Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

So hält man mit den Rotorblättern wenigstens die aufdringlichen Journalisten auf Abstand! :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Was denn?! :beanwat:
Der Zufall, in dem Fall die Würfel, ließen das Schiff gegen ne Wand knallen. :beanmad:

„Zufall“
Bei der Bruchpilotin sind die werte nur nicht hoch genug :stuck_out_tongue:

23 „Gefällt mir“

Hab ein ungutes Gefühl im Bezug auf Gregors Körperliches befinden im nächsten Abenteuer…
Er zieht bei Seinem Debüt schon mit seinem Bruder im Geiste Simon aka Graf Mon gleich. :simonhahaa:

Bild

Habs jetzt auch endlich sehen können - ich finds Hammer!

Das Ivan gleich zu Beginn so gehandicapt wurde, ist natürlich geil unschön, aber ey :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Kurzfazit:
Setting, Charaktere, Spieler+Leitung einfach mega. Story bisher noch nicht vorhanden, aber ich denke Tini hat da schon was vor, was in 2,5h (was auch einfach absurd kurz ist) einfach noch nicht angeschnitten werden konnte. Die Werbeaktion mit den Schürzen war komplett fehl am Platz und erinnert an so einen Audi, der in irgendeinem Katastrophenfilm auf einmal Kratzer- und Flecklos am Straßenrand gefunden wird. Die Aktion mit Mark war auf dem ersten Blick ziellos, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er nochmal in irgendeiner Form auftauchen wird.
Habe auf jeden Fall Bock auf nächste Woche.

4 „Gefällt mir“

Fand es super.

Kann ich so unterschreiben. Eine Sache, die ich bei Tini mag, ist dass er sich Zeit für das Worldbuilding nimmt. Ja die Handlung dümpert deswegen anfangs mal hin, aber leidet man dann umso mehr mit den Charakteren mit.

4 „Gefällt mir“

Hat mir gut gefallen der erste Teil. Ohne storytechnische Höhepunkte oder große Entwicklungen, dennoch sehr kurzweilig. Gerne noch einige Folgen davon. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schöner erster Teil! Erinnert vom Flair an Rick and Morty. :blush:

Was mir am Savage Worlds System nicht gefällt, ist der hohe Zufallsfaktor der Proben. Auch nach einer Steigung ist es nur 50/50. Für wichtige Sachen fehlen (noch) die Fischwürfel, Geistesblitzpunkte oder eine ähnliche Mechanik.

Ich finde es auch immer etwas willkürlich, wenn für besonders schwierige Proben von dem Grundsatz der 4 abgewichen wird. Kohärenter wäre es, für schwere Sachen zwei Proben (auf 4) und für sehr schwere drei Proben zu verlangen…

2 „Gefällt mir“

Im “normalen” Savage Worlds kommt es schon mal vor, dass solche Proben erschwert werden. Aber da gibt es auch die Bennies, die es einem ermöglichen (im Normalfall) bis zu 3 Mal pro Spielsitzung einen Wurf zu wiederholen.

2 „Gefällt mir“

Mir hat der Abend sehr gut gefallen!
Fand die Charaktere gut und die Spieler haben eine schöne Dynamik. Marah war ein bisschen ruhig fand ich. Kann aber auch am Vergleich zum äußerst viel redenden Gregor liegen (passt aber zu Ivan finde ich).
Dass es keine klare Storyline oder Plothooks gibt, finde ich für den ersten Abend gar nicht schlecht. So können die Spieler die Welt und sich gegenseitig erstmal kennen lernen.

Top! Weiter so!

2 „Gefällt mir“

Kann mir hier nichts durchlesen, weil ich es noch nicht geschaut habe.

Kann mir jemand ein “grobfeedback” zu Pangasius geben? Was war gut, was war nicht so gut, wie war es insgesamt? (So im Vergleich zu anderen PnPs).

Also mMn fängt die Story relativ ruhig an, bleibt aber durchgehend interessant; mit dem typischen “Florentin - Witz” wird es nicht langweilig.

Und der “Cliffhanger” macht Bock auf Freitag.

Aber wirklich viel passiert ist noch nichts, die eine oder andere Überraschung gab’s jedoch.

Mehr kann ich nicht erzählen, da es doch sonst ein fetter spoiler ist.

Zu Florentins PnP oder die von Hauke?

Im Vergleich zu Hauke PnPs hat man hier deutlich mehr Atmo und Immersion und die Figuren sind alle samt gut gemacht. Es gibt zu Beginn keine krassen Storypunkte, dafür fühlte es sich imo wesentlich natürlicher an. Anders als beim Hauke PnP bleibt man hier zunächst auch etwas bodenständiger (hehe).

Was nicht gut war, hatte weniger mit der Story zu tun, als das RBTV uncharmant Werbung reingeknallt hat (du wirst verstehen, was ich meine). Das hat mich zumindest ein wenig rausgeholt und fand ich unglücklich.

So im Großen und Ganze ist das bisher mein liebstes PnP mit Weltraumsetting und von der bisherigen Story, eine, die sich erfrischend neu anfühlt. Es gibt bisher kein verbrauchtes Setting. Und da das PnP auf mehrere Abende ausgelegt ist, nicht wundern, wenn sich einiges unspektakulär anfühlt. Es wird daher nichts großartig und krass abgebrochen (was man aus den BENS PnPs kennt), was aber zu 100% ein Vorteil ist. Davon profitieren die Figuren und die Immersion enorm.

7 „Gefällt mir“

Perfekt, das war die Antwort nach der ich gesucht habe.

Hauke PnPs schaue ich schon länger nicht mehr, daher scheint Pangasius dann eher mein Ding zu werden. Dann gebe ich dem am Wochenende mal eine Chance :slight_smile:

Überrascht mich jetzt nicht sonderlich^^ Aber vergiss nicht, PnP gibt es eigentlich nur und ausschließlich dann des RBSC :upside_down_face: Aber das ist ne Diskussion für ein anderes Thema^^

Okay, das kann ich dir spoilern: Ist kein Sponsor. :ugly:

Sehr gerne :smiley: Leider ist die Runde mit 2 1/2 Std. auch sehr kurz, aber dient imo dazu, zu verstehen, um was es aktuell geht und wer die Figuren sind. Die Figuren werden btw. von allen Teilnehmern angemessen und super gespielt. :+1:t4: Es fühlt sich echt alles authentisch an.

aber sowas von :beangasm: