Wie handhabt ihr eigentlich den Warlock in 5e? Man kann da ja sehr unterschiedlich rangehen. Entweder so wie beim Kleriker, d.h. einfach nur als Erklärung wo die Zauber/Fähigkeiten herkommen oder tatsächlich präsent, d.h. storymäßig stark involviert durch Begegnungen/Träume usw.
Irgendwie erscheint mir beides sehr extrem zu sein. Variante 1 weckt irgendwie das Gefühl, dass der Patron ziemlich unwichtig erscheint während Variante 2 den anderen Spielern die Show stiehlt, weil man diese besonderen Momente bekommt und Sonderbehandlung erfährt.
Ich kam drauf, weil ich mir einen Hexblade bauen wollte und der Patron vom Hexblade erscheint mir nochmal deutlich merkwürdiger bzw. ist schwierig in den Charakter einzubauen.
Hab mir jetzt die disabilities bei Pathfinder 2 durch gelesen. Wenn du komplett blind bist bekommst du nur - 2/4 auf Sichtbasierte Checks und wenn du komplett Taub bist selbiges auf akustische Checks. Wtf
Magie? So ziemlich alles kann geheilt werden oder über Magie ausgeglichen werden. Zumal es als mögliche Flaw beworben wurde. Also für den pups malus bekommt bei mir keiner auch nur einen Blumentopf.
Zumal es hier nur um perception Checks geht bei dem Malus, also nichts spielentscheidendes. Im Nahkampf hat es ja akzeptable auswirkungen.
Hab mich halt auch bei denen geoutet, Kommentar des größten Kritikers (des im seinen Sinn) schlechten Rollenspiels, mit dem ich aber auch seit über 15 Jahren PnP mache, der mich schon mal einlud, weil im eine Spielerin fehlte, volle trocken: „erklärt, warum du die weiblichen Charaktere so gut spielst“. Sind dann auch drauf gekommen, dass bis auf einen One-Shot als Zwerg und einem anderen als schwuler Adeliger ich in der Runde immer weibliche Charaktere spielte.
Natürlich hat als einziger der Mitspieler, der nie Spieler und Charaktere richtig benennen kann (also die Charaktere auch Ingame oft mit den Spielernamen anredet) die größten Probleme und bat gleich es zu entschuldigen, dass er eine Zeit brauchen wird, bis er sich an einen neuen Namen gewöhnt. (Ne, passt schon, wissen wir )
Ein Spieler hat Charakter gewechselt und … der Gruppe fehlte (seiner Meinung) ein Charakter, der auch die körperlichen Talente kann. Einstieg: Anderer Mitspieler steht an der Mauer zum Meer einer Festung und blickt herunter, weil er da seine Endurium-Wurfmesser im Kampf gegen Namenloses Gezücht letzte Nacht warf (Patzer bei teueren Wurfwaffen sind böse). Auftritt neuer Charakter, bietet an, runterzuklettern und sich am „Ufer“ (mehr Steine und Wasser) umzuschauen. Man holt ein Seil, neuer Charakter klettert runter: 20 - 20 -18. Ja, er stürzt ab. Perfekter Einstieg eines neuen Charakters ins Abenteuer!
Ja, wir haben ihn gerettet, der andere Mitspieler kletterte meisterlich die runter und dank Efferd konnte er den neuen Charakter retten. Und ein Balsam wirkt bekanntlich Wunder. Der neue Charakter übrigens der Leibwächter der Efferdpriesterin auf unserem Schiff (und Liebhaberin des anderen Mitspielers). Wie gesagt - perfekter Einstieg
Ne, würd ich auch nicht.
Ich mag bei Beyond zwar die Oberfläche, aber viel Geld ist es mir da auch nicht wert. Die meisten Charaktere kann ich da auch ausreichend erstellen oder die Rassen einzeln nachkaufen. Das reicht dann für ne Kampagne lang.
Werds mir morgen anschauen, zu faul mein Twitch Passwort raus zu suchen
Mal schauen ob es besser ist als das Programm was ich mir heute jetzt doch gekauft hab (da fehlen die Hintergründe (also alles außer Acolyth warum auch immer).
Ich glaube es fast nicht. Beyond hat echt viel hinter der Paywall …aber man kann für sich privat auch im „Homebrew“ Sachen erstellen. Theoretisch könnte man einfach die bestehenden Sachen für sich erstellen, auf privat lassen, sodass sie nicht geprüft werden und dann einfach benutzen.
Sagt mal, hattet ihr schon Spielrunden, in der die Gruppe partout nicht funktionieren wollte?
Bisher erlebe ich das nur in meiner Online-Runde und da wirklich in jeder Kampagne. Vielleicht liegt es auch echt an mir , aber ich weigere mich auch irgendwie mit einem guten Charakter über Verhalten anderer Charaktere hinwegzusehen, was der Umwelt gegenüber einfach nur arschig ist.
Sprich: bei Unschuldigen einbrechen, random einfach Leute verprügeln und umbringen, wo es nicht nötig ist. Alles in Schutt und Asche legen. Nicht helfen, wenn man darum gebeten wird. Solche Dinge.
In der Offline Runde hatten wir das Problem tatsächlich noch nicht. Da wächst auch alles einigermaßen zusammen und beschimpft sich in-Charakter auch eher weniger X"D
Ja. Besonders wenn man nicht schon als Gruppe startet, sondern sich erstmal zusammenfinden muss. Fällt dann immer schwer, warum ich mit Char X zusammen reisen sollte, wenn der ein Arsch ist, den man erst seit 5min kennt.
So ist es bei uns aktuell auch. Wir sind 4 Spieler aktuell und sind eigentlich in 2er Grüppchen gestartet, die sich schon besser kennen. Irgendwie haben sich die Kleingruppen aber jeweils darauf geeinigt sich erst ein paar Tage zu kennen, also nicht wirklich, was nur bedingt geholfen hat.