das ist eher typisch Deutsch wo es positiv gemeint ist wenn man sagt „da kann man nicht meckern“
das beste wienerische wort, das ich mal gehört hab:
krokodü. bedeutet gurke.
Nein, „Krokodil“ - aber da es länglich und grün ist … Gurke.
Ludwig kann auch mehrere Fremdsprachen. Vielleicht nimmt er dann einen ausländischen Dialekt
naja, die wiener, von denen ich das gehört hab, haben aber krokodü gesagt. ^^ und es auch so geschrieben.
Ja klar. Ich habs für dich übersetzt, Aussprache ist „Krokodü“.
Und wir Wiener schreiben sehr gerne den Dialekt in Nachrichten so wie es ausgesprochen wird.
asooooo, ja die transferleistung (krokodü=krokodil=grün wie gurke) hab ich auch gerade so noch allein hinbekommen… aber danke. ich mag wiener dialekt.
Ach, ihr und eure mittel- bzw. südbairischen Dialekte.
Ich bin ja wirklich mal gespannt auf Freitag. Interessant wird sein, wieviel die drei Spieler ohne CoC Erfahrung über den Mythos wissen und wie tief Steffen da überhaupt eindringt.
Bei einem einzelnen Abenteuer kratzt man ja zumeist nur an der Oberfläche und streift gewisse Themen. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich es fast immer ähnlich handhabe.
Im Grunde ist es ja so, wenn der kosmische Horror erscheint, bleibt von den Menschen nicht mehr viel übrig.
Das besetzte Paris empfinde ich aber für eine solche Runde als super Location. Damit kann jeder etwas verbinden. Bei der Antarktis, den Traumlanden oder Atlantis sähe das sicher schon anders aus.
ich freu mich schon darauf… werds zwar leider nicht live sehen können, aber dann mach ich mir n schönen Samstagabend oder Sonntagnachmittag damit…
Cthulhu find ich immer n interessantes Universum, auch wenn ich damit noch nicht soviel in Berührung gekommen bin…
die Spielerschaft ist wieder interessant zuasmmengewürfelt, ich bin gespannt wie die harmonieren
besonders schön find ich, dass 2 Abende angesetzt sind… das find ich immer bei den One Shots schade, dass die SL auf einen sehr begrenzten Rahmen beschränkt sind… dadurch wirkt das Ende manchmal etwas plötzlich…
Hat Florentin nicht bisher immer etwas humorvollere Abenteuer geleitet? Animal Squad, Thabor und Pengasius?
Thabor hatte ich nicht das Gefühl, dass es ein sonderlich humorvolles Setting war.
Die Spieler haben da viel Humor reingebracht, aber das Setting an sich war m.M. nach recht ernst
Die Spielerauswahl und das Setting geben jedenfalls einiges her.
Auch dass man es diesmal etwas ernster angehen möchte, finde ich mal eine gute Variante.
Steffen ist dafür auch der richtige Spielleiter, finde ich.
Mal schaun…ich bin jedenfalls gespannt, zumal ich, wie schon mal an anderer Stelle gesagt, schon mal ein sehr ähnliches Szenario bei Arkham Horror selber gespielt habe und nun sehr interessiert bin, ob es da inhaltliche Parallelen geben wird.
Ich hatte den Eindruck, wenn er als Spieler dabei war. Aber das kann natürlich auch völliger Quatsch sein.
Das System von Cthulhu ist sehr ähnlich zum How to be a Hero Regelwerk? Ich glaube anders herum ist es wohl richtiger ^^
Würde das gerne Live mit meiner Gruppe schauen, aber wir spielen gerade die Königsdämmerung-Kampagne und …
… und da sind sie kurz davor in Schottland am Loch Mullardoch Carcosa zu betreten, welches dort von Kultisten in den See beschworen wurde.
Fürchte deshalb, dass sie da zu viele Überschneidungen erleben werden und sich einige Überraschungen verderben.
ACHTUNG! Cthulhu hat leider auch die Gefahr, recht schnell in viel Ballerrei und Selbstüberschätzung auszuarten.
Aber trotzdem bin ich froh, das EEEEENDLICH mal Cthulhu an der Reihe ist.
Dat hat ja gedauert.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich glaube mit dem Abenteuer am Freitag wird da nichts gespoilert
Phu, das wäre schön. Carcosa hat da typische Themen. Da wird sich eine etwaige Überschneidung nicht vermeiden lassen.
Wir benutzen übrigens neben Discord, den Tabletop Simulator. Da man da recht flexibel ist, was die Gestaltung des digitalen Raumes angeht, kann man da auch ne schöne Show abziehen. In letzter Zeit verwende ich noch Tarotkarten, um mit ihnen kryptisches Foreshadowing zu betreiben. So In etwa wie bei der Serie Ozark.
Hier mal ein paar Screenshots aus diversen Sessions:
Ein stinkendes Loch wird im Keller entdeckt
Einem Theaterstück wird beigewohnt
Ein Verrückter wird in seiner Zelle befragt
Jemand wurde im Park ermordet
Sie fahren durch Shottland nähern sich dem zugefrorenen See und ein seltsamer Typ setzt sich in ihr Abteil
Die farbigen Blöcke sind im Übrigen Bereiche, in dem man dem Spieler Sachen geheim ablegen kann, ohne dass ein anderer Spieler diese Sachen sieht. Hässlich aber praktisch.
Ich habe schon richtig Bock auf Freitag. Das kann nur fantastisch werden!