P&P | Morriton Manor | 24.02.17

nein ich sagte zu pen&paper gehört nicht zwingend ausschweifendes rollenspiel wie behauptet wurde. was für runden schaust du, und komm jetzt blos nicht mit critical role denn zwischen dem und morriton manor besteht immernoch ein grosser unterschied obwohl in beidem roleplay betrieben wird

Da bin ich aber ganz bei Jamaica‐Schröck, man kann auch komplette P&P‐Runden ohne ein Wort IC abwickeln und hat dennoch P&P gespielt.
Definierend is die offen von einer leitenden Person generierte Spielwelt und die Entscheidungsgewalt dieser Person eben darüber. Schauspielern hingegen kann man auch bei HeroQuest oder sogar bei den Siedlern von Catan, wenn man denn so veranlagt is, daran kann’s nun also nicht hängen.

1 „Gefällt mir“

Dass man bei jedem Brettspiel Schauspielern kann sieht man auch immer schön bei Wil Wheatons “Tabletop”. Da entwickeln sich auch immer bei den simpelsten spielen schöne Geschichten.

1 „Gefällt mir“

man muss sich wundern wie oft diese phrase den nagel auf den kopf trifft und man sie vor schröckert trotzdem nie verwendet hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue es gerade nochmal und mir fiel noch so auf:

• Das SW-Bild war ne tolle Idee, hätte man nach meinem Geschmack sogar komplett durchziehen können

• Eddy trägt nen schlichten schwarzen Pullover und diesen Hut, und das macht ihn optisch authentisch als französischen Doc. Weiß nicht, ob das Zufall oder seine Motivation dahinter war, aber es catched schon besser als Nils im Hoody…

Das sahen viele ähnlich, nur leider waren die Beschwerden darüber mal wieder deutlich schneller getippt als das Lob.

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiss ich endlich, an wen mich Winston und Graf Mon erinnern.

4 „Gefällt mir“

Willson… WILLSON! Ist sein name.

1 „Gefällt mir“

Smitheeeeeers…ähm…Willsoooooooon!!!

1 „Gefällt mir“

Finde übrigens toll, dass Budi sich so über das Feedback gefreut hat.
Keine Ahnung, warum er gedacht hat, dass wir ihn nicht mehr lustig fänden, aber schön, dass er durch das P&P wieder nen kleinen Communityboost bekommen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich mochte Budi als Zacharias Bergmann und Gorgonta auch immer sehr, nur waren die Röders, Schmorf und Lasse immer ein bisschen “präsenter” (aufdringlicher im positiven Sinne), diesmal ist das P&P insgesamt ruhiger, weshalb seine Art und sein Humor besser und leichter “strahlen” können.

1 „Gefällt mir“

Da BEARDS sich eben in eine unvorhergesehene Richtung entwickelt hat, wurden halt Tjarks Navigations- und Boot fahren Skills außer im ersten Abenteuer nie gebraucht, weswegen er eben nichts zum Abenteuer entscheidend beitragen konnte. Seine Waffen und Ninja Fähigkeiten konnten auch wegen Lasse und Würfelpech nie glänzen, weswegen der ganze Charakter immer sehr blass blieb und halt zum Mitlaufen verdammt war.

Da sind halt Zacharias und ins besondere Wilson deutlich präsenter und hilfreicher.

Ich habe endlich wieder eine passable Internetleitung und konnte das P&P erst kürzlich nachholen.
Gene würde ich auch nachträglich mein Feedback da lassen :slight_smile:

Also dann… Wie GRANDIOS sind bitte die Charaktere? :smiley:
Da haben sich die Vier wirklich toll verewigt und jeder hat seine Rolle einfach hervorragend präsentiert.
Hier muss man vorallem Budi und Eddi hervorheben, die in ihren Rollen einfach das ganze Rollenspiel dominiert haben.
Besonders Budi als Bediensteter hat für die besten Momente gesorgt, die Story Stück für Stück voran getrieben und seine Rolle in den entscheidenden Szenen 1A ausgespielt.
Nils’ Rolle fehlt noch etwas an Tiefe, aber das Arrogante Verhalten ist einfach seine Leidenschaft.
Auch Simons Graf ist quasi eine gealtere Version seines selbst, sorgte aber für zahlreiche Lacher.

Das neue System ist für die Spieler definitiv eine Erleichterung, könnte aber noch etwas Tiefgang vertragen. Vielleicht im nächsten TEARS-Abenteuer.

