Da würde ich auf jedenfall den Klassiker nehmen:
Raum A [Den sie vorher besucht haben, von dir gestaltet] enthält Hinweis 1:
…Mit leuchtenem Graffiti ist an die Wand geschrieben: „Nur wer vertrauen hat, kann sein Ziel auch erreichen!“
Raum B [Den sie vorher besucht haben, von dir gestaltet] enthält Hinweis 2:
…Es liegt eine Leiche in dem Raum. Sie hält in einer geballten Faust einen Zettel worauf steht: „nicht 1, nicht 3, sondern 1+3!“
Sie kommen in Raum C. Sie sehen vor sich 3 Türen.
Tür 1 ist verschlossen, dahinter befindet sich etwas Loot hinter einem Glaskasten. Davor ist eine Bedienplattform [Rätsel einfügen] Wenn sie das Rätsel lösen, können sie sich den Loot schnappen, sollten sie es nicht schaffen in der vorgegebenen Zeit öffnen sich an drei Wänden Klappen woraus Wasser läuft und die Tür hinter Ihnen fällt wieder zu. Möglichkeit 1: Tür mit Gewalt öffnen.
Möglichkeit 2: Schloss knacken.
Möglichkeit 3: Wenn man genauer in eine der drei Öffnungen schaut finden Sie einen Knopf, wenn sie darauf drücken wird der Mechanismus zurückgesetzt, dass Rätsel ist allerdings verloren.
Möglichkeit 4: sterben.
Hinter Tür 2 befindet sich eine Vorrichtung mit einer Schrotflinte. Wird die Tür geöffnet, geht der Mechanismus los. Mit hohem Mechanischem Wissen kann man zumindest ein leichtes Schimmern einer Schnurr erkennen, die hinter dem Schlüsselloch zu sehen ist. Mit sehr hoher Geschicklichkeit und dem passenden Werkzeug lässt sich die Schnur durchtrennen und der Mechanismus ist deaktiviert. Auch Schloss knacken (obwohl die Tür auf ist) löst den Mechanismus aus, durch die geduckte Haltung allerdings nur mit halbem Schaden. Sollten alle nebeneinander stehen oder irgendwie vor der Tür, nehmen die anderen auch Schaden. Der Raum selber ist sonst sehr klein und enthält evtl. einen Hinweis auf ein weiteres Rätsel.
Tür 3 ist verschlossen. Dahinter befindet sich der nächste Raum richtung Ausgang. Was darin passiert ist dann dir vorbehalten.
Um Tür 3 zu öffnen müssen sie sich in Raum C genau umschauen und entdecken an der Wand, wo sie herkamen 3 Hebel. Nur wenn sie Hebel 1 und 3 gleichzeitig betätigen (wie oben die Hinweise, die Absichtlich verwirren und Tür 1 und 3 als Ausgang deklarieren sollen.) öffnet sich Tür 3 und sie können weiter gehen.
Möglichkeit 1: Hebel 1 wird einzelnt betätigt. In Raum C selber passiert nichts, aber Tür 1 ist unwiderruflich verloren und lässt sich mit keiner Möglichkeit mehr öffnen.
Möglichkeit 2: Hebel 2 wird einzelnt betätigt. Der, der den Hebel auslöst wird vergiftet. Ein Wurf auf Medizin o.ä. zeigt, dasss der Spieler mit einem paralysierendem Gift infiziert wurde. Seine Initiative steigt aufs doppelte, er muss jede zweite Runde aussetzen, weil sein Körper schmerzt und nach [Zeitdauer einfügen] stirbt er irgendwann. Heilungsmöglichkeiten sind z.B. hinter Tür 1 im Loot enthalten. Oder je nachdem wie du es bauen möchtest haben sie diese eventuell dabei. Erkennbar aber nur mit mindestens durchschnittlichem Medizinischem Wissen (und erfolgreichem Wurf).
Möglichkeit 3: Hebel 3 wird einzelt betätigt. Der Griff des Hebels bricht ab. Der Hebel ist nicht mehr verwendbar. Nur mit den nötigen Mechanischen Skills und leichten Hilfsmitteln kann dieser repariert werden. (Mit erfolgreichem Wurf.)
Möglichkeit 4: Hebel 1 und 2 werden gleichzeitig betätigt. Möglichkeit 1 und 2 kombinieren. Zusätzlich tritt mehr Gift aus und eine zweite Person wird vergiftet. [Entscheidung Spielleiter mit Wurf.]
Möglichkeit 5: Hebel 1 und 3 werden gleichzeitig betätigt. Tür 3 öffnet sich.
Möglichkeit 6: Hebel 2 und 3 werden gleichzeitig betätigt. nichts passiert.
Möglichkeit 7: Hebel 1, 2 und 3 werden gleichzeitig betätigt. Der Mechanismus ist überlastet und explodiert. Alle Spieler bekommen entsprechend Schaden. Spieler die nicht direkt am Hebel standen bekommen nur 4/5 des Schadens.
Hoffe kannst mir der Rohform etwas anfangen.
Habe das ganze komplexer zu Hause. Das ist jetzt aus dem Kopf. Also nimm es oder sieh es als Inspiration.
Hoffe konnte helfen.