Ich finde den Wechsel des Regelwerks sehr begrüßenswert und die Vereinfachung gerade für One-Shot-Abenteuer sehr sinnvoll.
Mir bereiten die Grundwerte aber etwas Kopfschmerzen. Die Idee gefällt mir, ab z.B. ist bei Eddy der Grundwert Wissen mit 57% schon deutlich höher als so manches Einzeltalent. Das hieße ja, dass er ihn Anwendungsgebieten, die er gar nicht gesteigert hat besser ist, als in einigen in die er tatsächlich Punkte investiert hat.
Das ist bei Eddys Skillung jetzt ein extremes Beispiel, kann aber auch in gemäßigteren Fällen schnell passieren.
Würde mich interessieren, wie Hauke das handhabt.
Edit: sehe gerade, dass es bei Simon einen ähnlichen Fall gibt, mit Wissen und Latein.
Das ist das Problem mit den einfachen Systemen. Die haben oft kleine Macken. Gibt ja nen Grund, warum komplizierte Würfelsysteme existieren. Ich würde die Macke für so ein Einzelabenteuer einfach ignorieren oder ansonsten die Spieler drauf aufmerksam machen und diese wählen dann eher wenige hohe als Skills. Dann tritt das auch nicht auf.
Simons Char ist schonmal gut. Er kann kämpfen und kennt sich mit Kunst&Kultur aus, was in einem P&P, dass sich um Okkultismus dreht eigentlich ein Pflichtskill bei zumindest einem Charakter sein sollte.
Naja Ede ist aber auch gut, da wir wahrscheinlich ab und zu mal auf Leichen antrefen werden und die kann er mit seinen Medizinskills obduzieren. Nils ist mal wieder das Face und macht die sozialen Sachen. Nur bei Budi weiß ich noch nicht genau, was er gut kann. Vllt seine hohe Beobachtungsgabe um Verstecke zu finden und ähnliches.
Joa dann bekommt man einfach
36 36 18
oder
54 18 18
je nachdem ob man eher breiter aufgestellt sein will oder eher Spezialist ist. Die niedrigen Werte sind nur fürs Rollenspiel interessant.
Ja, ich weiß, aber ich hab nachher Besuch (von ner Frau - da kann ich nicht sowas uncooles machen wie RBTV gucken ) Sonst muss ich halt bis Upload warten…
Ey ich hab’s mit GameTwo schonmal gewagt bei nem Date, und es hat funktioniert.
Der Upload wird ziemlich schnell kommen, nehme ich an. Es gibt auch Programme wie zB 5KPlayer, mit denen man Streams aufnehmen kann; hab ich nie probiert.