Pillars of Eternity II: Deadfire Campaign Launch Trailer

Ich verstehe dein Argument das es auf mehrfaches Widerspielen ausgelegt ist sehe es aber nicht als eins. Das könntest du zu jedem guten Spiel sagen und dann 200€ verlangen indem du NG+ einbaust.

Ich sag garnicht das es schlecht ist. Es ist blos stark überteuert und aufgrund von POE ist die Erwartungshaltung meilenweit von dem entfernt was ich bekommen hab. Ich persönlich würde sagen für 30€ und weniger ist es nen gutes Spiel aber für 50€ kann ich es keinem empfehlen.

Hab in der Divinity Sin Originals 2 early access alpha mehr playtime als in Tyranny …

PS: Dragon Age Origins war nen ziemlich cooles rpg.

Origins war noch ok. Mir aber viel zu kurz. Gerade als ich dachte es geht endlich los war ich durch. ^^
Tyranny hat mir hier weit mehr Spaß gemacht. Aber wir sind uns denke ich einig das es ein gutes Spiel ist aber zu teuer (auch wenn wir hier einen anderen Preis als angemessen sehen).

Zu divinity 2, das kann ich noch nicht sagen, da ich es mir erst zum release holen werde. Ich mochte den ersten teil gerne, fand aber manche kämpfe als zu anstrengend (umbesiegbare Gegner) und die Rätsel gingen mir teils sehr auf die Eier. Die neuauflage habe ich dann nicht mehr durchgespielt weil ich irgendwo in der Piratengrotte nicht weiter gekommen bin da ich nicht rausfinden konnte wie man die verdammte Tür öffnet.

Freue mich aber trotzdem auf den zweiten teil.

Edit:
Noch zu Origins:
Ich fand die kämpfe und Talente auch viel zu simpel.

fand divinity grade wegen der harten kämpfe geil. Was hab ich mich abgequält aus dem 1. akt rauszukommen weil ich die piratengrotte übersehen hatte und mir daher nen level fehlte. Aber das gute ist ja das man soviel mit der Umgebung taktieren konnte das es irgendwann klappte :wink:

POE waren eigentlich nur die Drachenkämpfe zäh sofern man auf Nahkämpfer verzichtet hat.

Origins war halt nen wow als singleplayer

ich finde das argument hängt ein bisschen weil ng+ ja das selbe spiel in neuem schwierigkeitsgrad ist während der wiederspielwert von tyranny ja daher kommt weil man dinge sehen kann die anders verschlossen bleiben. allerdings fand ich diese art des game designs nie sonderlich gut da es ja letztendlich darauf hinausläuft das du selbst im besten fall 50% das selbe nochmal spielst um 50% neues zu sehen (in der realität dürften die verhältnisse meistens eher bei 80/20 oder schlechter liegen). ich fand es komisch das obsidian diesen ansatz gewählt hat anstatt das spiel “grösser” zu machen, aber ich verstand auch schon nicht das der white march dlc ins poe integriert wurde anstatt es zu erweitern (ja ich weiss bei baldurs gate war es auch so und es war damals schon ne blöde idee^^). egal wann man den dlc gespielt hat, es hat balancing mässig nie richtig gepasst (entweder im hauptspiel, im dlc oder mit den auflevelbaren waffen die nutzlos wurden)

1 „Gefällt mir“

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Abriss darüber geben, ob man als Einzelspieler auch eine Gruppe von Charakteren generieren und spielen kann? Ich habe mich zufällig die letzten Tage nach einem Game dieser Art umgeschaut und bin bei Neverwinter Nights 2 und den zwei Addons hängen geblieben.

Der Punkt als Einzelspieler eine Gruppe komplett selbst generieren zu können, wäre für mich von entscheidender Bedeutung. :slight_smile:

Ja du kannst in jedem Gasthaus eigene Charaktere generieren und das Spiel komplett mit ihnen durchspielen. :slight_smile:

Aber kann ich diese Charaktere auch zeitgleich als Gruppe spielen?

