PC macht spontanen Restart

Mein Win10 StandPC hat heute angefangen, sich immer mal wieder spontan zu restarten. Bin bei ner schnellen Onlinesuche nicht schlauer geworden. Hab sogar den PC komplett zurückgesetzt, das Problem wurde allerdings nicht behoben. Hat wer ne Ahnung, was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

schau mal in die ereignissanzeige, ob windoof da irgendwelche fehler vor den neustarts meldet.

Ich krieg gar keine Meldung. Passiert komplett spontan und ohne Vorwarnung.

deswegen ja in die ereignissanzeige schauen, da werden auch solche meldungen gespeichert, die dem nutzer erstmal nicht angezeigt werden (können)

Gemeint ist in den “Einstellungen” das Windows Protokoll
Da stehen Einzelheiten

Tippe einfach Ereignisanzeige ein bei der Startleiste und es sollte gleich auftauchen

1 „Gefällt mir“

Kritisches Ereignis bei Kernel-Power steht da (3x)

Heißt das, dass meine Stromversorgung was hat?

das heißt erstmal nur, dass windows einen unerwarteten neustart entdeckt hat. wenn du links auf administrative ereignisse gehst, müssten auch warnungen und fehler angezeigt werden, interessant sind logischer weise fehler direkt vor diesen kritischen meldungen.


Ist gar ned so einfach, aktuell hängt sich der PC im Sekundentakt auf

dann vllt mal ne viertel stunde oder so warten. könnte ein temperaturproblem sein, dementsprechend kann es helfen ihn erstmal etwas abkühlen zu lassen.

Sollte aktuell nicht der Fall sein. Gurkt bei so 35°C herum.

Aber egal. Ich werd ihn mal stehen lassen und mir morgen ansehen. Ich werd noch n Update posten. Danke daweil auf alle Fälle!

1 „Gefällt mir“

was ist bei 35°C? die CPU, die grafikkarte? oder nur nen gehäussensor?

Graka, zur CPU hab ichs noch nicht geschafft.

ja die CPU kann dann trotzdem zu heiß werden. immer schneller wiederkehrende neustarts sprechen stark für nen temperaturproblem oder ne instabilität in der spannungsversorgung.

1 „Gefällt mir“

Wenn beim Netzteil die Spannung zusammenbrechen sollte. Häng zum testen Mal alle Komponenten die du für den Start nicht brauchst ab. Gehäuselüfter, DVD/BR Laufwerk etc.

Ok, Temperatur dürfte nicht das Problem sein. Kann mir auch iwie nicht vorstellen, dass die Spannung des Netzteils schwankt, sonst wäre ja das Zurücksetzen, das doch länger gedauert hat, immer wieder abgebrochen worden.


Keine Ahnung was die Fehlermeldung heißen soll

Wie schon erwähnt mal alles, auch im Rechner selbst, abklemmen was nicht zwingend zum Betrieb benötigt wird. Festplatten ab, bis auf die Hauptplatte, irgendwelche Lüfter ab, TV-Karten raus und mal mit nur einem RAM-Riegel betreiben. Nach dem Start mal ins BIOS schauen und die Temperaturen beobachten. Sollte das gehen, und die Temperaturen etc scheinen in Ordnung, Windows starten und schauen wie es sich verhält. Bei der Gelegenheit auch mal nach Schmutz, etc schauen.

Sollte alles normal sein, Stück für Stück den Rechner wieder aufrüsten und schauen was passiert.