Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Ich fand den kompletten Ausschluss immer den falschen Ansatz. Es gibt Athleten die seit dem Kindesalter in den USA, Mittel-oder Westeuropa leben und trainieren, die mit der russischen Politik einfach nichts zu tun haben, da fehlt mir dann irgendwie ein Grund diese komplett auszuschließen. Das sind Menschen die auch ihr Leben lang auf ihre Träume hinarbeiten, was können die denn dafür in Russland geboren zu sein bzw. was ihr Präsident tut?

Sind sind denn die Regeln, um bei Olympia für ein Land anzutreten? Geht das nach Staatsangehörigkeit?

Die Athleten, die seit dem Kindesalter in den USA, Mittel-oder Westeuropa leben und trainieren, haben doch aber die Möglichkeit daran teilzunehmen, Teamsport natürlich ausgenommen. Um wie viele Athleten, die unter diese Kategorie fallen, und nicht teilnehmen können/dürfen, sprechen wir dann?

ja ich bin da etwas hin und her gerissen
Es gibt sicher so Fälle wie du schreibst.

Andererseits wäre es halt auch ein gewisses Statement, wenn man sagen würde:
„Ihr Russen bewegt euch aktuell so weit außerhalb der gesellschaftlichen Norm in der Weltgemeinschaft, das wir euch nicht dabei haben wollen.“

Das beendet kein Krieg und dann werden auch sofort andere Fragen z.b. nach Israel gestellt, oder nach Kriegen in der Vergangenheit, aber trotzdem denke ich das der Angriffskrieg in der Ukraine es rechtfertigt.

Die Ukrainischen Sportler im Artikel fordern aber ja auch den Ausschluss dieser Sportler.

Und selbst wenn sie erst seit 10 Jahren oder so im Ausland leben wie z.B. Daniil Medvedev hat er ja nichts mit der russischen Politik zu tun. Er wird dort sogar für seine Teilnahme stark kritisiert. Auch das kann ja ein Statement gerade gegen die aktuelle Lage sein.
In Tokio waren das noch ziemlich viele, aktuell weiß ich gar nicht, wer so dabei ist. Sind ja nicht die Spitzenleute.

Da gab es aber auch noch nicht diesen offenen Krieg wie seit 2022.

Aber das tut nun nichts zur Sache, was die ukrainischen Sportler fordern, ich gehe nun vom Status Quo ist, wie es ab morgen aussieht. Da du es halt erwähnst, wäre es halt interessant zu wissen, wie viele russische Sportler und Sportlerinnen, denn in den USA oder Mittel-oder Westeuropa leben und trainieren. Es wird aber eine Minderheit sein und der Großteil der Sportler wird in Russland leben und trainieren.

Daniil Medvedev ist doch dann aber einer der Sportler, die in Paris teilnehmen? Der trifft morgen auf den Australier Hijikata oder verstehe ich das falsch? Scheint bei ihm alles funktioniert zu haben.

Trotzdem finde ich den Generalausschluss nicht korrekt.

Aber ich antworte doch auf den Artikel in dem das Thema ist.

Wer sich nicht von Anfang an gegen den Krieg und Putin ausgesprochen hat, gehört ausgeschlossen, fertig. Egal wo er lebt.

1 „Gefällt mir“

Gerade schon wieder typischen Alle-2-Jahre-Olympia-Artikel gesehen über Kondome und das die Athleten Dating-Apps nutzen und die Pins sind ein Eisbrecher. Die suchen dann sogar die Profile… :sweat_smile:

So, Olympia startet :beancomfy:

hm, aber heute ist doch Influencer Darts WM da haben sich die Olympia Planer aber um einen Tag verhauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bleib bei Olympia.

Bin mal gespannt, wie weit wir beim Basketball kommen. Wahrscheinlich bis zu den Amerikaner, die haben ja eine deutlich bessere Team als bei der WM mitgenommen.

Bin auch mal gespannt, wie Flag Foltball wird. Bei der All Pro Veranstaltung der NFL fand ich sehr lahm.

Der Bobbele :beanpoggers:

Das wirst du dann aber wohl erst in vier Jahren sehen.

Ah okay, dachte es wäre schon dieses Jahr dabei.

Echt bitter, dass das Wetter dann heute nicht perfekt ist.

Wasser unter den Füßen, Wasser über den Kopf. Passt doch.

Uh ja, wenn man aufs Wetter Radar schaut, dann wird das eine sehr nasse Veranstaltung.