Path of Exile

HC ist mir zu stressig, bzw. nervt es mich zu sehr, wenn ich dann wegen irgendeinem mist sterbe :joy: und dann zock ich nicht mehr.
spiele SC SSF, also solo self found, aber werde auch irgendwann in die trade-liga wechseln, weil ich auf ein paar der crafting methoden keinen bock hab.
ich spiel halt so, wie’s mir spass macht :man_shrugging:

viel spass dir!

Ich hab mit der neuen Season auch mal wieder einen Versuch gewagt, mit dem Ziel endlich auch mal das Endgame zu sehen. Aber nach unter einer Woche muss ich echt schon jedes Mal mit mir kämpfen um überhaupt das Spiel zu starten. Es ist einfach so dermaßen grottig auf der technischen Seite…
Am Schlimmsten sind einfach die Ladezeiten. Sie sind an sich nicht übertrieben lang, aber bei jedem Neustart kickt es mich erstmal zweimal zurück in den Login-Screen, bevor ich überhaupt ins eigentliche Spiel reinkomme. Dann geht nochmal etwas Zeit drauf, bis der ganze Cosmetic-Dreck von anderen Spielern geladen wird und normalerweise läufts dann erst einigermaßen annehmbar. Obwohl es mich bei der letzten Session dann auch mehrmals noch zwischen Gebieten gekickt hat.
Und die einzige Lösung, die man online präsentiert bekommt: “jUsT buY an SsD BrO”
Ich hasse dieses beschissene Filesystem, mit dem GGG noch, warumauchimmer, arbeitet. Wenn selbst ein vadammter 2MB Patch fast eine halbe Stunde braucht für die Installation…

Im März (13.03) kommt die nächste Liga. Ich hab im Dezember mal wieder reingeschaut, das letzte Mal als ich PoE gespielt habe war gerade der 5. Akt angekündigt. Entsprechend überfordert bin ich mit dem Game :smiley:

Spielt hier noch jemand? Ich hab gefühlt relativ viel gespielt bin aber erst in Akt 9 (gut, ich hab halt versucht selber einen Build zu erstellen, der vermutlich ziemlich reudig ist). Ich frage mich ob da andere einfach nur Unmengen an Stunden spielen oder ob es Builds gibt mit denen man einfach durch die Akte fegen kann um zeitnah im Lategame anzukommen - von dem ich bis dato ncihts gesehen habe xD

1 „Gefällt mir“

sorry für späte antwort.
es ist völlig normal, mit nem eigenen build zu scheitern - mach dir keinen kopf.
wenn du lategame sehen willst, dann schau dich am besten im netz nach buildguides um, z.B. youtube oder im poe-forum.
für anfänger eignen sich idR besonders alle arten von totem-, trap oder v.a. auch minionbuilds, da man die minions die arbeit machen lassen kann und selbst „nur“ den effekten ausweicht.
aber ich würde empfehlen, probier aus, was dir spass macht und folge dann einem entsprechenden build-guide.
(ich mag z.b. melee-builds vom spielstil sehr gerne, hat aber den nachteil, dass das nicht unbedingt die einfachsten builds im lategame sind)

wegen delirium ist’s bei mir wie immer.
ich hab letzte season 2 monate gesuchtet und jetzt hab ich erst mal wieder für paar monate die schnauze voll :smile:

Ich bin auch grad wieder am spielen, die Frage ist halt wo wirklich Endgame anfängt? Ich mein Endgame war früher Maps farmen (soweit ich damals das mitbekommen habe), ob das jetzt so immer noch ist weiß ich nicht, weil ich nie wirklich bis ins Endgame kam.

