Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ja, das ist glaube ich zum großen Teil „Konsens“ hier :smiley:

Aber es hat ja auch direkte Regelauswirkungen. Bestimmte Zauber wirken nur auf jemanden der „Böse“ ist und andersrum. Deswegen finde ich zum einen die Diskussion ganz spannend. Zum anderen das Alignment-System aber auch irgendwie eher „meh“, weil es dich aus regeltechnischen Gründen zwingt, dich konkret auf einer Achse einzuordnen (oder halt den Weg der Schweiz zu gehen)

Das habe ich allerdings tatsächlich erst hier im Thread gecheckt und macht einiges klar.

Wenn man Böse in Feinde ändert, würde es wahrscheinlich in 90% der Fälle auch passen^^
Und wenn ein Artefakt seinen Träger nicht anerkennt, kann das der SL auch ausspielen ohne auf irgendeine Tabelle zu verweisen.

Ja, das man das umgehen kann ist eh klar.

Ich hab allerdings zu wenig Ahnung von DnD / Pathfinder um einschätzen zu können wie viel Umarbeiten nötig wäre, wenn man solche Sachen nicht mehr auf die Gesinnung bezieht, sondern auf eine andere Art von „gut und böse“

Es gibt (zumindest in Pathfinder) im Regelbuch auch Vorschläge für andere Systeme abseits der 9 Gesinnungspunkte.

2 „Gefällt mir“

Es gibt im dungeon Master guide schon 5 verschiedene Varianten von neutral. ^^ also da gibt es mehr als die Schweiz zb auch naturvölker die die Einheit der Natur aufrecht erhalten wollen.

Alter. Woher du deine Regeln hast ist vollkommen egal, solange du irgendeiner Moral, Codex, Tradition, Gesetz oder sonstwas folgst: Lawful.

Deine Einschätzung das „die meisten“ ihren Regeln folgen is de facto einfach falsch. Deswegen sind Leute über die man sagen kann „er ist jemand mit Prinzipien“ ja auch so selten geworden heute.

Lawful ist das krasse Ende der Skala, die „meisten“ sind definitiv eher neutral oder sogar chaotic.

1 „Gefällt mir“

Würde ich tatsächlich anders sehen.

Die meisten Menschen (so ganz im allgemeinen) sind wohl eher lawful, weil sie sich im Normalfall im Rahmen der normalen Gesetze bewegen und sich auch an diese halten.

Also z.B. mal auf Deutschland übertragen ist ein großteil der Menschen selbstverständlich „lawful“ (vermutlich mit ner tendenz zu neutral, wobei neutral und lawful ja eher nicht auf der selben Achse sind) ansonsten würde hier ja das komplette Chaos herrschen.

Die wenigsten werden „chaotic“ sein, was finde ich komplett ausgespielt eigentlich eine viel extremere Position als Lawful sein kann. Weil man quasi eine übergeordnete Ordnung (z.B. allgemeinverbindliche Gesetze) für völlig blödsinnig hält

1 „Gefällt mir“

und genau da liegt die Krux an der Sache:

Richtig ausgespielt ist lawful weitaus „krasser“ als chaotic. Weil chaotic dir immernoch die Wahl lässt, lawful aber sehr viel einschränkender ist. und die meisten Menschen, gerade in Industrieländern wie Deutschland, sind sehr weit entfernt von lawful. NORDKOREA wäre ein Land der lawfuls. Deutschland, wie die meisten Ländern, eher neutral/chaotic.

Es ist auch nicht eine „andere Achse“ da die Achse lawful-neutral-chaotic auf der einen und good-neutral-evil auf der anderen Seite ist.

Die komplette Alignment discussion is aber eh immer cancer, weil die Standpunkte der einzelnen sehr viel unterschiedlicher sind, aber so Sachen wie „ich würde jemanden nicht als lawful bezeichnen nur weil er sich an seine eigenen Regeln hält“ sprengt halt den Rahmen von „kann man noch tolerieren“ in so einer Diskussion, weils die wenigen, in stein gemeißelten, Grundsätze einfach bricht.

Da kannste Alignments in der Runde besser komplett weglassen.

Ich akzeptiere deine Meinung.

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Die meisten Leute halten sich doch sehr genau an Gesetze (vor allem in Deutschland: Spießbürgertum ist doch die Gesetzestreue schlechthin). Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

2 „Gefällt mir“

:point_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Es geht doch primär um den Spaß;)

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben schon mal geschrieben, jemand der einfach nur allein seinem eigenen Moralkodex folgt, ohne dabei eine übergeordnete Ordnung im Blick zu haben ist eben nicht Lawful, sondern Chaotic

Zumindest laut dieser Definition hier:

Oder in etwas abgeschwächter Form die Chaotic Neutral Variante:

Chaotic neutral characters believe that there is no order to anything, including their own actions. With this as a guiding principle, they tend to follow whatever whim strikes them at the moment.