Das Setting ist ebenfalls sehr schön und die Krimi-Geschichte ála Sherlock Holmes hat mich wirklich gefesselt.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und verabschiede mich noch mit einem dicken Lob an Hauke.
Toller Gamemaster, der seine Zöglinge stets in geregelte Bahnen leitet und kreativ mit Entscheidungen umgeht.
Hut ab.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir aus meiner Sicht für private Runden durchaus zustimmen. Wenn wir uns damals getroffen haben, ging das gerne Samstag mittags los und endete erst spät in der Nacht. Wenn da jemand die ganze Zeit IC wäre, hätte ich das doch sehr anstrengend gefunden. Dort hat Roleplay eben bedeutet, die Aktionen die man tut sinnvoll in Einklang mit dem Charakter zu bringen, sodass es für die Rolle Sinn ergibt.

Weder hätte ich Lust gehabt, mit meinem Barbaren die ganze Zeit zu sprechen wie eine Tumbe Nuss, noch mich mit meinem Assassinen die ganze Zeit hinterm Sofa zu verstecken :smiley:

Bei solchen Events wie P&P auf RBTV ist, finde ich das „acting“ allerdings ganz passabel. Es geht um Endeffekt nur um 2,5 Stunden und erleichtert das zuschauen ganz ungemein. Als konstituierendes Element sehe ich es aber (so wie du) auf keine Fall für P&P

ich habe ja nur kritisiert das (wiedermal) es so dargestellt wurde das das der einzig richtige weg und ein grundpfeiler für p&p ist und das stimmt eben nicht, unter anderem aus den von dir genannten gründen. p&p runden können auch komplett ohne das ganze laienschauspiel gedöns sehr immersiv und unterhaltsam sein und man kann auch IC sein ohne zu schauspielern. wirklich viele haben keinen bock auf dieses theater oder es schreckt sie sogar ab und darum ist es mir wichtig bei solchen aussagen auch klar zu stellen, nein das ist nicht so wie man es spielen muss sondern lediglich eine variante wie man es spielen kann und kein theater spielen oftmals besser ist wie schlechtes theater. der vorwurf das man p&p in ein tabletop verwandeln will, was ein pures strategiespiel ist und absolut nichts mit einem p&p abenteuer zu tun hat, bestätigt doch diesen pseudo elitären anspruch von dem ich gesprochen habe.

für rbtv ist das vollkommen ok und super unterhaltsam da es mehr entertainment wie p&p ist und vor allem ziemlich einzigartig in dieser extremen form. selbst bei critical role wo echte schauspieler beteiligt sind wird nicht so massiv geschauspielert sondern mehr situationsbedingt und es wird mit einem regelwerk gespielt wo sich ein grosser kampf auch mal fast ne komplette 3 stunden session zieht, also so wie wahrscheinlich ein grosser teil auch zuhause spielt und nicht wie in einer unterhaltungsshow.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das P&P von letzter Woche nachgeholt.
Ey Leute, wie großartig war das denn bitte!
Und Budi erst. :heart_eyes:

Freue mich schon mega auf Teil 2.

2 „Gefällt mir“

Budi war einfach überragend!!! Und das gesamte Projekt ist geil! bitte mehr!

2 „Gefällt mir“

Was die Charaktere von T/BEARDS unterscheidet und ich sehr schön finde: Alle haben eine ganz eigene Motivation ihre Detektivarbeit aufzunehmen, die sie auch richtig gut ausgespielt haben:

Winston: Ist von Anfang an und eher von Berufswegen und wie selbstverständlich motiviert, das Haus und die Angestellten zu durchleuchten
Lord Henry: Aus Langeweile und Neugier angetrieben und amüsiert dabei
Graf Mon: Lässt sich eher aus der Laune und aus Abenteuerlust von den anderen treiben
Doc: Hat eigentlich überhaupt keine Lust und agiert erst am Ende auf Eigeninitiative und gereizt, weil es ihm zu bunt wurde

1 „Gefällt mir“

Irrelevant. Auf dem Grabstein wird nur „Hier ruht Graf Thaddäus Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg und sein Butler Wi“ stehen. Mehr wird dort nicht Platz haben :grin:

3 „Gefällt mir“

Es sei denn man nimmt

„RIP Graf Thaddäus Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg und sein Butler Willson“

2 „Gefällt mir“