Ja, sorry das wollte ich damit sagen. In Gasthäusern kannst du dir deine eigene Gruppe zusammenstellen aus selbst erstellten charakteren.

Ah okay dann danke für die Info. Das macht das Spiel auch für mich interessanter. :slight_smile:

glaub du kannst mittlerweile auch die gefundenen charactere zurücksetzen wenn es dir um min/max geht. Die selbst erstellten haben halt keine sidestory, während die im Spiel vorgegebenen extra storys bieten.

Ja aber man kann nur die Talente und skillpunkte reseten, leider nicht die klasse ändern. :confused:

Aber ist schon krass, wie schnell das Spiel gefunded wurde oder?
Bin mal gespannt, was für Stretch Goals noch kommen.

Je mehr um so besser. Wobei ich die letzten beiden jetzt etwas unpassend für stretch goals finde. Da hätte ich mir mehr erhofft. Und werde mir relativ sicher den $ 99,- Pledge nehmen. :smiley:

Ich glaube sie halten den Ball ein bisschen flacher.
Man musste ja schon beim ersten Spiel ein paar in den Stretch Goals vorgeschlagene Sachen einkürzen und das scheint auch bei Torment: Tides of Numenera so zu sein.
Finde ich aber nicht schlimm. So ein Spiel entwickelt sich auch ein bisschen selbstständig weiter.

Und du hast recht, je mehr Geld reingespült wird, desto größer und besser wird das Spiel. :slight_smile:

Meine Freundin und ich haben jeweils den $45-Pledge genommen.

Torment of Numera ist doch von jemand ganz anderen oder?

Würde ich eigentlich auch, aber ich will es so schnell wie möglich spielen können >_>

Ja, Torment wird derzeit von inXile entwickelt und kommt Ende diesen Monats heraus.
Brian Fargo ist der Gründer von inXile und hat schon Spiele wie Wasteland oder Fallout erschaffen.
Die Entwickler sind mit den Leuten von Obsidian befreundet und in engem Kontakt.
Torment: Tides of Numenera basiert auf der gleichen Engine wie Pillars of Eternity, ist aber rundenbasiert und spielt in einer extrem weit entfernten Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich hatte wo gelesen das es ein komplett anderes Studio macht, musste aber immer an Pillars denken.

Sicher das es in der Zukunft spielt? Das spielt doch im Dungeons and Dragons Multiversum Planescape dachte ich?

Wollte ich mir auch holen, aber laut einigen Steam berichten soll es fast keine kämpfe geben, was mir dann doch etwas mau ist nur zu reden. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass Planescape ein Kampagnenset in D&D war und mit erscheinen von D&D3.0 oder 3.5 einfach fallengelassen wurde, d.h. in dem Set wird es nichts mehr geben bzw. gab auch schon lange nichts mehr.
Das Tolle an Planescape: Torment war ja die Story um den unsterblichen Nameless One, der in einer Leichenhalle aufwacht und in dem sehr seltsamen Planescape-Setting zurechtkommen musste (sehr beeinflusst durch Philosopie, Glaube, etc.) und herausfinden muss, warum er unsterblich ist und was seine vorherigen Inkarnationen so gemacht haben.
Falls du es noch nicht gespielt hast und du mit strangen Settings und viel Text etwas anfangen kannst, dann hier eine klare Empfehlung.

Torment: Tides of Numenera ist eher ein geistiger Nachfolger, d.h. inXile hat die D&D-Lizenzen nicht (zu teuer) und die Planescape-Lizenz aus oben genannten Gründen nicht.
Deshalb basiert es auf dem noch recht unbekannten Numenera-Rollenspiel, dass in der neunten Welt spielt, also eine Welt (könnte die Erde sein), auf der es schon acht Hochkulturen gab, die jeweils untergegangen sind.
In dieser Welt gibt es extrem hochentwickelte Technologien, die aber von den Bewohnern der heutigen Kultur gar nicht als solche erkannt werden.
Zum Beispiel Holzfäller, die mit Äxten Bäume fällen, diese dann aber auf einem schwebenden Wagen transportieren, den sie mal gefunden haben, von dem sie aber nicht wissen wie er funktioniert.
Oder es gibt Nanopartikel, durch die man die physikalischen Gesetze umgehen kann. Es gibt Anwender, die vll. irgendein Artefakt gefunden haben, was ihnen die Manipulation der Nanopartikel ermöglicht, weil sie aber nicht wissen, dass es Nanopartikel sind, halten sie es für Magie.

Die Story handelt von einem CastOff, einer Person die zwar schon 30±Jahre alt ist, aber zum ersten mal aufwacht und bemerkt, dass sein Körper die ganze Zeit im Besitz eines mächtigen Wesens war, das nach mehreren Jahren immer zum nächsten Wirtskörper springt um ewig zu leben. Man ist auf der Suche nach diesem Wesen, dass einem sozusagen das eigene Leben gestohlen hat und versucht mehr über seine Taten herauszufinden, als dieses Wesen den eigenen Körper in Besitz hatte.
Schwer zu erklären, hab aber auch noch nicht viel dazu gelesen, um mir nicht zu viel zu spoilern.

Beide Spiele haben den Namen Torment (Pein) im Titel, weil das ein Hauptmotiv ist und den Hauptcharakter immer wieder einholt.
Einer der zentralen Sätze in Planescape: Torment war z.B. “What can change the nature of a man?”.

Naja, Steam-Berichten würde ich jetzt nicht so trauen.
Es gibt bestimmt genug Kämpfe im Spiel, man hat aber auch immer die Chance anderweitig z.B. durch List oder Überreden voranzukommen.
Das war auch schon in Planescape: Torment so. Da gab es aber auch genug Kämpfe (typisch Infinity-Engine in Echtzeit mit Pause).

1 „Gefällt mir“

Gespielt habe ich es leider nie. Mein PC damals mochte es aus irgendeinem Grund nicht. :frowning:

Danke für die ausführliche Erklärung, dann packe ich es doch wieder auf meine Liste und hole mir vl auch Planescape nochmal beizeiten. Kennst du das Numenera Rollenspiel, falls ja ist es empfehlenswert?

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Campaign Setting von Numenera als Download bekommen, weil ich Torment bei Kickstarter unterstützt habe und habe es zwar gelesen, aber noch nie gespielt, vor allem da ich niemanden kenne, der es mitspielen würden, schätze ich. Es ist eben recht unbekannt und auch nur auf englisch erhältlich.
Torment: ToN wird wohl mein erster richtiger Umgang damit sein. Holen muss man sich das Rollenspiel aber nicht.

Bei GOG ist Planescape: Torment immer wieder mal für einen guten Preis zu haben. Dazu gibt es auch einen Resolution-Patch und die deutsche Lokalisation ist auch sehr gut.
Ich erinnere mich z.B. immer wieder gern an einen Ebenenreisenden (bei Planescape gibt es mehrere Existenzebenen, die in Bereiche unterteilt sind, so z.B. auch mehrere Höllen die u.a. von Dantes Göttlicher Komödie inspiriert sind), den man in der Bar „Zur schwelenden Leiche“ (der Name kommt nicht von ungefähr :smiley:) trifft. Dieser Reisende ist halb durchsichtig, weil er aus versehen in die negative materielle Ebene gekommen ist und sich somit begonnen hat „aufzulösen“. Er konnte sich gerade so mit einem Zauber stabilisieren. Zumindest erzählt dieser Reisende einem sehr viel zu den einzelnen Ebenen des Multiversums und ich habe an dem Dialog ungelogen 30 Minuten gelesen :smiley:.
Das meinte ich mit dem seltsamen Setting.
Aber lass dich davon nicht abschrecken. Wenn du z.B. die Baldurs Gate-Spiele mochtest, wird dir dieses Spiel bestimmt auch gefallen.

1 „Gefällt mir“