Ob man die Definition jetzt richtig findet oder nicht. Darf dann meinetwegen jeder selbst entscheiden. Aber ich sehe Deutschland definitiv eher an einem Ende wo der Großteil der Menschen sich an die Gesetze hält (und sie für richtig hält), auch wenn man die natürlich ab und am mal hinterfragt.

Aber die eigenen Kategorien (Lawful, Chaotic, etc.) kann man ja auch audifferenzierter als 1 und 0 sehen.

Und ich finde es tatsächlich befremdlich, dass du Lawful automatisch als „total krass ausgespielst“ nimmst, während du bei Chaotic sagst einem bleibt die Wahl.

Bleibt einem bei nem krassen Ausspielen von Chaotic nämlich auch nicht. Da spielen Gesetze für dich einfach keine Rolle. Falls du sie befolgst, ist das eher Zufall. Und das sehe ich in Ländern wie Deutschland halt absolut nicht.

Auf irgend ne Mischform von Lawful-Neutral würde ich mich bei Deutschland einlassen.

Als Chaotic würde ich eher solche Bewegungen wie die Querdenker nehmen, da diese ganz offensichtlich die offiziellen Regelungen und GEsetze für Scheiße halten und gerne ihr eigenes Ding machen.

Finde ich übrigens beim genauen drüber nachdenken ne ziemlich verquere Ansicht. Die machen das ja nicht alle aus freien Stücken, sondern Leben in einer Diktatur. Da fiunde ich es schwer denen das Alignment „lawful“ überzustülpen.

Dann müssten Sklaven ja auch zum großteil „lawful“ sein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie bei jeder Diskussion in diesem Thread bzw. Forum ist die eine Hälfte halt mit an Bord und will ernsthaft diskutieren mit legitimen Fragen, während die andere Hälfte mit nem Augenzwinkern trollt weil Leute nicht zum „Club“ gehören.
Daher klinke ich mich wieder aus :wink:

Kommt auch drauf an warum man sich am Regeln hält. Weil man sie für richtig und wichtig hält oder um einfach nicht anzuecken. Zweiteres würde ich schon eher als neutral sehen. Würde auch eher vermuten dass die Lawful am wenigsten Anhänger hat und die Masse irgendwo bei Neutral rum gammelt.

Wobei man im Laufe des Lebens auch mehrfach die Gesinnung wechseln kann und eine Lawful Aktion einer chaotischen Person diese nicht aus der Chaos Achse raus holt und umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube im Detail kann man da sicher drüber diskutieren.

Aber Deutschland im Bereich chaotic anzusiedeln finde ich für mich halt nicht nachvollziehbar.

Ob sich die Mehrzahl der Menschen in DE jetzt an die Gesetze in DE hält, weil die die Gesetze für richtig halten, oder einfach nur weil sie halt da sind, kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten.

Ich sag ja nur, dass auch ein Lawful unterschiedliche Ausprägungen haben kann und nicht automatisch extrem sein muss. Ebenso wie Chaotic.

Das macht die Sache für mich zumindest spannender, wenn man das nicht als reine ja/nein Spektren sieht.

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch nicht als Chaotic sehen. Deutschland als Land würde ich als Lawful neutral einordnen, generell die meisten stabilen Länder sind wohl LN oder LE (bzw irgendwo dazwischen).

USA wären zb für mich definitiv LE so viele Länder wie die schon auf den Kopf gestellt haben um selbst einen Vorteil zu haben.

2 „Gefällt mir“

Da wirds natürlich spannend, weil die das definitiv anders sehen :smiley:

Sie sind ja schließlich die Guten, die das Böse in diesen Ländern bekämpft haben. Ein weiterer Punkt, warum das mit dem Einordnung in Gut und Böse manchmal so schwierig ist^^

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man sieht dass sie stabile Länder destabilisiert haben um ihre Interessen zu vertreten dann ist es halt objektiv nicht mehr gut.

Ich versuche ea immer von dem Standpunkt true neutral zu sehen wie man von da aus etwas einordnen würde. Selbstbild und wie einem andere sehen sind ja auch oft nicht ident.

Kim Yong Un sieht sich sicher auch nicht als Böse :sweat_smile:

Er ist der einzige der die Fackel des wahren Kommunismus noch hoch hält :beanfeels:

Aber ja, da muss man glaube ich einfach akzeptieren, dass unser Wertekompass da einen gewissen „bias“ hat, der halt beeinflusst was wir als gut oder böse wahrnehmen.

Ein PnP spielender Taliban (witziger Vorstellung eigentlich) würde die unterschiedlichen Ausprägungen sicherlich mit einem anderen Inhalt füllen als wir^^

2 „Gefällt mir“