PC bleibt beim Start hängen

Hi, nachdem ich mich nun die letzten Tage damit rumgeschlagen habe, versuche ich mal diesen Thread, vielleicht kann mir jemand helfen

Am letzten Wochenende habe ich einige Updates installiert (an der Soft und Hardware wurde an der alten Kiste sonst seit Jahren nichts verändert). Später darauf startete der PC nicht mehr aus dem Ruhezustand. Der Bildschirm bleibt trotz Stromanzeige einfach Schwarz. Nur noch das Stromtrennen half. Aber auch der Neustart klappte nicht mehr. Der PC bleibt beim laden hängen.
Windows 10, Version 1803 (Build 17133.1)

Der Ablauf ist dann folgender
PC-Start->BIOS startet ->Peripherie-Anzeige ->Betriebssystem wird von Datenträger geladen ->PC hängt an der Stelle und wird ganz still


(normalerweise dreht sich der Kreis unter dem Logo, bei mir bleibt es hängen und nur 2-3 Punkte werden angezeigt)

Ab hier wird auf gar nichts mehr reagiert. Also wieder Strom ausschalten und PC starten. beim dritten Start erscheint dann die automatische Reparatur Anzeige. Auch die hängt dann meist. Also wieder Strom ausschalten und PC starten. Beim 5-6 mal komme ich mit Glück in den „Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus)-Modus“ wo ich einfach nur PC Neustarten drücken muss. Und er startet meist normal.

Ich habe natürlich gedacht, dass hängt mit dem Update zusammen. Alles Letzte deinstalliert, half nicht. Irgendwann wusste ich nicht weiter, aber die Festplatte nicht formalieren wollte, so dass ich mir eine neue SSD geschnappt habe. Und einfach Win 10 neu installiert habe, sowie alle Treiber. Die Warmstarts klappten zuerst. Doch dann am nächsten Tag wieder das selbe. Pc bleibt hängen.
USB_livestick erstellt. Das wird sofort geladen (Gparted) und wenn ich das starte und dort auf „Neustarten“ gehen und den Stick rausziehe, startet das Win-Betriebssystem auch ganz normal.


Zusammenfassung
Wenn ich die Festplatte in den Schlaf schicke (Ruhezustand/Energie sparen)->schwarzer Bildschirm
Wenn ich den PC kalt starte->hängt beim Windows Logo
->nach 7-8 mal Neustarten wird OS irgendwann geladen


Also immer wenn die Festplatte aus war, will es nicht starten. Es sei denn Linux lief vorher. Der laufende Betrieb klappt problemlos.

Woran kann es liegen?

also wenn du dir sicher bist das die platte keinen defekt hat.

Ram testen ? wenn du mehr als 1 riegel hast einfach mal den/die andern raus nehmen und gucken obs besser klappt bzw. ein riegel vieleicht defekt ist.
Unter umständen hat auch das netzteil was weg und schaft bei bootvorgang nichtmehr den benötigten strom für alle komponenten bereit zu stellen.

1 „Gefällt mir“

hi

Ja würde ich annehmen. Bei der alten Festplatte zeigt Diskinfo alles gut an. Aber darauf würde ich nicht wetten. daher habe ich gleich die festplatte getauscht. Aber der Fehler ist bei der brandneuen Samsung 850 Evo identisch.

Ram testen ?

Memtest (von Gparted live) 100% ok

wenn du mehr als 1 riegel hast einfach mal den/die andern raus nehmen und gucken obs besser klappt bzw. ein riegel vieleicht defekt ist.

Ja werde ich wohl noch machen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Unter umständen hat auch das netzteil was weg und schaft bei bootvorgang nichtmehr den benötigten strom für alle komponenten bereit zu stellen.

Stimmt das könnte sein. Das Netzteil gehört eigentlich zu den (relativ) neueren Komponenten. Lässt sich ja leider nicht irgendwie testen.

Ich hatte sowas schonmal und habe auch schon von anderen gehört. Mein PC damals ist erst eine Zeit lang immer wieder eingefroren wenn ich ihn idle laufen lassen habe. Später hat er dann nurnoch gestartet wenn ich ihn vorher mit irgendeinem direkt vom USB Stick startenden Programm (z.B. Memtest86) warm laufen lassen habe. Als das auch nicht mehr geholfen hat, habe ich den PC ersetzt.

Damals habe ich vermutet das es an einer kalten Lötstelle liegt. Ziemlich sicher ist würde ich sagen das eine Komponente defekt ist. Welche ist schwer zu sagen.

Ich kann leider nicht viel helfen. Habe seit 4 Jahren Win7 64bit installiert und noch nie ein Update gemacht (nur ServicePack 1 zusätzlich installiert). Habe sogar die “Windows-Update Funktioniert” gleich deaktiviert. Und siehe da, noch nie Probleme gehabt. Und ich bin jeden Tag im Internet. Es heißt nicht umsonst “Never Change a running system”.

Ich habe ab und zu das selbe Problem. Bei mir hilft immer nach PC Start ins Bios zu gehen (welche Taste es bei dir ist weiß ich nicht oft aber F2 oder F12) dann gehe ich zu “Beenden” und beende Bios OHNE die Änderungen zu speichern. Anschließend startet der PC neu und bootet richtig, zu mindestens klappt es bei mir so. Just try-.

Also ich hatte erst vor kurzen genau das gleiche Problem, dass sich der PC an dieser Stelle festgefahren hat. Bei mir war die Datenfestplatte E (nicht die Systemplatte C) kaputt.

Folgender Ratschlag von mir um den Fehler durch Ausschlussverfahren herauszufinden.

Starte den PC nur mit den zwingend notwendigen Teilen ( Mainboard, Onboard-Sound, Onboard-Grafik. 1 Ram-Riegel, CPU, keine Festplatte und Windows DVD im Laufwerk. Danach schritt für Schritt Testen welche Hardware den Fehler verursacht.

Wenn gar nichts mehr hilft ein Bauteil nach dem anderen rausnehmen. Hatte mal das selbe Problem und am Ende wars die Grafikkarte

1 „Gefällt mir“

ok auch dir danke für die Einschätzung. Mit kalten Lötstellen habe ich es gerade auch beim Mikroschalter des Autoschlosses zu tun. 5€ Teil, das nur in 150€ drumrumSchloss verkauft wird. Ein echter Ärgernis. Aber zum Thema. Ich fürchte auch, dass mir bald nicht mehr viel außer PC-Tausch übrig bleibt.

F1 hier.

Ja, ins Bios gehe ich meist auch. Wenn ich da 5 mal neu gestartet habe 5 Minuten davor sitze. Und das Bios aufrufe. Das eine mal hilft es, und danach startet es wieder. Das andere mal nicht. Also hilft es eher nicht und das ist wahrscheinlich Zufall. Das enttäuschendste ist, wenn man meint irgendeine systematik erkennen zu können und es gar nicht so ist.

Zurzeit behelfe ich mir damit, im Bios die Startreihenfolge umstelle, zuerst irgend ein Linux-Live system boote, beende und Windows starte.

ich habe jetyt yumindest noch einmal die Festplatte abgeklemmt und vom Livestick gestartet. Laeft gerade problemlos. Wuerde das ausreichen um die anderen Kompontenten yu entlasten? Sonst werde ich mich morgen auf die grosse Suche machen.

byw. Schraenkt das das problem auf die festplatte oder windows ein? Dabei ist die Festplatte das einyige was ich schon getausch habe samt Neuinstallation.

