Ich will mal ne Lanze brechen für die User auf 4Chan, auch weil ich technisch gesehen irgendwie dazugehöre.
Es ist wirklich nicht so schlimm wie es von außen aussieht.
Ok ja, die Seite zieht durch die komplette Anonymität sehr viele Menschen an mit wenig Selbstwertgefühl und die Probleme haben im Umgang mit anderen Menschen. Die Webseite zieht Menschen mit sehr komischen und sehr fragwürdigen Vorlieben an und dann gibt es noch die Nazis auf /pol/ die ich auf keinen Fall verharmlosen will, aber auch da ist die Frage, wie viele es wirklich sind und wie viele einfach noch mit dem Flow gehen und das alles als lustig sehen.
Eine Website, deren User Humorempfinden haben, das sehr edgy und anit-pc ist wird früher oder später Menschen anziehen die wirklich so denken und sich dort wilkommen und angenommen fühlen. Das ist auch das Problem mit Reddits wie /r/KotakuInAction in dem sich eigentlich nur noch darüber aufgeregt wird wenn eine Figur in einem Videospiel nicht weiß, straight und männlich ist.
Darum ist das /pol/ board auch geflutet mit alt-rightern uns sonstigem fragwürdigen Content. Ich persönlich denke aber auch das viele davon Trolle sind die einfach gerne ein Thema anfangen und dann zusehen wie sich der Rest der User öffentlich lächerlich mach. Jedenfalls hab ich das ab und zu gemacht. Vor Allem nachdem Linke Partein in Wahlen gewonnen haben und ich es denen schön reindrücken wollte.
Jetzt sind da aber auch noch genügend andere Boards, die ähnlichen Humor haben. Wovon sich jeder im klaren sein muss ist, ist das es 2 Dinge gibt die 4Chan User hassen:
- Menschen die aus der Anonymität ausbrechen und jemand sein wollen. Darum gibt es “titts or gtfo”. Jemand der dazu steht weiblich zu sein ist nicht mehr teil der Anonymität die alle gleich macht und begeht Verrat an 4Chan. Dann gibt es Youtuber wie Vaati der gehasst wird indem er mit seinem eigenen Gesicht Theorien aus 4Chan an die breite Masse verteilte.
und damit sind wir auch schon bei 2tens: Die Breite Masse oder die Normies.
Es is ein sehr lose definierter begriff aber jeder der ein Leben führt das nicht total ruiniert und von 4Chan eingenommen ist, ist generell ein Feind.
Die meisten User sind wahrscheinlich keine kompletten Loser sondern wegen etwas Unterhaltung und Geselschaft unterwegs, aber sie wollen diese Scharade aufrecht erhalten, damit 4Chan ein “elitärer” “kleiner” Kreis an Menschen bleibt die sich nicht in den Mainstream einfügen können.
Womit wir endlich bei Pepe sind. Ein Meme das früher nur auf 4Chan die runden machte, dann beleibt wurde, was ein großes Problem war.
Wie bekommt man den Mainstream jetzt dazu, damit aufzuhören Pepe zu benutzen? Man bringt ihn mit ganz viel Nazi-Symbolismus in Verbindung. Und der Plan hat geklappt zum Teil.
Also nein ich seh Pepe recht harmlos in sinne das er zu 4Chan gehört.
Ich hab aber ein Problem mit der Alt-Right und echten Neonazis wie Richard Spencer, die ihn jetzt für sich beanspruchen. Man muss sich nur die ganzen Echten Nazis auf Twitter mit Pepe Avataren ansehen und man kann die Verbindung kaum abstreiten. Ich find das irgendwie traurig. Also nicht 4Chan hat Pepe gekillt., sondern die echten Nazis.
Ich kann nachvollziehen, dass Pepe nicht mehr sehr erwünscht ist hier. Ich find es als Shitlord schade aber ich verstehe es.
Wir sollten als Commiunity so offen zu anderen sein wie nur möglich und einen Raum schaffen in der sich jeder willkommen fühlt. Pepe führt mittlerweile zu einem leichten Unwohlsein bei manchen Menschen und da ist mir das Gefühl der Sicherheit wichtiger als ein Meme.