Mein Char mit dem ich am weitesten gespielt habe ist Lvl 50. Also Anfang zweiter Durchlauf (abgeänderter Akt 1). Da fängt es meiner Meinung nach erst an mit der Abwechslung, die Mine, das Monster-Kompedium etc. Leider habe ich aber auch wieder gemerkt das ich schnell Lust auf andere Skillungen bekomme sodass der Lvl 50 Char also wieder verstauben wird…

Leider ist es auch halt so das man nur mit richtigen Builds weiterspielen kann, ich merke bei meinem Lvl 50 Char das es lange nicht mehr gut gehen wird und ich spätestens dann wieder einen reset bräuchte. Das blöde ist halt das ich nicht so einen vorgegebenen Build spielen möchte…

ist ja auch völlig okay.
spiel das spiel so, wie es dir am meisten spass macht.
so ist es für dich „richtig“.

und endgame fängt für mich nach den akten an.
und das besteht immer noch hauptsächlich aus maps farmen und atlas freischalten. :smile:
aber, wenn man dorthin will (oder vielleicht sogar höhere bosse legen/farmen), dann reicht in aller regel ein self-build nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Das Problem was ich leider habe, das ich eben nicht „alles“ gesehen habe weil ich es gar nicht bis dahin schaffe. Ich muss jetzt nicht das Beste Equipment farmen aber das eine oder andere Feature würde ich doch schon mal ganz gerne anspielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibts hier leute die iner grp und/oder Gilde sind die noch nachwuchs suchen? Hab vorhinn erst angefangen aber finds eig ganz Cool…bevor ich das Inet nach irgendeiner Gilde durchforste dacht ich ich frag erstmal bei der Community meiner wahl xD :smiley:

MFG Micha/Constanzius

Nett aber an sich genau das was ich nicht mag. Ich möchte selber schellen verteilen :smiley: leider waren zumindest wohl auch in letzter Zeit die melee Geschichten im Verhältnis zu anderem Kram sehr schwer

1 „Gefällt mir“

same :smile:

Für Anfänger kann man einfach nur immer wieder auch wenn der wahrscheinlich tode empfohlen wird den Arc Witch Guide von Enki empfehlen. Der Build ist einfach, kostet nicht viel, hat nen guten Fun Faktor und vor allem eine unglaublich detailierte Leveleling Sektion die für neue Spieler eine große Hilfe ist.

Ich warte momentan noch auf die Patchnotes was ich nächste Season starte, jetzt in Metamorph habe ich Zombies gespielt und auch Sirius gelegt.
Falls noch wer jetzt kurz vor Ende der Season etwas Currency braucht weil er irgend nen Build testen will bevor es nächste Woche los geht haut mich an, habe noch ne Hand voll EX rumliegen.

Ich frage mich bei manchen builds auch wie man die spielen soll, Mit bestimmten uniques als Voraussetzung und kosten, die muss man ja erstmal einspielen.

Naja also in dem Fall der verlinkten Arc Witch die ja z.B. in 3.9 The Three Dragons „braucht“, ist das ein sehr basic unique was selbst zum start einer Season nichts kostet.

Außerdem funktioniert der Build auch easy für die ersten paar Map Tiers selbst ohne das Unique da kann man dann genug farmen um es sich zu leisten.

Ein vernünftiger Build funktioniert mit den Basics >4k effektive HP (Life + ES zusammen) und Resistance cap(also 75% Fire, Cold, Lightning), immer mehr als gut genug um weiße Maps zu farmen.
Der DMG kommt von Gem Levels, Passive Tree und Ascendencys, das Gear benutzt man erst mal nur um am Leben zu bleiben.
Und wenn man nicht hardcore spielt muss man ja auch nicht zu vorsichtig sein, dann platzt man halt ab und zu mal :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Jo, So sieht das bei meinem Build aktuell aus :smiley:

Ich hab richtig Bock auf die neue League! Mal die Patch Notes abwarten und dann einen Build raussuchen…

wenn ich ne neue liga spiele,
dann suche ich mir erst einen build aus, der mir spass machen könnte
(und recherchiere build-guides, min-max-möglichkeiten etc - gehört für mich mit zum spielspass dazu)
und schaue dann auf die patch-notes.

meiner erfahrung nach macht mir flavour of the month spielen meistens schon nach kurzer zeit keinen spass mehr.

1 „Gefällt mir“

Nur noch 2 Stunden…

ich glaub es ist mal wieder zeit,dem game eine Chance zu geben.

gibt es gute Anfänger guides und builds auf deutsch?!

Nicht das ich wüsste, die Community ist größtenteils Englisch. Merkt man schon einfach an den Vorgefertigten Nachrichten wenn man über Trade was kaufen möchte, die sind immer in der Sprache die der andere im Client eingestellt hat, und da sehe ich quasi nie Deutsch.

Allgemein der beste neue Spieler Build Guide der auch eine super ausführliche Level Sektion hat ist Enkis Arc Witch, würde auch sicher schon mal hier im Thread erwähnt.

Der Build wurde auch im aktuellen Patch etwas gebufft und ist relativ Potent im Endgame aktuell.

auf deutsch was zu empfehlen ist echt schwer, wie Kovsk schon sagt.

generell ist die einstiegshürde bei PoE recht hoch, aber wenn man mal ein bisschen was kapiert hat, versenkt man recht schnell einige hundert stunden in das game - zumindest ging es mir so.
mittlerweile suchte ich alle paar monate immer mal wieder für ein paar wochen richtig hart bis ich wieder für 3-6 monate genug hab.

die für mich wichtigsten seiten / add-ons (alles englisch):
https://www.filterblade.xyz - lootfilter
http://www.pathofexile.com/forum - PoE forum mit buildguides
https://pathofexile.gamepedia.com/Path_of_Exile_Wiki - PoE Wiki
https://poe.ninja - economy + popular builds
https://www.pathofexile.com/trade/search/Ritual - trade
https://www.reddit.com/r/pathofexile/ - reddit
https://www.poebuilds.cc - builds
https://pandateemo.github.io/YoloMouse/ - mouse-cursor mit besserer sichtbarkeit

(daneben gibt es hunderte mehr, insbesondere für spezielle league-mechaniken, aber ich will dich nicht erschlagen)

wenn ich du wäre, würde ich mir überlegen, welchen build ich gerne spiele, bspw. melee, minion-builds, range, spell-caster o.ä. und ob ichs lieber tanky oder glass-canon mäßig mag usw. (zu beginn würd ich tanky-builds empfehlen, aber mag nicht jeder) und mir einen build raussuche und den nachzocken.
und es ist völlig normal, es nicht gleich mit dem ersten oder zweiten build ins endgame zu schaffen oder gar die höchsten bosse wie sirius tier 8 oder so.

und es gibt auch nicht den einen besten buid. das spiel ist darauf ausgelegt, dass sehr sehr viel viable ist. spiel das, was zu deinem stil passt und worauf du bock hast.
gerade die neueste league ermöglicht es noch einmal mehr auszudifferenzieren, worauf man bock hat und welche spiel-mechaniken man bevorzugt.

lass dich nicht erschrecken, das spiel ist es imo wert, immer mehr und mehr zu entdecken. ich spiele selbst nicht alle mechaniken aus und cleare nicht jeden content.
du kannst das spiel, wenn du prinzipiell auf hack’n’slay stehst, sehr stark auf dich individualisieren.
lass dich nicht entmutigen, sich da in alles reinzufuchsen ist part of the game.

eine youtube-serie fällt mir gerade noch ein, die mir zu beginn geholfen hat. sie ist nicht mehr für die jetzige league aktuell, aber fast alle prinzipien dürften heute noch gelten - und sie ist auf deutsch:

viel spass!

P.S.: ich zock selber gerade erst seit 3 tagen wieder meinen geliebten molten-strike-jugger hoch.
ist schon wieder fun und ich bin auf das endgame/mappen gespannt diesmal.