

2 „Gefällt mir“

Hm…
Fair point.
Ist sicher nicht ganz so einfach… aber in gewissen Fällen habe ich wirklich einfach das Gefühl dass man in den Credits noch schnell ein schönes Liedlein mit berühmten Sängern oder Bands hat, damit man für den Oskar gewählt werden kann.

Nein, auch hier hast du recht, das ist kein Musical aber das Lied gehört natürlich dazu.
Ich finde einfach, wenn „Best Song“ eine Kategorie für einen Film-Award sein sollte, dann muss es schon um Lieder gehen welche narrativ was mit dem Film zu tun hat.
Sonst kann einfach jeder Film im Outro noch irgend einen Song mit Berühmten Stimmen reinschmeissen, nur damit es hat gewählt werden kann… was ich etwas den Eindruck habe auch gemacht wird.

Nimm „8 Miles“ zum Beispiel. Dieses Lied ist nicht nur vage thematisch mit dem Film verknüpft. Es ist effektiv eine Art Erzählung DIESES Filmes in Rap-Form.
Aber Songs welche einfach vage mit den groben Themen des Filmes zu tun haben… naja, weiss nicht wie sehr ich die noch „zum Film gehörig“ zähle.

Aber wie du mit deinen Beispielen gut gezeigt hast: Es gibt keine klare Richtlinie. Wenn du diese Kategorie hast kannst du es nicht nur auf Musical reduzieren, und du kannst es nicht nur auf Lieder reduzieren welche „im Film“ vor den Credits vorkommt. Geht alles nicht :man_shrugging:
Und dann halt doch lieber so wie man es jetzt hat.
Ehrlich, mich stört es nicht. Finde es nur manchmal etwas gar beliebig was für Lieder nominiert werden, welche oft wirklich nicht gross Bezug zum Film haben sondern einfach vage zum Thema passen und im Abspann waren. Das ist alles.

Ja, verstehe ich. Ed Sheeran für I see Fire beim Hobbit zum Beispiel. Der wurde halt wirklich nur dafür gemacht um einen Charthit zu haben. Wobei die Geschichte hinter dem Song, Peter Jackson und Ed Sheeran durchaus kurios ist.

Es fällt wohl schwer dort eine wirkliche Grenze zu ziehen. Die Kategorie an sich mag ich aber immer recht gerne und auch die Auftritte bei der Verleihung lockern die Chose oft auf.

2 „Gefällt mir“

Ah danke für diesen Thread!

Hatte es nicht mitbekommen das die Oscar Nominierungen schon raus sind!

Beste grüße!

Vermutlich hat Disney nur diesen einen Song eingereicht

2 „Gefällt mir“

Animationsfilme und Musicals bilden die Ausnahme (die wenigsten Fälle). Da kommen die Songs im Film vor, aber bei den meisten Filmen sind sie eben nur im Abspann oder bei 007 im Vorspann. Belfast und Four Good Days habe ich noch nicht gesehen, aber die Songs von King Richard und No Time To Die spielen keine Rolle im Film.
Bei Encanto ist das anders, kurioserweise hat der Film mit We have to talk about Bruno und Pressure mindestens zwei bessere Songs.
Shallow ist wichtig für A Star Is Born, aber My Heart will go on, so sehr er auch mit Titanic verknüpft ist, eben nicht.
Ich finde die Kategorie vom Unterhaltungswert natürlich interessanter als Soundmixing und Soundediting, aber die haben viel stärkeren Einfluss.

Könnte ich mir gut vorstellen. Bin mir relativ sicher das sie das gewonnen hätten

1 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig. Es gibt in Animationen und Musicals auch immer wieder Songs, die eigentlich nichts zum Film selbst beitragen.
Man könnte es ja wie beim ESC machen, der Song muss extra für den Film geschrieben sein und nicht einfach gesagt werden „Hey Bruno Mars, hast du nicht noch einen Song, den wir für den neuen Pixar-Film nutzen können?“ und er hat einen auf Halde, ändert das Wort Baby in den Namen der Hauptfigur und fertig.

Das ist geplant, ja. Sobald wir mehr Infos in Bezug auf die Teilnehmer*innen haben, gibt es dazu ein Update im News-Blogpost.

