Pen & Paper Hilfe

Hallo Liebe Bohnen,

Ich bräuchte eure Hilfe! Ich veranstalte bald ein kleines P&P mit freunden.
Das Thema ist ein Dark Future Saw Mischung ( wer den Film Qube kennt weiß wovon ich spreche) wo die Spieler in Räumen eingesperrt sind und verschiedene Aufgaben lösen müssen.

Nun meine Frage an euch: gibt mir die kreativsten Challenge Räume die Ihr kennt oder euch vorstellen könnt alles ist erlaubt.

Wenn Ihr noch hilfe braucht:
Es spielt in der Zukunft.
Die Spieler können in den Räumen sterben.
Npc sind erlaubt in Räumen.
Kann auch schmutzig sein ( wir sind alle 18).
sollte Lösbar sein .
kann auch gerne eine Teamaufgabe sein. (1 Spieler 2 3 4 5 6 7)

Danke für eure Mühe.

Was hast du dir denn bisher so ausgedacht an Räumen?

Verschiedenes es geht von Wasseräumen die sich füllen über Wände näher kommen bis zu Comedy Raum erzähl einen guten witz es ist alles erlaubt.

Mein All-time-favorite ist die Endlos Treppe. Die Spieler müssen dann irgendein Rätsel lösen, sonst geht die Treppe/Wendeltreppe einfach immer weiter. Google mal, da gibt es ein paar coole Ideen. Als ich das in einem P’n’P gemacht hab, hat’s wunderbar funktioniert :stuck_out_tongue:

nehm ich mit auf danke :smiley:

Viel wichtiger ist der Plot. Das du den Spielern ein großes Rätsel gibst, dass nach und nach (je nach effort in die Richtung) eröffnet wird.
Ansonsten ist giftiges Getier, mein “grusel” Faktor
Evtl folgender Raum

FxxxSxxxW
xxxxxxx
AxxMxxxA
xxxxxxx
ExxxAxxxL

S - Start
M - Key-mechanismus [Öffner]
A - Ausgänge
E/F/L/W - Auslöser für “Hilfestellung” Erde/Feuer/Luft/Wasser [nur in Kombination hilfreich]
x - Grube mit Getier oder ähnnlicher Bedrohung

Erde - verändert das Bodenniveau [Boden mit Viechern hebt sich]
Feuer- aktiviert eine Feuerschranke, oberhalb der Grube [macht erst mal wenig]
Luft - Turbine die von oben nach unten Luft einblässt
Wasser - Grube wird mit Wasser gefüllt [Viecher schwimmen auf und suchen Rettung auf den Podesten;D ]

Wasser + Erde --> Schlamm + Luft = sichere Passage
Erde, Feuer --> sichere Passage
Feuer, Luft --> sichere Passage

Erde = lagsam steigende Gefahr
Wasser = langsam steigende Gefahr
Luft = ungefährlich (evtl. überraschungsmoment, taumeln)
Feuer = ungefährlich (außer es sind Leute stehend in der Grube)
Am Rand ist je nach Crew/Gefahrenniveau ein schmaler Steg (außer du willst sie springen lassen)

Evtl. könnten die Mechansimen das Erreichen des Key-mechansimus auch erst erleichtern [Kommt tiefer, so dass keine Menschenpyramide 3 [stöckige] gemacht werden muss), und das Auslösen eines der Mechanismen das schreckt das Getier (aus kleinen Löchern in der Grube) erst auf [Spieler auf die Löcher und Geräusche hinweisen, damit eine potentielle Gefahr bekannt ist] . Wenn die Spieler ein Element auslösen gehts erst fies los ;D

Da würde ich auf jedenfall den Klassiker nehmen:

Raum A [Den sie vorher besucht haben, von dir gestaltet] enthält Hinweis 1:

…Mit leuchtenem Graffiti ist an die Wand geschrieben: „Nur wer vertrauen hat, kann sein Ziel auch erreichen!“

Raum B [Den sie vorher besucht haben, von dir gestaltet] enthält Hinweis 2:

…Es liegt eine Leiche in dem Raum. Sie hält in einer geballten Faust einen Zettel worauf steht: „nicht 1, nicht 3, sondern 1+3!“

Sie kommen in Raum C. Sie sehen vor sich 3 Türen.
Tür 1 ist verschlossen, dahinter befindet sich etwas Loot hinter einem Glaskasten. Davor ist eine Bedienplattform [Rätsel einfügen] Wenn sie das Rätsel lösen, können sie sich den Loot schnappen, sollten sie es nicht schaffen in der vorgegebenen Zeit öffnen sich an drei Wänden Klappen woraus Wasser läuft und die Tür hinter Ihnen fällt wieder zu. Möglichkeit 1: Tür mit Gewalt öffnen.
Möglichkeit 2: Schloss knacken.
Möglichkeit 3: Wenn man genauer in eine der drei Öffnungen schaut finden Sie einen Knopf, wenn sie darauf drücken wird der Mechanismus zurückgesetzt, dass Rätsel ist allerdings verloren.
Möglichkeit 4: sterben.

