Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Rooth wird jetzt wirklich eine Wundertüte… PB mit 66m im Speerwurf ist natürlich eine Menge und er ist heute gut drauf. Er hat dieses jahr aber noch keinen Speer unter Wettkampfbedingungen geworfen. Ob das jetzt heißt, ob er nochmal über 66 oder wohl unter 66 landen wird, ist der jeweiligen Interpretation überlassen.

Dann bin ich knapp 50 Jahre alt :beanlurk: Naja, nicht ganz :sweat_smile:

Es gab einen Vorschlag aus der Giffey Ecke für Berlin.

Ob da schon immer 36 ODER 40 genannt wurden weiß ich nicht.

Das neuste Ding ist jetzt die nationale Bewerbung, also verteilt auf mehrere Städte/ Regionen.

Das mit der Abstimmung hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Zettel.

In den neusten Konzepten ist von einer Bürgerbeteiligung die Rede.

Das sieht dann so aus

Zusammenfassung

Durch die Einbeziehung der Bevölkerung versucht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) frühzeitig abzuklären, ob neue Olympia-Bewerbungen für 2036 oder 2040 erfolgreich sein könnten. Dazu fand am Sonntag im Berliner Futurium eine Dialog-Veranstaltung mit rund 500 Teilnehmern statt. Frühere Bewerbungen waren auch an kritischen Stimmungen innerhalb der Bevölkerung gescheitert.

„Eine Bewerbung an der Gesellschaft vorbei macht keinen Sinn“, sagte Stefan Brause, Leiter der Stabsstelle Olympia-Bewerbung des DOSB, am Sonntag im Futurium. „Die wichtigste Interessengruppe sind die Bürgerinnen und Bürger“, sagte er.

Diskutiert wurde in Berlin unter dem Motto „Deine Ideen. Deine Spiele.“ Interessierte konnten ihre Meinungen, Anregungen und Kritiken zu einer möglichen Olympiabewerbung vortragen.

  • Berlin bringt sich in Stellung, 2036 oder 2040 die Olympischen Spiele auszurichten.

IMAGO / CHROMORANGE

FAQ zum Dialogforum So steht es um eine mögliche Berliner Olympia-Bewerbung

Das Dialogforum im Futurium war die vierte Station nach den möglichen Bewerberstädten Leipzig, Hamburg und München. Zum Abschluss findet ein fünftes Forum am Montag in Düsseldorf statt. Die dann in sieben Clustern gesammelten Ergebnisse sollen in einer sogenannten Frankfurter Erklärung am 2. Dezember bei Mitgliederversammlung des DOSB in Frankfurt am Main vorgestellt werden. „Wenn die Mitgliederversammlung ‚Ja‘ sagt, können wir ein grobes Konzept erstellen und entscheiden uns dann Ende 2024, ob wir uns bewerben“, sagte Brause.

Es darf gerne was gesagt werden, aber entscheiden sollen dann andere.

Selbst schuld wenn man so doof abstimmt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Idee von Olympia im Ruhrgebiet ja eigentlich ganz cool. Schade dass da nichts weiter als die Idee draus geworden ist.

Lückenkemper muss auf jeden Fall ihre SB 11,04 Sekunden erreichen. Kambundji mit 11,05 und ich glaub Swoboda 11,08 sitzen da.

Am Ende hat Spanien 4:2 im Elferschießen gewonnen.
Entscheidende Schützin natürlich Goatmati :beangasm:

Tja, bitter. Knapp. Aber es wäre möglich gewesen, wenn man die Zeiten sieht.

Die letzten Tage hatten die doch immer ein eigenes Bild? Warum denn heute nicht mehr?

Kaul mit 77,78 Olympiarekord im Zehnkampf-Speerwerfen!!!

Also die 66 hat er schon

Jau das war echt ne Granate.
10 Kampf bleibt einfach meine liebste Disziplin

RIP Gold.

und im Stream sieht man da gar nichts von. Danke dafür Weltregie…

1 „Gefällt mir“

Sehr schade für Gina :frowning:

Wie kann das sein, dass nicht alle Welt auf eine der wenigen deutschen Goldchancen schaut?

Olympischen Rekord darf man mal beiläufig zeigen im Weltbild…

Im ARD Stream sieht man es gerade.

Also ich sehe gerade Speerwerfen. Der
Von Kaul wird sicher nachgereicht. Ist halt fast letzter.

Kaul zieht zurück nach dem ersten Wurf. Reicht ihm.

Also jetzt darf der neugebauer aber auch gerne mal etwas Risiko gehen und vlt etwas mehr Anlauf nehmen