2 „Gefällt mir“

Ja danke Lisa für die Info. Dachte schon wird nicht stattfinden :see_no_evil::partying_face:

Gerne :hugs:

1 „Gefällt mir“

Danke :+1:

Oh, ok. Gut zu wissen.
Dann werde ich dieses Jahr die Oscars nicht schauen.
Den Scheiss hat man schon letztes Jahr machen wollen, und damals habe ich mir schon gesagt, dass wenn sie mit solchen Müll anfange ich mir das Getue nicht mehr anschauen werde.
Ein Awards-Event zu kürzen indem man gewisse AWARDS streicht (oder reduziert) ist etwas vom Bescheuertsten und (diesen Kategorien gegenüber) RESPEKTLOSESTE das ich mir vorstellen kann und zeigt mal wieder, wo die Prioritäten bei den Leuten liegt. Als ob diese Awards nicht eh schon stiefmütterlich behandelt werden, jetzt wird effektiv durchgegeben, dass sie scheiss egal sind.
Wie gesagt: Wie schon in Jahren zuvor geplant gewesen war, und die Idee ist nicht dümmer und respektloser geworden als damals schon.

Letztes Jahr habe ich schon ein Feedback geschrieben und klar gemacht, dass ich die Awards nicht schauen werde, wenn sie solchen Scheiss machen und ich werde es auch dieses Jahr so halten.

Und wen das auch nervt, dem kann ich nur empfehlen hier ihr Feedback abzugeben:

Und es dann auch durchzuziehen.
Letztes Jahr hat man sich noch umentschieden und diesen respektlosen Fehler nicht begannen. Dieses Jahr versucht man es wieder und ich kann nur hoffen dass man sich entweder wieder umentscheidet, ODER dass es als Konsequenz hat, dass alle Filmfans diese Respektlosigkeit gegenüber den „kleinen“ Awards mit Boykott quittieren.

Ich werde es auf jeden Fall so handhaben.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend. Ich hab jetzt mal meine Tipps abgegeben. Kann man die tipps später noch ändern?

Ja, bis zum Oscarabend um 20 Uhr kannst du die Tipps jederzeit ändern.

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass der Mist zu solchem Backlash führt! Finde ich gut! Dann gibt es die Hoffnung, dass man sich das nochmals anders überlegt…
Denn ich würde die Oscars dieses Jahr gerne schauen…

Sehr aussagekräftig finde ich diese Aussage:

…the organization derives almost all of its operating revenue from the deal with ABC, and if the general public continues to flee the telecast, the organization will face an existential threat — in other words, that it was necessary to amputate a limb in order to save the patient.

Was nachvollziehbar ist… aber wenn das Bein rottet und den Patienten killt, dann macht es irgendwie nicht sehr viel Sinn den Arm zu amputieren, oder?

Hoffe wirklich, dass man sich das nochmals überlegt.
Und wenn nicht, dann hoffe ich, die Awards werden dieses Jahr noch stärkere Einbussen bei den Einschaltsquoten haben als eh schon.
Himmel, NATÜRLICH kann man die Show kürzer machen! Und attraktiver für ein breiteres Publikum! Aber doch nicht indem man bei den AWARDS kürzt! Das zeigt in meinen Augen halt wirklich ein bisschen, wie weltfremd die Leute oft sind, welche solche Entscheidungen machen. NIEMAND der die Oscars bisher nicht geschaut hat wird denken: „Hm… ok, die letzten Jahre ging es mir etwas zu lange wegen den Cinematographie und Editing Awards. Ich würde die Show eigentlich gerne schauen für all die Selbstbeweihräucherung der Industrie UM DIE AWARDS herum, aber die Auszeichnungen, die gehen mir immer etwas zu lange… Was, dieses Jahr geht die Show nur 3 Stunden 15 Minuten, anstatt 3 Stunden 35? Ok, ich glaube dann kann ich mir das anschauen“.
Ich bin absolut überzeugt dass das eine Furtzidee ist, welche dem Event nur schadet. Und ich bin wirklich froh, dass da Leute in- und ausserhalb der Industrie etwas Stunk machen.

Hier nochmals der Link, falls jemand gerne noch ein bisschen Tropfen spielen will, in der Hoffnung den Stein zu höhlen :wink:

1 „Gefällt mir“