Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Sehe ich auch so, die meisten Deutschen bleiben vor einer roten Ampel stehen - ob 2km in beide Richtungen etwas zu sehen ist, oder eben nicht. Gleichzeitig fordern Fußgänger:innen ihr Recht über die Straße gehen zu dürfen, bei einer grünen Ampel oder einem Zebrastreifen, oft auch einfach gnadenlos ein - das ist für mich der Inbegriff von lawful, wenn ein Kodex, in diesem Fall die Straßenverkehrsordnung, eingehalten wird, selbst wenn der Mensch selbst oder andere darunter leiden.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber wir sind uns alle einig, dass Autofahrer eindeutig Lawful Evil sind und Fahrradfahrer Lawful Good oder? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Die sind chaotic neutral!

Die Deutschen sind Chaotic. Wollen sich nicht einschränken lassen. Das einzige Land, wo man auf der Autobahn so schnell fahren kann, wie man will.

Man findet für alles ne Begründung. Die Welt ist zu grau für so ein System.

Sie verteidigen ihre Gesetze halt mit Klauen und Zähnen. Eindeutig fanatisch Lawful!

Es gibt auch in Deutschland Gruppen Mafia, Sekten,… die ihre eigenen Regeln haben und daher sich an andere Gesetze halten.

Mal ne andere Frage. Wie steht ihr zu Charakterblättern? Ist es euch lieber, möglichst wenig Blätter dafür vollgepackt zu haben, oder lieber mehrere Blätter dafür übersichtlicher?

Hab gerne möglichst viel auf einem Blatt.

Inventar dann gerne getrennt.

Aber Fähigkeiten/Werte finde ich super nervig, wenn man da immer hin und her blättern muss

2 „Gefällt mir“

Du meinst so wie in DSA? :sweat_smile: Ja find ich auch furchtbar.

Uff, lange nicht mehr gespielt.

Aber in Splittermond habe ich mir ein eigenen Bogen gebaut, weil der vorgefertigte aus 6 oder 7 Blättern bestand glaub ich

Ich mach das nur noch Digital über Hero Lab:

Sowohl als Spieler als auch als GM

Ja so ähnlich ist es bei DSA auch.

Ich bin bei DSA auf den Optolith umgestiegen. Bei meinem eigenen Regelwerk muss ich noch überlegen, wie ich es gestalten möcht, idealerweise relativ schlank. Aber die ersten Versuche waren jetzt noch nicht gerade ansprechend :sweat_smile:

Ich finds bei Splittermond halt teilweise sehr anstrengend mit den Meisterschaften.

Da bekommste +3 Wahrnehmung, aber nur beim Hören, oder nur im Wald oder so.

Auf den vorgefertigten Bögen ist der ganze Kram dann Kreuz und quer verteilt.

Ich wollte das lieber alles fix auf einer Seite haben, sodass ich immer schnell wieder auf die Meisterschaften gucken kann z.B.

Fand das einfach super unpraktisch.

Hab das quasi auf 3 reduziert.

1 x Werte & Skill
1 x Kämpfen, Zauber & HP/Mana
1 x Inventar

Gefällt mir eigentlich recht gut

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach ner praktischen Einteilung. So in der Art würd ichs mir auch vorstellen zu gestalten.

Eigenes Regelwerk hab ich mal überlegt, aber dann hab ich Pathfinder kennen gelernt und bin rundum zufrieden. Wenn ich was nicht ideal finde (und GM bin) dann ändere ich das einfach bzw als Spieler rede ich dann mit dem GM ob X, Y nicht eine option wäre. Zb finde ich es dämlich dass man im Nahkampf IMMER mit Stärke angreift/Schaden macht und nur durch spezielle Talente bei leichten Waffen das ganze mit Geschicklichkeit machen kann. Ich finde das eine benachteiligung von Dex Charakteren und sage meinen Spielern dass sie sich einfach entscheiden müssen ob Stärke oder Geschicklichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich schreib jetzt schon ne ganze Weile dran (und habs sicher schon 1000x überarbeitet und neu gestaltet). Bin jetzt aber schon mal soweit, dass es grundsätzlich spielbar ist. Zumindest hat meine Truppe schon ein paar Abenteuer spielen können, zweimal sogar, wo ich nicht GM war. In dieser Überarbeitung hab ich v.a Androiden und Drohnen (ist ein SciFi Setting) neu gestaltet.

Edit: Das ist doch doof, dass im NK nur auf Stärke gewürfelt wird.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur stärke, man hat einen Grundangriffsbonus (entweder volles Level, 3/4 Level oder halbes level, je nach Klasse[n]) + Stärke im Normallfall im Nahkampf und Schaden ist Waffenschaden + Stärke. Wenn du eine Leichte Waffe benutzt kannst du ein Feat nehmen um mit Geschicklichkeit + Grundangriffsbonus anzugreifen und Waffenschaden + Geschicklichkeit Schaden zu machen. Sprich man verliert 2 feats…

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren an meinem eigenen Setting, wenn die Seuche vorbei ist wird dann darin gespielt :grin:

2 „Gefällt mir“

In welche Richtung geht dein Setting?

Keine Ahnung wie gut das zu erkennen ist. Habs aus Excel Rausgesnippt^^

1 „Gefällt mir“