Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Kurzfassung:

Hochtechnologische Rasse hat sich irgendwann in eine Ringstation die um den Planeten geht zurück gezogen und via Genetik die heute existierenden Rassen erschaffen um Rohstoffe abzubauen, aber das auch als Entertainment benutzt und so Staaten gegeneinander aufgehetzt etc. Das ging abertausende Jahre so und irgendwann hatten sie keine Lust mehr alles selbst zu Kontrollieren und überwachen und haben eine KI entwickelt die das für sie übernehmen soll. Die ging dann steil, hat die Spezies eingesperrt (wie die Rogue Servitoren bei Stellaris :sweat_smile:) danach die Götter Angegriffen weil sie diese Als Energiequelle anzapfen wollte, was teils auch gelang.

Allerdings haben die restlichen Götter zurück geschlagen wund einen Fluch losgelassen der Magie und Technik inkompatibel macht (bzw nur low tech noch funktioniert innerhalb der Atmosphäre). Die Ki hat daraufhin den Planeten vom restlichen Multiversum abgekapselt und die Götter auf dem Planeten gefangen.

Die Götter haben daraufhin eigene Staaten geschaffen um sich vor den Angriffen der KI zu schützen, währenddessen die KI sich selbst als Gott bei den sterblichen versucht hat zu etablieren was zum Teil geklappt hat. Die KI kontrolliert alles um den Äquator herum, sammelt die Seelen der Gläubigen um damit Clockwork und Steampunk Engel zu betreiben die es als Armee einsetzt und immer noch versucht die restlichen Götter einzufangen.

Magie funktioniert am Äquator fast nicht, da es hier Maschinen gibt welche Magie abschwächen, aber je weiter man weg kommt um so stärker wird Magie und die Clockwork Wesen werden Fehleranfälliger.

Es gibt ein Niemandsland in dem Beides halbwegs normal funktioniert, aber wenn man zb etwas Technisches mit einem Zauber trifft ist das für die Technik katastrophal umgekehrt können technische Gadgets Magie stören und Fehler produzieren.

Das Technik/Magie gedöhns ist hiervon Grob abgeschaut:

1 „Gefällt mir“

Klingt auf alle Fälle echt spannend und ist ein ganz anderer Ansatz als der meinige :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne in der 2nd Edition wurden Paladine umbenannt in Champions ^^ und können jede gesinnung außer True Neutral haben. (sie muss aber in der range ihres gottes sein, was klar ist und jede gesinnung hat dann einen anderen Kodex).

Was ich ziemlich cool finde und Paladine bzw. Champions auch gleich viel interessanter macht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern, aus irgendeinem Grund, den Kanal XP to Level 3 in meinen Recommendations und hab mir schon zu viele Videos angeschaut.

Deswegen hab ich spontan entschieden, ausgehend davon, dass man die erste Kampagne nicht unbedingt kennen muss, mit Critical Roles THE MIGHTY NEIN anzufangen. Die erste Folge geht gerade in’s letzte Viertel und ich bin immer noch von der Länge der Kampagne eingeschüchtert, aber es war bisher schon ziemlich unterhaltsam, Jester allem voran. Ich bin aber auch überrascht, wieviele der Teilnehmer ich doch schon irgendwo her kenne, obwohl ich ohne Nachsehen keine der Stimmen spontan hätte zuordnen können. Naja, bis auf Ashley Johnson, da höre ich wirklich die ganze Zeit nur Ellie.

Achja, wegen der beiden Sachen hab ich auch Divinity: Original Sin II reinstalliert, um dem Monster nochmal eine Chance zu geben. Weil das wohl das ist, womit ich selbst D&D am Nähesten kommen kann.

Herzlich Willkommen als neuer Critter :blush:
Vor dir stehen wundervolle Folgen und Momente :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich mach’ allerdings noch keine Versprechungen, wie lange ich dabeibleiben werde. Immerhin gibt es immer zu wenig Zeit und viel zu viele Sachen zu schauen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bleib mal zumindest die ersten 26 Folgen dran.

Das ist aber eine verdächtig genaue Episodenzahl. :beanthinking:

But the big news of the night was that Wizards of the Coast is planning to release new versions of the core D&D Rulebooks in 2024, just in time for the game’s 50th Anniversary.
[…]
Using words like “New Evolution” and “New Version” but pointedly not “new edition” the panelists said that the core books would be “backwards compatible” with existing 5th Edition books. And if this brings to mind the transition from 3rd Edition to 3.5 Edition, you’d be right.

