Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

So wie ich es gelesen habe das Zweitere.

1 „Gefällt mir“

Gibts für euch eigentlich ein Setting/Genre, dass ihr gar nicht spielen wollen würdet? und wieso?
Ich zum Beispiel würd wahrscheinlich auf sehr lange Zeit kein Superhelden-Setting zu Gemüte führen, weil ich durch die Superhelden-Filme total übersättigt bin

Superhelden würde ich nie spielen. Gegenwart wäre mir auch zu langweilig (ausgenommen Cthulhu).

1 „Gefällt mir“

Gut Cthulu würd ich jetzt nicht ganz streng zur Gegenwart zählen, aber ich versteh was du meinst

also zumindest als One-Shots hab ich schon ziemlich viel gespielt und da hat mir alles eig bisher auch Spaß gemacht. Von Kindern über 2. Weltkrieg bis normale Gegenwart war da ziemlich viel dabei.

Das einzige, was ich nicht spielen würde, bzw. darauf achten würde, wäre einfach, dass ich Settings nicht doppelt bespiele. Also wenn die feste Runde eine Fantasy-Runde ist, würde ich nicht One-Shots mit Fantasy spielen wollen. Hab dann immer das Gefühl die Charaktere klauen sich gegenseitig die Ideen :sweat_smile:

Habs hier extra dazu geschrieben weil es da ja auch Geschichten in der Gegenwart gibt und nicht nur in der Vergangenheit.

Unser GM hatte beim Star Trek PnP die Idee, in der lang von den Spielern geforderte Holodec-Episode (die er immer abschlug - kommt frühestens in Staffel 3) die Schlacht von New York aus Avengers nachzustellen. Das war schon ein toller Moment, als er (nachdem wir erstmal planlos durch New York liefen) die Musik anmachten und uns dämmerte, was wir nun spielen würden. :grinning: :vulcan_salute:

Irgendwie komm ich nicht in den Chutluh-Mythos rein bzw. finde ich nicht, was daran so toll sein soll.

wie ist das Star Trek PnP? Werds wahrscheinlich nie spielen, weil in meinem Freundeskreis kein einziger Trekkie dabei ist

Verwendet halt Moebius 2D20 System: Man hat 6 Eigenschaften (Arbeiten unter Druck, Arbeiten als Routine, Wissen, etc.) und 6 Fähigkeiten (Sicherheit, Wissenschaft, Technik, etc.) und je nach Probe sucht man aus, wie man rangeht. Zum Beispiel den Warpantrieb warten: Routine + Technik, den Warpantrieb bei einem Angriff der Borg reparieren: Arbeiten unter Druck + Technik.
Dann würfelt mann 2W20 und wenn diese unter der Summe von Fähigkeit und Eigenschaft sind, hat man Erfolg, wenn nicht dann nicht. 1 sind Krits, 20er Patzer.
Je nach Schwierigkeit kann der Meister auch mehrer Erfolge verlangen, andere Mitspieler können Proben durch ihre Ideen erleichtern (zB der Charakter an den Sensoren gibt dem Schützen vor, wo das feindliche Schiff gerade verwundbar ist), und können 1W20 beisteuern.
(Der, der die Hauptprobe macht, muss seine aber zumindest einmal schaffen.

Dauerte etwas sich da einzugewöhnen, weil es nicht DIE Probe gibt, vielmehr haben die Spieler eine Idee und suchen sich dann aus, welche Fertigkeits-Eigenschafts-Kombi am meisten Sinn macht. Dafür fördert das System, dass man mehr narrativ spielt und nicht nur bloß seine Charakterstats nachwürfelt.

Als Trekkie bin ich sehr angetan vom Rollenspiel, vor allem weil das Regelwerk vor Fluffeinträgen nur so strotzt, wenn sich die Temporale Sicherheitsagentur über Kirk auslässt, grandios. Ist auch schön gezeichnet und im PADD-Stil von TNG gehalten.

Witzig, sowas ähnliches hab ich für mein Regelwerk vor. Also es gibt “übliche” Attributskombinationen für bestimmte Talentproben, aber der GM kann sie je nach Situation abändern und anpassen.

Muss schauen ob ich das System so digital krieg zum reinlesen

Der Wahnsinn und die Andersartigkeit. Habe einmal bei einem Abenteuer zugesehen wo sie das Abenteuer positiv beendet haben in dem alle Spieler Suizid begingen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch als Klasse. Battle Rager subclass vom Barbar. Ist solide, kann man bedenkenlos wählen ohne under/overpowered zu sein.

In DnD 3.5 gabs eine tolle Klasse, frienzied berserker. Kann nicht sterben solange er im rage Modus ist und wenn er 1000000000 Lebenspunkte im Minus sein sollte. Aber wenn keine Feinde mehr da sind muss er einen Will Save schaffen um nicht unbeteiligte oder seine Gruppe anzugreifen… Hat bei uns zweimal die eigene Party zerlegt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an unseren Korgeweihten, macht im Endeffekt das selbe :sweat_smile: kann mich noch gut erinnern als wir uns auf das Dach einer scheune verkrochen haben und alle leitern entfernt und Zugänge verschlossen haben aus Panik. Währenddessen hat er ein ganzes dorf gemordet und auf die scheune eingeschlagen.

3 „Gefällt mir“

Einer ist bei uns auch auf eine Scheune, weder er noch die Scheune haben überlebt. :sweat_smile:

Übrigens auch nicht der Magier mit seinem tragbaren Magierturm (magische Adamantium Äxte sind böse :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Ja mann, so ähnlich war/ist mein Kori auch drauf :smiley:
Nur mit dem unterschied, dass er niemanden angreift, der nicht aktiv am kampf beteiligt ist oder „zivilist“ ist^^

das klingt… interesant :thinking:

Bei uns zerlegt er alles was da ist, wenn er im Rage mode ist

ts ts ts
Same here. Aber es wird halt nur das zerlegt, was ihm im Weg und aktiv im Kampf ist. :ugly:
Denn wenn er wild einfach „alles“ angreift, dürfte das eig. ja fast schon gegen die Kor-Ordnung sein, oder nicht? :thinking:

(meine gruppe sah das manchmal auch nur etwas sehr eng, weshalb ich das so übernommen habe. An sich wär’ mir das aber wumpe.
Kori spiel ich schließlich nicht, weil ich geordnet leute plätten will :man_shrugging:)

Wir interpretieren es a la „Hulk smash“. Einmal ist er nach nem Kampf immer noch nicht fertig gewesen und hat im wald Bäume und Eichhörnchen verprügelt. Die armen Eichhörnchen und ja PETA wurde eingeschaltet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok.

das ist deutlich freier, als wir es hatten.

Me likey :coolgunnar: