PC Upgrade Suche Hilfe

Hallo an alle Interessierten.

Mein armer alter Computer kommt so langsam in die Jahre und bei diversen Spielen fällt mir auf das die GPU voll ausgereizt wird. Beispielsweise bei Statisfactory.

Bedeutet für mich als Leihe also das meine Grafikkarte nicht mehr mitkommt?!

Ich habe bereits selber versucht etwas herauszufinden, finde mich von der Auswahl jedoch sehr erschlagen.

Das Programm CPU-Z gibt mir folgende Bauteile aus:

CPU: Intel Core i7 2600 mit 4,4 GHz
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H67 Rev X.0x
Memory: DDR3 Dual mit 16GB (zwei 8gb Riegel sein bei 4 möglichen von Kingston)
Grapihcs: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

Bei dem Budge bin ich unentschlossen da ich nicht weis wie viel sich Lohnt.

Bringt ja nichts wenn ich eine super Grafikkarte habe aber eines der anderen Bauteile nicht mit kommt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Ja deine Grafikkarte ist auf jeden Fall mit weitem Abstand das schwächste Glied in deinem PC.

Ein simples 150-250€ Grafikkarten Upgrade würde deinen PC wieder relativ fit machen, zumindest wenn es um Gaming Performance geht.

Viel mehr in deine sonst alten Komponenten zu investieren ist aber eher ineffizient, da müsste man dann alles neu machen.

Der i7 2600 ist zwar relativ alt, aber wenn es wirklich nur um Gaming geht eigentlich noch recht gut im Saft, daher würde ich erst mal zu einem simplen Grafikkarten Upgrade raten.

Du spielst vermutlich auf 1080p richtig?

3 „Gefällt mir“

ja ich denk auch ne günstige grafikkarte würd den pc wieder bischen schwung verleihen.
Wenn dann eine GTX 1650 Super oder RX 5500XT würd ich sagen. Krigt man so für um die 180€.
Eine stärkere Karte würd ich bei der CPU nich mehr einbauen.

Ansonsten über einen kompleten neukauf nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wirklich:

Wie viel bist du noch bereit in deinen PC zu stecken bzw. was erwünschst du dir vom Upgrade?

Eine RX 570 mit 8GB würde man z.B. für um die 140 € bei Mindfactory bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin kein großer Freund der 5500XT, da muss man wenn dann die 8GB Version kaufen und die ist dann eigentlich zu teuer für ihre Leistung.

Ich denke auch einfach eine RX570 wäre schon ein massives Upgrade für ihn, bringt den PC locker noch 1 1/2 - 2 Jahre als Gameing Gerät in 1080p 60FPS durch und ist wie @Doomac91 erwähnt hat schon um die 140€ zu haben.

Wenn es ein bisschen mehr sein soll und man z.B. mal streamen will ist die 1650 Super mit ihrem Turing NVENC die nächste logische Wahl, und wenn es wirklich Bums haben soll würde ich noch bis zu einer 1660 Super gehen. Aber alles drüber wäre definitiv verschwendetes Geld, ohne direkt 800€+ zu investieren und den Rest des System zu erneuern.

3 „Gefällt mir“

Ich denke halt einfach, dass er mit einer RX 570 am günstigsten fährt.

Eine Quantensprung zur 550TI wäre das ohnehin schon ^^

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, denke die 1650 Super falls er Interesse an Streaming hat sonst eine RX570 oder falls gerade günstig im Angebot RX580 sind mehr als genug um noch ordentlich Laufzeit aus der Hardware zu bekommen.

So viel hat sich bei Intel dann ja auch nicht getan, nen i7 2600 ist halt echt immer noch ein kompetenter CPU wenn es ums Gaming geht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

das ist so traurig :beanfeels:

(wobei ich hier die schuld weniger bei intel als bei den konsolenzyklen sehe)

3 „Gefällt mir“

Eben, das liegt fairer weise auch einfach daran das ein i7 2600 dem was in Konsolen ist, die ja der kleinste gemeinsame Nenner in der Entwicklung von Games sind, so überlegen ist. Also selbst wenn wir die 5+ Jahre Stillstand in Desktop CPUs nicht gehabt hätten, wäre er immer noch schnell genug.

