Persona 5

nun… :smiley:
ich wollte das Spiel quasi austricksen, weil es mich so nervt, dass man immer in gewisse Richtungen gedrängt wird. also hab ich den Strandspaziergang mit Makoto abgelehnt und die Fragen zum Thema which girl would you like blabla ignoriert und dachte mir, ich kann vielleicht stattdessen den social link mit Ryuji „romantisieren“ :smirk:
hat leider nicht funktioniert. scheinbar kann man keine Beziehung mit den männlichen Charakteren haben… (hab mir eingebildet, dass es zumindest in P4 die Option gab?!) typisch, die Japaner sind einfach zu sexistisch und gönnen uns Frauen keinen Spaß :smiley:
(außer in der PSP-Version von P3, da kann man einen weiblichen Hauptcharakter spielen - ich wünschte, sie würden das feature für alle Persona-Teile übernehmen! vor allem macht ein zweiter playthrough dann mehr Spaß, weil man ein paar andere Situationen und social links erlebt.)

im Endeffekt war der trip also recht ereignislos… hmpf.
was würde denn so alles passieren, wenn man sich nicht so stur/doof verhält wie ich? :smiley:
kannst es mir ja vielleicht in spoiler tags verraten, bin nämlich neugierig!

@R4id3nz
hab ihren social link jetzt gemaxt und es funktioniert wirklich! super praktisch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ende ich in Persona am Ende immer mit dem Mädel das mal ein Cop werden will :smiley:

1 „Gefällt mir“

eine Frage an die, die es bereits durchgespielt haben:

ist Sae’s Palace der letzte Dungeon? :confused:
hab Angst, dass das Spiel bald aus ist, obwohl es ja vom Datum her diesmal auch wieder ein Jahr gehen sollte, oder?

Kann dich beruhigen. Ist nicht der letzte Dungeon. Vor allem storytechnisch wird es nach Saes Dungeon richtig interessant. Weiß leider nicht mehr hundertprozentig mit wie viel Spielzeit du noch rechnen kannst, aber schätze mal so ca. 20 bis 30 Stunden müssten es nach dem Dungeon noch sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke dir :slight_smile:
ich will bei den Persona-Spielen nie, dass sie aufhören… obwohl ich bei 120h bin :wink:
aber auf die weitere Story bin ich echt schon gespannt - ich mag ja so Rückblicke eigentlich gar nicht, weil ich dann die ganze Zeit drauf warte, dass das passiert, was ich bereits kenne. von daher wird’s jetzt erst richtig interessant…

Ich bin jetzt ca. bei 110 Stunden, und find’s langsam echt nur noch ermüdend. Bin jetzt denke ich beim letzten Dungeon Bin beim Herz des Mementos , und irgendwie ist es nicht so vorteilhaft dass das Spiel soooo lange geht, weil so ziemlich bis zur 90. Stunde war ich noch voll motiviert, hab noch alles durchgelesen etc., aber inzwischen ist das schon so langweiliger Alltag irgendwie, dass ich mir einfach nur noch durchklicke, also Story relevantes les’ ich mir trotzdem noch durch, erkunde auch so wie vorher die Dungeons, aber ich hoffe inzwischen echt dass das Spiel danach auch zu Ende ist. xD

Was ich auch sehr doof finde, hab halt eine Beziehung mit Ann, aber irgendwie wird mir das zu wenig ins Geschehen eingebaut bzw. gar nicht, weil wenn man sich mit der Gruppe trifft, hat sich nichts geändert und es wird auch nie erwähnt. Und mit ihr machen, tue ich auch nicht mehr wirklich, weil’s mir dann vorkommt wie Zeitverschwendung, weil der Confidant mit ihr natürlich auf MAX ist und ich dann halt lieber noch andere Confidants verbessere oder Social Stats.
Das finde ich auch doof, weil ich dann das Gefühl habe, ich habe was verpasst, weil ich nicht mit allen weiblichen Charakteren eine Beziehung eingegangen sind, weil ich dachte, das könnte vielleicht auf mich zurückfallen, aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

Doch am Valentin’s Tag kann das auf dich zurückfallen ^^

Egal, Makoto war die Einzige für mich :smiley:
Ich fand es eigentlich nicht zu lang (147 Stunden), den letzten Dungeon hätte man vielleicht etwas straffen können.

Makoto war mir zu steif irgendwie. :smiley:
Aber Sympathisch sind sie ja alle irgendwie (außer Morgana, den mag ich immer noch nicht. :smiley: ).

1 „Gefällt mir“

wie kann man Persona denn langweilig finden? von mir aus kann’s ewig gehn :smiley:
aber die Story interessiert mich auch immer recht wenig, mir macht einfach das Spielprinzip und die Abwechslung Spaß!

typisch :smiley:

sympathisch schon, aber irgendwie ist keine dabei, die interessanter ist als die anderen… hab mich daher für kein Date entschieden (bis jetzt). hätte lieber Ryuji als Partner gehabt, der ist wenigstens unterhaltsam!
du und deine Morgana-Abneigung :smiley: dabei kannst du ihn ja eh nicht daten :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche Abwechslung? :confused: Ich hab einfach das Gefühl, ich mach jeden Tag dasselbe, weil so groß sind die Möglichkeiten jetzt auch nicht, entweder man macht halt was mit den Freunden oder verbessert seine Social Stats.

Und vor allem find’ ich dann sowas verschenkt wie in Sae’s Dungeon wenn man da die Würfelspiele spielen soll, oder Slotmachine, wo ich mir dann gedacht habe, „cool, mal was anderes“, aber im Endeffekt hast ja dann einfach wieder alle Schatten gekillt, weil ja alle Spiele manipuliert sind und sie dann selbst manipuliert.

Fand es auch ein wenig komisch, dass man keine homoerotische Beziehung haben kann, aber ich denke, dass wäre dann im Spiel einfach problematisch gewesen wäre, weil dann ja alle Jungs auch schwul sein müssten, damit man sie halt daten kann. :smiley: :smiley:

Edit: Genau weiß ich’s auch nicht, vielleicht bräuchte ich auch einfach mal eine Pause von dem Spiel, weil hab es jetzt seit Release fast jeden Tag gespielt, eventuell liegt’s auch nur daran. Insgesamt finde ich immer noch das es ein super gutes Spiel ist.

Social Links, Stats, Städte abklappern, Palace, Mementos, Velvet Room… empfind ich schon als recht abwechslungsreich :slight_smile: mir macht einfach jeder dieser Aspekte auch Spaß, muss ich sagen.

da geb ich dir recht, ich hab’s auch schade gefunden, dass sie daraus nicht Minigames gemacht haben :confused:

ich vermute mal, dass es daran liegt… dann hätten sie halt noch viel mehr Szenarien einbauen müssen. andererseits war das Spiel eh lange genug in Entwicklung :smiley:
und man hätte ja gar nicht alle männlichen Charaktere zur Wahl stellen müssen, aber wenigstens die Teammitglieder wären schon OK gewesen.

klingt schon so, als wenn du vielleicht einfach übersättigt bist mittlerweile… hast es ja jetzt wirklich lange am Stück gespielt :wink:

Ja, vermutlich, hab jetzt gestern auch erstmal Gravity Rush 2 angefangen, vielleicht erstmal das dann spielen. :smiley:

Ich hab mit Gravity Rush 1 angefangen erstmal :smiley:

So hab Persona 5 jetzt gestern endlich durchgespielt. Alles in allem einfach ein mega gutes Spiel!
Noch etwas zum Ende: Ich hab im letzten Bosskampf so übelst gezittert, ob ich das überlebe oder nicht, war echt richtig knapp, aber umso erlösender war es dann, als er besiegt war. :smiley: Weil hatte echt fast keine SP mehr usw., und dann holt der ja gegen Ende nochmal alle 4 Arme zurück, da dachte ich wirklich „jetzt bin ich gearscht“ xD
Und zur Story brauch’ ich glaub ich nichts sagen, alles super. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hätte was wenn Atlus auf der E3 Persona 6 ankündigt. Wir natürlich nicht passieren :slight_smile:

Für 2030 dann. :ugly:

Bis die E3 angefangen hat kann ich noch träumen ^^

1 „Gefällt mir“

so lange, wie sie für die Entwicklung von P5 gebraucht haben, wird das mit der Ankündigung wohl noch dauern :smiley:
erstmal ein Remake von P3 für die PS4 mit Charaktererweiterung, das wär toll!