Source: https://www.belloflostsouls.net/2021/09/wotc-announces-new-evolution-of-dd-coming-in-2024.html

1 „Gefällt mir“

Damn ich hatte auf Planescape 5e gehofft ^^

1 „Gefällt mir“

Gerade gesehen, dass Critical Role am 21. Oktober in die Runde (read: Kampagne) geht. Hoffentlich ist das wieder relativ losgelöst vom Rest, denn ich bin vorhin erst mit dem vierten Part der zweiten Kampagne fertig geworden und dann könnte ich da parallel die dritte Kampagne mitschauen.

Bock macht die zweite Kampagne auf jeden Fall noch, auch wenn ich bei ein paar Charakteren etwas den Faden verloren hab. Besonders gefällt mir auf jeden Fall aber, dass die Würfel wirklich ordentlich benutzt werden. Es wird ständig auf irgendwelchen Mist (und natürlich auch nicht-Mist) und es werden auch regelmäßig Items und Spells benutzt. Was mir bei RBTV bisher leider so ein bisschen gefehlt hat. Fairerweise muss ich da aber auch sagen, dass ich bisher eigentlich nur T.E.A.R.S., B.E.A.R.D.S. und Morriton Manor wirklich geschaut hab und mir ist auch bewusst, dass die Erfahrungs-Level der Mitspieler natürlich nicht auf einem Niveau sind. So ein Nat1 oder Nat20 im falschen/richtigen Moment bietet aber auch oft ungemeine Unterhaltung.
Jester ist übrigens weiterhin meine Favoritin. Beaus Aufnahmeprüfung war allerdings auch eine ziemliche gute Szene.

Jester is amazing. Jetzt musst du bis folge 93 schauen. Selbst schuld :p.
Und keine Sorge capaign 3 spielt auf einem neuem kontinent. Das heißt es kann zwar ein paar Überschneidungen geben und vlt werden einige Charaktere von vorher wieder auftreten (z.b Folge 94).
Ich möchte nicht zu viel spoilern…

1 „Gefällt mir“

Etwas das mich sehr freut, ich habe in jeder meiner P&P Gruppen immer 2+ totale Anfänger gehabt. Von allen mit denen ich noch Kontakt habe weiß ich dass sie so begeistert von P&P waren dass sie irgendwann eigene Spielergruppe gestartet haben.

Aktuell gehen mindestens 5 regelmäßige Spielergruppe in Wien Umgebung auf mich zurück. :blush:

Mindestens 3 davon haben selbst Spieler so begeistert dass diese wieder eigene Gruppen gestartet haben.

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind es 2 Gruppen, die auf mich zurückgehen. Die eine spielt DSA und hie und da spiel ich auch selber mit und die andere ist systemoffen unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Meine haben sich alle sehr aufgesplittet, von Splittermonde, Warhammer über auch Pathfinder bis D&D 5.E sind die Systeme von denen ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich warte noch auf den Tag, an dem ich in meinem Bekanntenkreis eine PnP Gruppe entdecke, die mich dann mal mitspielen lassen. Über online und mit Fremden will ich das ungerne ausprobieren und in meinem direkten Umfeld hatte ich bisher noch kein Glück. :beansad:

Eines Tages vielleicht. :smiley:

Ich hab mich in meinem Freundeskreis lange geziert, es hat sich aber recht dann als unbegründet herausgestellt. Wenns dich wirklich juckt, frag mal 2-3 Leute, ob sie mit dir ein PnP ausprobieren wollen.

Wenn das alles Laien sind, stelle ich es mir halt schwierig vor, wenn einer ohne Erfahrung dann auch noch meistern soll.

Aktuell ist halt auch das Problem, dass ich wegen Corona nur wenige aktive Kontakte hier in der Stadt hab und mit meinen Schulfreunden isses wahrscheinlich unmöglich da zeitlich zusammenzukommen.
Hab mich durch Corona auch noch mehr in Internetbekanntschaften versenkt und meine Kommilitonen sind halt nicht so die Nerds. :sweat_smile:

Das beschreibt mein erstes Abenteuer, ich hab gemeistert und es war aus heutiger Sicht ziemlich schlecht, aber es hat allen Spaß gemacht und wir konnten unsere jugendliche Blödheit schön ausleben.

1 „Gefällt mir“

Online mag ich es auch gar nicht. Da fehlt einfach der Flair und die Stimmung.

Solltest du mal in Wien sein nach der Seuche kannst du, falls du willst und sich was ergibt, gerne mal mitspielen.

Falls du in Hamburg wohnst könnte ich dort eine Freundin fragen ob sie noch Platz hätte in ihren Runden.