3 „Gefällt mir“

Und der wird ihm die nächsten paar Jahre sogar noch reichen, solange die Entwickler Spiele wie Cyberpunk und das neue AC für die PS4 bzw. die Xbox One entwickeln :smile:

1 „Gefällt mir“

Wuhu nicht einen Tag Online geschaltet und schon so viel kompetente Hilfe.

Ich habe mir gerade die RX 580 näher angeschaut und die wird es wohl werden.
Streamen mache ich nicht und habe es auch nicht vor. Wohne auf dem Land mit 3,2 Mb aus der Leitung ^^

Von der RX 580 gibt es auf Mindfactory ja durchaus eine gewisse Auswahl. Was für Unterschiede gibt es da?

Außerdem wie sind eure Erfahrungen mit hdmi zu dvi bzw dvi zu vga Adaptern möchte meine beiden Bildschirme nicht mehr missen.

Vielen, vielen dank für eure Mühe. Ich bin Begeistert :smiley:

1 „Gefällt mir“

hauptsächlich in der maximal-performance, der lautstärke der lüfter und den stromverbrauch. dazu noch ein paar kleinere spielereien, die dir aber vermutlich eher egal sein dürften.

von den verfügbaren bei mindfactory würde ich die powercolor red dragon V2 nehmen.

deine bildschirme haben DVI? dann würde ich an deiner stelle zwei DP zu DVI adapter nehmen, damit beide die gleiche schnittstelle nutzen.

1 „Gefällt mir“

Zum einen solltest du die RX 580 mit 8GB speicher nehmen.
Der Unterschied bei den einzelnen varianten ist sonst das die minimal unterschiedlich hoch takten können ( leistung unterschied von vieleicht 1-2% ).
Ansonsten ist die lautstärke bei jeder karte anders.
Und dann natürlich der preis.
In der regel sind die karten die besonders leise sind und besonders hoch takten auch die teuersten.

Für welche du dich entscheiden sollst kann ich so direkt nicht sagen. Müste man sich vieleicht mal parr vergleichstest angucken.

Rrein ausm bauch heraus würde ich die MSI nehmen , aber nur weil ich mit dem Hersteller am meisten erfahrung gemacht habe.
Die Saphire und Powercolor sollen aber glaube ich auch nicht schlecht sein.
Evtl kann da wer anders noch mehr zu sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von den RX580 Modellen, wie @anon30974211 geschrieben hat, die Red Dragon mit 8GB.
Bietet das beste P/L Verhältnis.
Die MSI ist halt 10 € teurer.

Die Sapphire Pulse ist zwar auch sehr empfehlenswert, aber eben knapp 20 € teurer.

2 „Gefällt mir“

Erneut danke für die Antworten :smiley:

Mein Hauptbildschirm hat nur DVI und mein zweiter nur VGA :sweat_smile:
Ich nehme aber mal an das das in verbindung mit den Adapter kein größeres Pr:sweat_smile:oblem sein sollte und besonders teuer sind sie ja auch nicht.

HDMI → DVi
DVI → VGA

ich sehe es nicht ein für 30 Euro einen Strombetriebenen HDMI → VGA zu kaufen

das könnte dir ohne einen Konverter Probleme machen da du bei hdmi ein digitales und bei vga ein analoges Signal hast

Doppeladapter sind immer ne schlechte Idee. Hat es einen Grund , dass du unbedingt die hdmi Schnittstelle nutzen willst? Über DisplayPort braucht der Adapter nämlich keine zusätzliche Stromversorgung:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B00Z08TZNU

1 „Gefällt mir“

Reine Unwissenheit meinerseits. Ich wusste nicht das es sowas gibt :smiley:
Dann nehme ich lliebend gerne den Adapter :blush: