Persona 5

Gestern Abend das Spiel beendet, mein erster Persona-Teil.

Scheiß die Wand an, was für ein großartiges Spiel! 140 Stunden und trotzdem hatte ich am Ende dieses „Ich will aber nicht, dass es endet“-Gefühl.

Und wie nach dem Durchspielen von Breath of the Wild dieses Jahr empfinde ich nun eine große Leere, nachdem ich jetzt 4 Wochen lang nur dieses Spiel gespielt habe. Wie hat das Leben noch mal vor Persona 5 funktioniert? :confused:

Muss die Woche wohl einen Feierabend investieren, um meine Eindrücke in Gänze zu verarbeiten.

Neben Zelda bei mir heißester GotY-Kandidat. Und mir fehlen noch Horizon, Nioh, Nier, Prey und The Surge. Die Wahl wird - je nachdem, was ich davon dieses Jahr noch schaffe - nicht leichter werden. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Kannst ja jetzt an das NG+ gehen :smiley: (ich bin selber noch nicht durch >.< )

Denke ich ernsthaft drüber nach. Mein Pile of Shame ist eigentlich zu groß, um so ein Spiel noch mal durchzuspielen, aber ein paar Dinge würde ich schon gerne erledigen/komplettieren. Und die ganzen Dialoge etc. kann man ja beschleunigen/überspringen, also dürfte das dann ja auch schnell gehen…

Mal sehen, ob ich mich NG+ noch widme. Bock hätte ich schon.

1 „Gefällt mir“

:joy:

möglicherweise drauf klicken für die Gesamtansicht

4 „Gefällt mir“

Na ja, man kann sicher auch jemand anderes als Futaba nehmen, aber das ist dann halt falsch. :kappa:

Bei Haru tat es mir ja echt weh, sie zurückzuweisen. Sie war so niedergeschlagen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Tae genommen. Aber auch zwischen Kawakami und Futaba geschwankt.

Wäre vermutlich auch meine Wahl gewesen, wäre Futaba nicht gekommen.

Hatte, glaube ich, bei 5 der Damen die Chance gehabt, aber das macht man ja nicht! :heman:

1 „Gefällt mir“

Tae war die erste bei der ich die Chance hatte. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. :safetyfirst:

Nach dem Ansatz hätte sie es auch bei mir werden müssen, aber da hatte ich Futaba schon in der Gruppe und etwas kennengelernt und wusste, dass sie es werden wird! :heart:

Alleine die letzten beiden Events ihres Confidants waren es sowas von wert, weil ihre ganze Entwicklung einfach so toll zu verfolgen ist. Das ging mir echt nahe, auch, wenn ich nen Rappel kriegen könnte, dass so eine schöne, unschuldige Jugendliebe nicht wenigstens nen Kuss am Ende bekommt. :frust:

Hab jedenfalls auch mal etwas Geld in die Hand genommen und eine etwas höherwertige Sammelfigur von Futaba vorbestellt, die Anfang nächsten Jahres kommt. Konnte nicht anders, ich mag sie so gern. :blush:

Spoiler :confused:

Nja, okay, hast vielleicht Recht. Dachte, das ist ein generell SO ‘‘japanisches Problem’’, dass es so gut wie nie dazu kommt, dass das ‘erwartbar’ ist. Jedenfalls fallen mir extrem wenige JRPGs ein, die das überhaupt bieten auf einem Niveau, wo es auch wirkt.

Im Gegensatz zu westlichen Produktionen, wo sowas meistens allerdings extrem plump ist.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück ist bald wieder schlechtes Wetter, dann kann ich endlich guten Gewissens wieder vor dem Fernseher versinken und weiterzocken… Arbeit, Urlaub, Garten, Wetter, Umzug und Hochzeit haben mir dieses Jahr viel zu viel Zeit gekostet. Wo bleibt denn da der Spaß!? :smiley:

1 „Gefällt mir“

:joy:

1 „Gefällt mir“

so, Ich habe nun endlich Zeit gefunden mit diesem Spiel anzufangen. Gekauft habe ich es mir nachdem ich ein paar Teile von Gregors LP angeschaut und mir der Stil zugesagt hat. Dann lag es Monatelang verpackt herum.

Ich bin ein kompletter Neuling was die Persona Reihe angeht und fühle mich daher in manchen Situation aufgrund der Anzahl an Möglichkeiten überfragt. Ich habe mich für den einfachen Schwierigkeitsgrad entschieden da ich primär die Story erleben will und es mir nicht aufgrund meiner Unerfahrenheit mit dieser Serie verbauen möchte (keine Ahnung ob diese Gefahr überhaupt bestehen würde)

Nach nun 14 Stunden habe ich Kamoshida und damit das “tutorial”, zumindest habe ich es als solches betrachtet, abgeschlossen. Auch wenn vieles sinnvoll erläutert wird bleibt vieles im Unklaren für mich und ich hoffe ihr könnt mich dabei ein wenig erhellen:

1.Liege ich richtig, dass ich keine Verabredung direkt zu Beginn des Tages zustimmen sollte. Da ich so nie die Möglichkeit habe noch herumzulaufen Dinge ein- bzw zu verkaufen und Gespräche zu führen?

  1. Ich fahre momentan so, dass wenn ich die schulfragen nicht lösen kann ich sie Google, da ich dadurch ja die Werte steigern kann - oder ist das nicht wichtig wenn ich hier ist falsch liege?

  2. Was genau beeinflussen diese Werte und wieviele richtige “aktionen” muss man haben bis sich dieser wert erhöht? (zB waren schon mehrmals knowledge Sachen dabei aber der Wert ist immer noch auf 1)

  3. Was mache ich mit meinem Geld, sparen oder Ausrüstung und items kaufen?

  4. Es wird gesagt dass man versuchen soll möglichst häufig ein “hold up” zu Stande zu bringen. Wenn ich diese Persona aber bereits besitze ist es dann immer noch sinnvoll? Was welche ich, Geld oder itrms? Bekomme ich dadurch nicht weniger XP für den Kampf?

  5. Personas behalten und leveln durch den Kampf oder lieber durch die giotinne neue Personas erschaffen?

  6. Kann ich die Persona der Begleiter beeinflussen oder ist das Fest was diese lernen mit der Zeit? (sprich bleibt Morgana somit immer ein heiler?)

  7. Wie kann ich einschätzen wie lange ich für einen Palace brauche? Ist es sinnvoll erst denn Palace zu beenden und dann die freien Tage für Aktivitäten zu nutzen oder sollte ich dies abwechseln?

  8. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für jede Art von Persona eine reale Person mit der ich eine Verbindung eingehen kann, und diese Verbindung wird stärker je öfters ich etwas mit dieser Person zusammen mache, Oder?
    Die Zeit hierfür surfte ja beschränkt sein, so dass ich nicht mit allen das höchste Level erreichen kann, gibt es daher Arten die ich auf keinen Fall missachten oder beachten sollte oder ist es letzten Endes völlig egal?

2 „Gefällt mir“
  1. Hängt davon ab was für anrufe, z.B. einladunge die um Mitternacht kommen und dich für den nächsten tag einladen z.B ins Planetarium zu gehe sind dann natürlich absolut wenn du sie annimmst, ansonsten einadunge die am tage geschehen um mit einen confident zeit zu verbringen, porten die ich normalerweise zur person direkt hin ohne das event zu starten.

1.1) Werte steigen bei richtigen antworten

  1. social stats beeinflussen einige sachen, Knowledge beeinflusst dein examen und profiency erhöht die zahl mit dem du Thief tools machen kannst, also z.B. Lockpicks und bestimmte ränge von diesen stats werden benötigt um confidants ränge zu steigern z.B brauchst du für ann confidant stufe 2 eine kindness stufe von 2.

  2. Geld kriegt man in diesen game eigentlich zu genüge und kannst es verwenden für was du möchtest, ein kleine typ am rande ist das du später beim doc, wenn sie auf rank 5 ist, sp accesoires kaufen kannst und auf 7 gibt es dann ein discount. ansonsten gibt es noch die möglichkeiten die für aktivitäten zu verwenden wie kino besuche( steigert deine social stats) oder fürs compendium

  3. durch hold ups kannste ein all out attack machen der meistens einen massiven schaden verusachen kannst, ansonsten kann man items und geld erpressen, wobei die gewinne manchmal gut und manchmal schlecht sind. Es gibt noch confidants die das später ein wenig beeinflussen.

  4. Also ich würde am Anfang die guillotine nehmen aber vorher im compendium registrieren, dann kann man sie auch, wenn man will, direkt oder später mit gleicher stärke wiederholen.

Allerdings kann man Personas die ein niedriges LV zu beginn haben durch den sacrifice trick die stats besser verteilen und somit die wichtgen zu stats maxen z.B. ein Persona das auf zauber angriffen basiert könnte man später auf magic 99 bringe und außerdem kann man dadurch auch skills weitergeben, allerdings gibt es noch andere kriterien die die stärke ausmacht wie z.B die resistenz von attacken sowie nicht vererbare skills(z.B. Hassou Tobi) und es kostet ein haufen geld. Man kommt aber auch ohne den trick gut und ist eher was für leute die langeweile haben^^.

  1. Die skills sind fest allerdings kannst du später entscheiden welche der char behält wenn er schon 8 skills hat.

  2. Einschätzen ist ein wenig schwierig da die Palace immer anders sind und manchmal, aufgrund der story auf den nächsten verschoben wird. Persöhnlich versuche ich den Palace schnell wie es geht und immer das minimu an tagen zu verschwenden, allerdings gilt das nur für leute die persona öfter gespielt haben, den besonder für neulinge kann das schwierig werden da gerade am anfang an akuter sp mangel leiden kann.

  3. Je höher der rang des confidants desto mehr exp bekommt dein Persona bei der guillotinen fusion, das kann dir bei max gut 7-9 levels geben.
    Man kann alle confidants im ersten playthrough maxen, aber sehr schwierig, da man noch die social stats machen muss, um manche confidants zu maximieren. Es gibt guides die man nutzen kann allerdings killen die meines erachtens den fun. NG+ ist um einiges einfacher und man braucht keinen guide( so hab ich es gemacht).

Confidants die ich empfehle im 1 playthrough zu maxen.

Temperance: vereinfacht zeitmanagement
Death: items und rabatte
Fortune: extra confidant points
star: spieler wechsel während des kampfes

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ist allerdings schon ein wenig her müsste allerdings alles richtig sein. Bei fragen kannste mich gerne anpingen.

1 „Gefällt mir“

Schön das es dir gefällt. Ich werde mal deine Fragen beantworten ^^

Da liegst du richtig

Sofern du Knowledge noch nicht max hast ist das gut. Es gibt zwar keinen Nachteil Falsch zu liegen aber den Knowledge Punkt sollte man ruhig mitnehmen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die einzelnen Werte zu erhöhen und die Werte selber sind eigentlich nur dazu da um einwenig einen Faden zu haben, da du für bestimmte Dialogoptionen und bei manchen Relationships nur mit einem bestimmt Wert weiter kommst. Bzw. viele Relationships lassen sich erst ab einem gewissen Level in einem Wert anfangen.
Wieviele Punkte man genau braucht um sie zu erhöhen weiß ich aber selber nicht. Aber es dauert schon eine weile vor allem von lvl 1 auf 2.

Kannst dein Geld ruhig ausgeben, in Dungeons verdienst du eigentlich recht gut und es gibt ja auch Nebenjobs die sowohl geld als auch Punkte für einen Wert geben. Ich gebe gefühlt mein meistes Geld für Persona wiederbeschwörung aus ^^

Es macht schon Sinn auch wenn du die Persona schon hast, da du so eine “All-Out Attack” machen kannst, das tötet meistens dann alle Gegner und du sparst Mana ^^ (es gibt auch eine Relationship die dir ermöglicht immer wieder nach geld zu fragen und dann kriegst du richtig kohle aus solchen dämonen raus, da sie dadurch auch sauer werden können und wieder aufstehen. somit hast du mehr geld un keinen EXP verlust)

Lieber neue Persona erschaffen (zur not kannst du sie ja für geld eh wieder beschwören). Und am besten guckst du das du immer eine Persona dabei hast von der Relationship die du steigern willst, da du dadurch Bonuspunkte kriegst.

Was die lernen ist fest. Allerdings können sie sich weiter entwickeln (stärker werden), wenn du die Relationship auf max kriegst.

Gerade am Anfang sollten die Palaces eigentlich in 3 Durchgängen geschafft sein(wenn man gut ist schafft man es in 2 ^^). Aber wie du das machst ist eigentlich egal, kannst erst Palace machen und dann nur noch aktivitäten oder auch mal Palace dann mal ne Aktivität.

Ich sag mal so deine Dungeon begleiter werden durch das aufleveln ihrer Relationship auch im Dungeon stärker, also lohnt es sich bei denen sowieso ^^ Dann gibt es ja noch die Fähigkeiten der Relationships, da sind ziemlich gut Sun, Hierophant, Temperance, Star und Moon. Aber im Endeffekt musst du wissen welche du am liebsten maxen willst, aber es stimmt schon das man im ersten durchlauf wohl eher nicht alle maxen kann, schon alleine wegen den Werte-Blockaden.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Gregor hat bei seinen TOP 101 der besten RPG Persona 5 auf Platz 16 gewählt.

1 „Gefällt mir“

Hätte nicht gedacht das Eddy Persona 5 auf Platz 3 seinem Spiele des Jahres Top 10 Ranking nimmt.