Wenn er jetzt ohne Festplatte problemlos läuft, scheint ja die Festplatte das Problem zu sein. Wenn Ram, Graka, CPU defekt wären würde der PC gar nicht soweit kommen und nur Pieptöne von sich geben. Auf Arbeit hatten wir unstabile Systeme, weil die Kondensatoren auf den Mainboards kaputt gegangen sind (waren aber auch billige). Sieht dann so aus:

Btw. hast du aus Versehen, dass englische Tastatur Layout aktiviert.
Tastenkombination [shift] und [alt] dient zur Umstellung des Layouts

Ich persönlich hatte bis jetzt an meinen PC’s drei größer Probleme:

  1. ein Stecker hatte sich gelöst und saß nicht mehr richtig (zum Glück Fehler schnell gefunden und gelöst)
  2. unregelmäßige Abstürze mit “critical Prozess died” (mehre Monate geforscht bis schlussendlich ein Biosupdate und Firmware update Abhilfe verschaffte=
  3. PC hängt sich am Windowslogo auf (nach 2 Stunden die Datenfestplatte als Verursacher ermittelt, ich konnte eine Woche lang nicht zocken)

Hey mal auch ein Vorschlag von mir,

also da du via DVD in Windows kommst ist das schon mal ein gutes Zeichen…
möglicherweise gab es beim updaten von Windows ein Problem. Du könntest probieren Windows zurückzusetzen. Starte Windows im abgesicherten Modus und setze das Betriebssystem auf den Tag zurück bevor du es aktualisiert hast. Sollte das nichts bringen wär mein zweiter Vorschlag, die Daten extern zu sichern, die dir wichtig sind und einen USB Stick mit Windows zu erstellen mit der aktuellsten Version. Die bekommst du ganz legal auf der Homepage von Microsoft und setzt dann anschließend das Betriebssystem neu auf. Der USB Stick muss mein ich mindestens 8GB groß sein und du benötigst natürlich noch deinen Windowskey.

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem Laptop dort bekam ich nach einem Update von Windows kurz nach Start Bluescreens.

Allerdings je nachdem wie alt die Festplatte ist würde ich einen Fehler nicht ganz ausschließen wollen. Gestern erst Live erlebt im Stream, als ein Streamer die neuen Ryzen CPU’s vorstellen wollte und sich die SSD einfach von jetzt auf gleich komplett verabschiedet hat.

Und was @DJ_Optik schreibt kann ich auch nur von meiner Seite zustimmen. Eines der genannten Teile kann nicht das Problem sein. Du würdest sonst nicht so weit kommen. Daher liegt das Problem an der Software oder Defekter Platte. Ich vermute wie gesagt ersteres. Ein zurücksetzen oder neu aufspielen sollte das Problem beheben.

2 „Gefällt mir“

sowas siehst du aber wirklich nur noch bei den ganz alten kondensatoren.
Bei den neuen ist es quasi optisch nicht zu erkennen ob sie kaputt sind.

Wenn Ram, Graka, CPU defekt wären würde der PC gar nicht soweit kommen und nur Pieptöne von sich geben.

habe jetzt nocheinmal die RAM nacheinander rausgenommen. Keine Änderung. Die Steckplätze SATA getauscht, SATA Stromkabel gewechselt, keine Änderung. Alles nocheinmal abgesteckt und wieder verbunden.

Wenn er jetzt ohne Festplatte problemlos läuft, scheint ja die Festplatte das Problem zu sein.

Ja irgendwie damit scheint es zusammenzuhängen. Also nicht die Festplatte an sich, die funktioniert ja wenn man vorher einmal ein anderes OS laufen lässt (vom Stick) und dann neustartet.

Vielleicht irgendwo in der Schnittstelle der Platte, also MB.

Auf Arbeit hatten wir unstabile Systeme, weil die Kondensatoren auf den Mainboards kaputt gegangen sind (waren aber auch billige). Sieht dann so aus:

Jetzt wo du es sagst. Bei mir sieht das so aus. Ich kenne mich nicht aus. Aber gesund sieht das nicht aus

Wenn die so aussehen, läuft das ganze System nicht mehr so stabil und gerade im kalten Zustand kann es Probleme beim booten geben. Ein paar kaputte Kondensatoren führen nicht zum Totalausfall, aber ich als Laie müsste mir jetzt einen neues Mainboard besorgen. Die Bastler, die sich mit Löten auskennen würden einfach die Kondensatoren austauschen.

Hier mal Copy und Paste

Blockquote
Wie verändert sich das elektrische Verhalten eines Elektrolytkondensators?
Die altersbedingte und schleichende Folge sind eine herabgesetzte Kapazität und ein höheres ESR. Das ESR ist im Ersatzschild des Elektrolytkondensators ein Widerstand, der in Serie zum eigentlichen Kondensator liegt. Wird der Kondensator bei hohen Frequenzen - z.B. in einem Schaltnetzteil oder Motherboard - betrieben, ist der Blindwiderstand der Kapazität niedriger als das ESR. Damit begrenzt dann das ESR den maximalen Strom, der von dem Kondensator abgegeben werden kann. Um diesen Innenwiderstand herabsetzen zu können, werden die Kondensatoren parallel betrieben. Eine CPU benötigt kurzzeitige Stromimpulse von bis zu 100 A. Ist das ESR zu hoch, kann diese Leistung nicht erbracht werden, die Spannung bricht zusammen und der Rechner läuft von Woche zu Woche instabiler oder versucht mehrmals zu Booten, bis das Betriebssystem endlich geladen ist. Besonders bei Kälte will der Computer “nicht so richtig in die Gänge” kommen.

Quelle: http://elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html

2 „Gefällt mir“

So, wollte den Beitrag absetzen wenn ich neu installiert habe. Habe es nun gemacht, keine Änderung. (mit dem neuesten Windows Build vom Ende März). Ich kann da irgendeine Treiberinkompatibilität nicht ausschließen. Und wüsste das nicht festzustellen

Das habe ich dann als erstes gemacht. Also Windows neu aufgesetzt. Aber da die Festplatte defekt sein könnte auf einer völlig neuen SSD. Hat leider nicht geholfen. Der genau gleiche Fehler trat unter neuer Platte mit neuem Windows auf.

Habe heute mal einen anderen Livestick probiert. und dort klappt der Linux-trick nicht mehr, dass das system danach normal startet. Vielleicht weil im Gegensatz zu „Geparted“ oder Rescatux die Festplatte nicht angesprochen wird, wenn man das Livesystem lädt. (daher entweder Netzteil oder MB -Fehler)

Ich danke allen für die Tipps. Es bleibt wohl nur ein Hardware-Tausch der großen Sorte übrig. Also Mainboard wechseln und damit auch RAM und CPU.
Jetzt muss ich mich erstmal einarbeiten was ich da nehmen könnte.

Auch hier nochmal die Rückmeldung.
Wie du richtig schreibst, das werde ich wohl machen müssen.

Hmm schade, dass keiner der Lösungsvorschläge geholfen hat. Als ich dein Bild gesehen habe mit den zwei defekten Kondensatoren, würd ich einen defekt am MB vermuten und damit hätte wohl @DJ_Optik den richtigen Riecher gehabt.

Leider nicht der beste Zeitpunkt, dass der Rechner nun an Altersschwäche gestorben ist, aber evtl wär ja ein Aufrüst PC in der Preisklasse um die 400€ nicht verkehrt. Ich denke dabei an den AMD Ryzen 3 2200G mit entsprechenden AM4 B350 MB + 8GB DDR 4 speicher + PSU 500 Watt (Ich vermute , dass deine PSU ebenfalls schon alt ist und würde diese auch in Rente schicken) , deine neue SSD kannst du mit ins neue System nehmen. Sobald sich die Graka Preise erholt haben, kannst du eine neue Graka einbauen und zur gegebener zeit nochmal 8GB DDR4 speicher nachrüsten.

Um das Thema abzuschließen. Es ist vermutlich das Mainboard. Ich habe am Wochenende, nach der Festplatte nun auch ein Netzteil ausprobiert, zuvor alle Karten abgesteckt, Ram überprüft. half alles nichts.
Zuletzt klappte auch der Linux-Live-System-Trick nicht mehr so recht. Ich muss also 8-9 mal das ganze probieren (starten-stecker ziehen).

Wenn es also bei irgendwem mal auftritt…

Zu deinem zweiten Absatz schreibe ich gleich noch im richtigen Thread