Persona 5

Alles klaro. Danke schön.

Ich bin jetzt mit dem April durch und frage mich wann ich den endlich den Sonntag komplett nutzen kann. Ich hab jetzt mehrere Sachen probiert, die Dreckige Klamotte aus dem ersten Dungeon gewasche, Schnitt von Daytime auf einmal Evening. Oder ein Buch gelesen-> Evening. Das kann doch nicht sein, oder bleibt das so?

Also ich bin gerade in den Sommerferien und da ist es auch jeden Tag so, also auch wenn man nicht zur Schule geht hat man für den Tag über trotzdem nur eine “Aktion”.

Finde ich auch etwas merkwürdig das man plötzlich an einem ganzen Tag nur genau so viel schafft wie während der Schulzeit an einem Nachmittag.

2 „Gefällt mir“

:sweat: doll.
Golden Week konnte ich auch nicht nutzen wegen den Story abschnitten. Besonders die Feier zum Erfolg der Mission hat mich angepisst. 1h wird gefeiert und rest des Tages unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

habs soeben beendet, mit so ziemlich genau 90h Spielzeit. Keine echten Spoiler, aber habs mal ins Spoilertag gesetzt, falls jemand mein Fazit noch nicht lesen mag.

[spoiler]Persona 4 war einer meiner absoluten Lieblinge (bis auf die Shitty Dungeons) und da kann es von der Story für mich nicht ganz mithalten. Das Ende in P4 wird für mich immer so ein Magic moment bleiben bzw. der ‘turning point’ wenn man sein Team überzeugen muss. Fand das damals sau schwer auf den Täter bzw. das gute Ende zu kommen, hab da auch echt lange dran geknobelt und das kam mir in P5 jetzt irgendwie sehr leicht und straight-forward vor, als ob es einfach viel weniger mögliche ‘fehler’ in den Dialogen geben würde und dann wurds für meinen Geschmack auch irgendwie zu absurd zum Schluss. Irgendwie alles etwas an den Haaren herbeigezogen, um das Spiel noch länger zu machen und immer wieder nochmal ein “letzter” Raum mit dem selben Rätsel.

Auch so waren da von den Entscheidungen die das Team trifft bzw. nicht trifft für mich einige Facepalm-momente dabei. Gutes Spiel, hat Spaß gemacht, an P4 kommts aber für mich nicht ran. P4 ist für mich bis auf die Shitty-dungeons aber auch ein Meisterwerk.[/spoiler]

Mal ein paar Fragen: Persona 5 sieht für mich grundsätzlich interessant aus, allerdings habe ich keinen der Vorgänger gespielt. Macht es Sinn mit dem fünften anzufangen? Benötigt man Vorwissen aus den anderen Teilen? Wie gut sind Persona 3 und 4 gealtert, kann man die heute noch spielen? Wenn ich mir nicht sicher bin ob P5 was für mich ist, könnte ich dann auch erstmal 3 oder 4 spielen um das rauszufinden?

von der Story sind die Spiele alle komplett voneinander getrennt. Gemeinsamkeiten sind eigentlich nur im Spielprinzip, dass man mit Personas kämpft bzw. durch Personas die Zauber usw. zum Kämpfen bekommt, dass man seinen High-school alltag und Freundschaften pflegen muss und dann irgendwie meist noch nen Verbrechen aufklären muss.

4 finde ich nach wie vor super Spielbar, fand die Story auch super, das Dungeondesign ist aber brutal schlecht. Da muss man sich teilweise schon nen bisschen quälen, um wieder mit den “guten” Sachen weitermachen zu können. 3 oder früher hab ich selbst nicht gespielt.

Also hat sich am Spielprinzip nichts geändert? Dann könnte man ja ohne Probleme erstmal in 3 oder 4 reinschnuppern um generell zu sehen ob das was für einen ist. Ich fand das nämlich schon immer irgendwie interessant, hab aber jetzt gerade mit dem Japanokram keine persönlichen Erfahrungen bis auf einige Stunden in Yakuza 5 (was mich sehr gut unterhalten hat).

am Prinzip selbst nicht wirklich, zumindest zwischen 4 und 5 nicht. In 5 ist alles nen bisschen größer und man hat nen paar mehr Möglichkeiten seinen “Alltag” zu Gestalten aber im Prinzip spielt es sich sehr ähnlich.

Danke, das hilft mir schonmal weiter. :slight_smile:

ist natürlich subjektiv, aber:
ich würde dir den 3. Teil empfehlen :slight_smile:
hab ihn auf der PS2, der PS3 und auf der PSP gespielt - das zeigt wohl, wie gern ich das Spiel hab, haha.

der 4. Teil hat vom Spielprinzip her ein paar Sachen verbessert, dafür waren Story, Charaktere usw. um einiges schlechter. und die P4 Golden Version ist besser als die normale Version.

Mit Persona 4 Golden habe ich schon vor langem immer mal geliebäugelt, hab sie mir dann aber doch nie geholt. P3 und 4 hätte ich halt für die PS2 verfügbar, deshalb würde ich dann diese beiden spielen wollen.

na klingt doch gut, dann kannst du auf jeden Fall mal reinspielen und schauen, wie dir das Spielprinzip generell gefällt :slight_smile: bin gespannt, was du dazu meinst!
wenn dir Yakuza gefallen hat, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass dir die älteren Persona-Teile ebenfalls gefallen… (Yakuza 3 würd ich übrigens auch empfehlen - die 3. Teile haben’s halt in sich ;))

wie schon gesagt wurde, für den 5. Teil brauchst du kein Vorwissen oder so, aber ich finde das Spiel dennoch ganz anders als die Vorgänger… sehr groß, bunt, flashig, schnell und gleichzeitig ist der Umgangston sehr „unsympathisch“ und düster.

ich find’s sehr schade, dass scheinbar fast niemand den 3. Teil kennt, sondern nur vom 4. gesprochen wird - nachdem ohnehin beide für die PS2 rausgekommen sind, kann ich auch irgendwie nicht ganz verstehen, warum… der 3. Teil war halt einfach so gut, hach.

Yakuza 5 hab ich gespielt weil es mal bei PS+ dabei war. Hat mir tatsächlich gefallen, war aber einfach sooo lang. Ich hab bis zum ersten Wechsel des Charakters gespielt und war damit länger beschäftigt als mit den meisten anderen spielen. Und soweit ich weiß kommen ja nach dem zweiten noch drei weitere. 1 und 2 hätte ich auch da, die kommen auch noch irgendwann dran.

Aber dann werd ich auf jeden Fall demnächst mal Persona 3 ausprobieren und danach hier berichten. Danke für eure Hilfe und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. :slight_smile:

Teil 3 war gut aber kommt halt für mich nicht an 4 ran

haha ja, bei Yakuza summieren sich die Spielstunden schnell mal… aber ich find’s toll, wenn man länger in einer Spielwelt bleiben kann, viele Nebenquests hat usw.
Yakuza 5 ist für mich sogar der schwächste Teil, weil das Spiel für mich stark von den Charakteren lebt und ich die anderen spielbaren Charaktere nicht sehr sympathisch fand. aber du hast recht, das wär nun langsam OT :wink:
wenn du mal die anderen Teile spielen solltest, kann man sich ja im Yakuza-Thread weiter darüber unterhalten!

einstweilen viel Spaß mit Persona!

1 „Gefällt mir“

ist natürlich völlig legitim - ist ja subjektiv, was einem besser gefällt!
schade find ich’s nur, dass viele den 3. Teil gar nicht mal gespielt haben :wink:

ich hab ihn auch nachgeholt (auf der Vita) eventuell liegt es daran kam das game denn damals relativ zeitnah als Ps2 version überhaupt nach Deutschland?

ah okay, das erklärt es dann wieder - wenn man den 3. zuerst gespielt, bekommt man beim 4. schnell das Gefühl, dass er einfach eine schlechte Kopie vom 3. ist - nicht spieltechnisch, da haben sie echt einiges verbessert - aber eben schlechtere Story und Charaktere.
keine Ahnung, die timeline hab ich leider nicht so im Blick!

ich hab, wie schon erwähnt, den 4. geliebt und nach deinem Plädoyer hier werde ich mir den 3. Teil jetzt nächste Woche wo ich noch Urlaub hab auch mal reinziehen :smiley: … die Erwartungen sind hoch !