Persona 5

hehe, das freut mich!
dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß dabei und bin gespannt, was du dazu sagst :slight_smile:

Gibt es 3+4 für die PS3?

P3 gibt es als ps2 version im psn store (ps3) p4 nur als golden version für die vita

1 „Gefällt mir“

Persona 3 gibt’s auf jeden Fall digital als Download!
bei Persona 4 bin ich mir nicht sicher… zumindest kenne ich nur die PS2 & die PS Vita-Variante.

edit: na… besser doppelt als gar nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin da ganz deiner meinung :slight_smile: nach p3 hab ich mich sehr auf p4 gefreut war aber im vergleich leider eine enttäuschung

2 „Gefällt mir“

P4 (nicht golden) gibt es auch im PSN Store (kann sein das es den aber nur im US-Store gibt?), zumindest habe ich P3 und 4 beide digital auf meiner PS 3 ^^

1 „Gefällt mir“

Persona 3 hatte, genauso wie 5, eine sehr pessimisstische Grundstimmung. Lediglich P4 hatte eine etwas peppigere Grundstimmung.

Die Persona Reihe hatte schon immer sehr tiefgehende Themen bzgl “real world problems”. Das ganze ist schon sehr durch die rosarote Brille betrachtet. Mag ja sein, dass es nicht das ist was du erwartet hast schieb es aber nicht auf den 5 Teil, denn bei den Vorgaengern war es nicht gross anders.

Aber das du einen ziemlich verklaerten Blick hast beweist du ja mit Posts wie:

Bzgl der Staftaeterbehandlung: Bedenkt man in was fuer einem Kulturkreis das Spiel spielt, ist das nicht allzu abwegig. Zu mal davon auszugehen ist, dass die sexuelle Belaestigung gegen den Mann nie zur Anzeige gebracht worden ist.

Soweit sollte man schon selbst denken koennen ohne dass das Spiel einen das in einer Cutscene Vorkauen muss nachdem der Typ gesagt hat “Die Polizei gehoert zu mir.” bzw. nach der Behandlung die man erfahren hat im ersten Verhoer.

2 „Gefällt mir“

P4 keine düstere Grundstimmung? O_o

Morde sind also peppig? :stuck_out_tongue:

Mal ne Frage: ist das Wetter eigentlich random oder steht das vorher schon fest?

Und was mich jetzt doch noch stört ist das man an “Story Tagen” nichts am Abend machen kann. Das ist irgendwie unsinnig und ich meine bei P4 war das auch nicht so ( oder nicht so extrem).

Ja das nervt mich auch extrem. Aber ich glaube bei P4 war es anfangs auch so und wurde erst im lauf der story teils abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Es geht bei sowas ja nicht nur um die Inhaltlichen Themen, sondern in welcher Verpackung das geliefert wird.

P3 hatte einen viel duesteren Artstyle und Theme (Suizide bei jeder Persona Beschwoerung vs farbenfrohe Brille zurecht ruecken) im Vergleich zu P4 was durch kunterbunter Farbmischung die “paar Morde” bunt verpackt hat.

Inhaltlich ist Es halt Persona, da nehmen sich die Teile nicht viel, wobei ich dennoch sagen wuerde das P3 einem viel mehr das Gefuehl gibt unerwuenscht zu sein als es P4 jemals koennte, allein wegen Nanako.

1 „Gefällt mir“

Was ich an P5 bisher schade finde ist das Morgana gegen Teddie aus P4 zumindest bisher extrem abstinkt.

#teamteddie

1 „Gefällt mir“

bei p4 konnte man abends zumindest in seinem Zimmer lernen oder lesen iirc. Das hat mich bei 5 auch genervt, dass man halt nichtmal neue lockpicks bauen konnte am abend.

Was? Teddie war super nervig und dumm. Mochte den Charakter gar nicht (vor allem nicht in seiner Menschlichen Form)

1 „Gefällt mir“

Ich fand ihn toll.

Dafuer hattest du im Wohnzimmer ausschliesslich SL.

ich meine damit gar nicht, dass P3 ein fröhliches Spiel ist, das hab ich auch nirgendwo gesagt. aber ich finde, es macht einen großen Unterschied, ob man Personen rettet und Verbrechen verhindert oder ob man sich im Nachhinein an den Übeltätern rächt. insofern ist P5 allein dadurch schon mal deutlich anders als seine Vorgänger.

ich empfinde sexuellen Missbrauch, Misshandlungen oder mit einem Bus in Menschenmassen rasen als weitaus „schlimmere“ Themen als z.B. Suizid. dass das alles keine leichte Kost ist, ist klar, darüber brauchen wir nicht diskutieren - aber ob eine Person sich selbst etwas antut oder ob sie dutzende andere Menschenleben traumatisiert und zerstört, ist schon ein Unterschied.
dass zudem gewisse Themen aktuell brisanter sind, wenn man an die Geschehnisse der letzten Monate denkt, ist halt nicht abzustreiten. daher meine Wortwahl mit „real world problems“ und dass mich das runterzieht.

in P3 und P4 waren die Morde und generell einige Situationen eher abstrakt und unrealistisch dargestellt, daher hatte das Ganze einfach nicht so diesen alltagsnahen Zugang, finde ich. da ich bei P5 aber nicht weit bin, hab ich auch nicht viel zu dem Thema gesagt - nur meinen ersten Eindruck geschildert und dass ich enttäuscht bin und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. viel subjektiver kann ich es nun wahrlich nicht ausdrücken, da muss sich doch niemand angegriffen fühlen.

das mit dem Kulturkreis mag stimmen, aber mein erster Eindruck war dennoch, dass es übertrieben wirkt und man sich im Gegensatz zu P3 + P4 überall sehr unwillkommen fühlt, was eine ganz andere Spielatmosphäre schafft. aber ich finde solche Situationen mit alle schauen weg, niemand traut sich was sagen, die Polizei ist gekauft usw. auch generell etwas überzogen und dramatisch. ja, ich weiß, es ist halt nur ein Spiel, deswegen meinte ich, dass ich da möglicherweise zu viel hinterfrage. und vielleicht setzt bei solchen Szenarien einfach nur mein Gerechtigkeitssinn zu schnell ein, keine Ahnung :wink:

1 „Gefällt mir“

Vorherige Woche noch auf Platz 1 der UK Charts eingestiegen, ist es in den selbigen diese Woche gar nicht mehr vorhanden. Alles total ausverkauft, hätte man wohl bisschen mehr produzieren können.

Oder weil alle Fans sofort gekauft haben und es in Woche 2 niemand mehr wollte :wink: DIe Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte :slight_smile:

In dem Fall hat man aufgrund der bisherigen Verkäufe in der Reihe hundert pro nicht damit gerechnet.

2 „Gefällt mir“