Hinter Tür 2 befindet sich eine Vorrichtung mit einer Schrotflinte. Wird die Tür geöffnet, geht der Mechanismus los. Mit hohem Mechanischem Wissen kann man zumindest ein leichtes Schimmern einer Schnurr erkennen, die hinter dem Schlüsselloch zu sehen ist. Mit sehr hoher Geschicklichkeit und dem passenden Werkzeug lässt sich die Schnur durchtrennen und der Mechanismus ist deaktiviert. Auch Schloss knacken (obwohl die Tür auf ist) löst den Mechanismus aus, durch die geduckte Haltung allerdings nur mit halbem Schaden. Sollten alle nebeneinander stehen oder irgendwie vor der Tür, nehmen die anderen auch Schaden. Der Raum selber ist sonst sehr klein und enthält evtl. einen Hinweis auf ein weiteres Rätsel.

Tür 3 ist verschlossen. Dahinter befindet sich der nächste Raum richtung Ausgang. Was darin passiert ist dann dir vorbehalten. :wink:
Um Tür 3 zu öffnen müssen sie sich in Raum C genau umschauen und entdecken an der Wand, wo sie herkamen 3 Hebel. Nur wenn sie Hebel 1 und 3 gleichzeitig betätigen (wie oben die Hinweise, die Absichtlich verwirren und Tür 1 und 3 als Ausgang deklarieren sollen.) öffnet sich Tür 3 und sie können weiter gehen.

Möglichkeit 1: Hebel 1 wird einzelnt betätigt. In Raum C selber passiert nichts, aber Tür 1 ist unwiderruflich verloren und lässt sich mit keiner Möglichkeit mehr öffnen.
Möglichkeit 2: Hebel 2 wird einzelnt betätigt. Der, der den Hebel auslöst wird vergiftet. Ein Wurf auf Medizin o.ä. zeigt, dasss der Spieler mit einem paralysierendem Gift infiziert wurde. Seine Initiative steigt aufs doppelte, er muss jede zweite Runde aussetzen, weil sein Körper schmerzt und nach [Zeitdauer einfügen] stirbt er irgendwann. Heilungsmöglichkeiten sind z.B. hinter Tür 1 im Loot enthalten. Oder je nachdem wie du es bauen möchtest haben sie diese eventuell dabei. Erkennbar aber nur mit mindestens durchschnittlichem Medizinischem Wissen (und erfolgreichem Wurf).
Möglichkeit 3: Hebel 3 wird einzelt betätigt. Der Griff des Hebels bricht ab. Der Hebel ist nicht mehr verwendbar. Nur mit den nötigen Mechanischen Skills und leichten Hilfsmitteln kann dieser repariert werden. (Mit erfolgreichem Wurf.)
Möglichkeit 4: Hebel 1 und 2 werden gleichzeitig betätigt. Möglichkeit 1 und 2 kombinieren. Zusätzlich tritt mehr Gift aus und eine zweite Person wird vergiftet. [Entscheidung Spielleiter mit Wurf.]
Möglichkeit 5: Hebel 1 und 3 werden gleichzeitig betätigt. Tür 3 öffnet sich.
Möglichkeit 6: Hebel 2 und 3 werden gleichzeitig betätigt. nichts passiert.
Möglichkeit 7: Hebel 1, 2 und 3 werden gleichzeitig betätigt. Der Mechanismus ist überlastet und explodiert. Alle Spieler bekommen entsprechend Schaden. Spieler die nicht direkt am Hebel standen bekommen nur 4/5 des Schadens.

Hoffe kannst mir der Rohform etwas anfangen.
Habe das ganze komplexer zu Hause. Das ist jetzt aus dem Kopf. Also nimm es oder sieh es als Inspiration. :slight_smile:
Hoffe konnte helfen.

klingt genial das nehme ich ebenfalls vielen dank :smiley:

Hmm vllt ein Raum der in waagerechte Abschnitte unterteilt ist. Im vorderen Abschnitt werden an den Seiten, wenn der Spieler den Raum betritt sehr kleine Fallgitter hochgezogen und neugierige Kaninchen hoppeln relativ schwerfällig heraus. Plötzlich beginnen an bestimmten Abschnitten Laser auf ganz bestimmte Kaninchen zu zielen und diese werden durch die Laser erst zerschnitten bis am Ende nur noch eine Lache aus Blut und Asche übrig bleibt. Andere Kaninchen bleiben ruhig sitzen und wenn sie die Spieler nochmal genauer betrachten, bemerken sie das die Tiere stark getrübte Augen haben und wahrscheinlich unter starken Beruhigungsmittel stehen. Außerdem schloss sich die Tür hinter den Abschnitten, so dass es wohl keine Sinn macht mit hoher Geschwindigkeit einfach durchzurennen zu versuchen. Nach 30 Sekunden öffnete sich die hintere Tür wieder.
Die Spieler müssen nun herausfinden, welches System dahinter steckt.
Du musst dir dann einfach eine Zahlenreihe aussuchen und kannst damit relativ leicht den Schwierigkeitsgrad anpassen. Entweder sind deine Spieler dann gute Mathematiker oder sie nutzen die überlebenden Kaninchen als Testobjekte. Leichtere Objekte funktionieren nicht, weil das ganze System druckempfindlich ist.

sehr schön sehr vielen dank an euch :smiley: