PC Absturz bei Hochleistungs-Spielen

Ich habe das Problem, dass bei manchen Spielen der Computer (SONY Vaio Duo II) abstuerzt. Also komplett wie als waere die Elektro-Versorgung ausgefallen.
Ich habe nun ein bischen gelesen und in einem Beitrag ist gemeint, dass das immer ein Temperatur-Problem ist, da der Computer bei zu hohen Temperaturen in ein Protection-Mode geht… In dem Beitrag wird empfohlen, eine Temperatur-Check-Software zu nutzen - er schreibt, dass diese wohl etwas kosten, so war das frueher.

Kennt ihr kostenlose Programme die die Temperatur loggen und darstellen koennen?
Vor allem das Protokollieren waere mir wichtig, da der Computer ja vollstaendig abstuerzt und keinen Blue-Screen hinterlaesst.

Ich bin froh um jeden Rat. Was kann ich tun?

Ein Spiel z.B. ist das neue Magic Arena. Das alte Magic Duels/Magic Origins hatte nicht das Problem.

Ich würd einfach mal das Gehäuse aufmachen und die Hand leicht daneben halten. Da merkt man meist schon ob die Grafikkarte bzw der Prozessor zu heiß wird.
Danach würd ich alles im Gehäuse mal von Staub befreien. Dazu nimmt man am besten so ein Luftspray und Pinsel. Gerade die Kühlrippen und die Lüfter sind ja sehr anfällig für Staub.

Und das hier hilft dir vielleicht weiter.

Edit: Ich sehe grade du hast einen Laptop. Stell ihn nicht auf Stoffoberflächen sonst ist der Lüfter in extrem kurzer Zeit voller Staub und Fussel :smiley: Das ist dann auch in den meisten fällen das Problem.

Ja das Problem hatte ich gemerkt als ich wie man es nicht machen sollte auf dem Bett genutzt hatte. wurde extrem heiß. Nun habe ich ein Styroporbett daruntergelegt aber ist das in Ordnung?

Weißt du zufaellig auch Software mit der man die Temperaturen protokollieren kann?
Oder kennst du vllt. die Befehle, dann wuerde ich eine Batch schreiben.

hallo A.Livingstone,

(Hab das hier mal editiert.)
Mit dem tool GPU-Z kannst du die Temeperatur der GraKa auslesen lassen. Ich hab mir eingebildet dass man mit CPU-Z auch die Temperatur des Prozessors auslesen kann…die Funktion finde ich aber gerade nicht…hmmm…

schönes Wochenende!

p.s.: klingt erst mal banal, aber einmal den Rechner richtig reinigen und aussaugen bringt auch ein klien wenig was :slight_smile:

Hw-Monitor ist an sich ganz gut zum gucken von Temperaturen.
Aber ich glaube der Protokoliert auch nicht.

Ist aber eigentlich auch nicht notwendig.
Du must den PC ja nicht bis zum absturz treiben.
Deine MAx. Temp wird schon nach 5 - 10 min erreicht sein.
Sprich wenn da nach 5 min schon 90 grad stehen , weist du dass du ein Temp problem hast.

Ansonsten sauber machen ist immer gut :wink: fals du dich traust Wärmeleitpaste tauschen kann auch was helfen.