danke dir, dann wart ich wohl bis es mal günstig ist
mit den richtigen einstellungen kann man es fast als rundenbasierend spielen, allerdings sind die mechaniken nicht so perfekt drauf ausgelegt wie bei d:os. ich mag halt das düsterere setting mehr, die gezeichneten hintergründe sind sehr schön und die vielfalt an ausrüstung die dann auch sichtbar am charakter ist bringt abwechslung. man merkt halt das es ein geistiger nachfolger von baldurs gate ist, mit vielen seiner schwächen (mehr liniar, real time mit pause kampf etc). das kampfsystem wurde aber sinnvoll überarbeitet und besser an ein computerspiel angepasst und spielt sich wesentlich besser wie baldurs gate, icewind dale etc.
von den kampfmechaniken und freiheiten gewinnt klar d:os, bei der atmosphäre und charakterentwicklung punktet bei mir aber pillars. ich könnte echt nicht sagen was besser ist denn beide haben stärken und schwächen in unterschiedlichen bereichen. im prinzip sind aber beide must haves für party rpg fans.
kennst du age of wonders 3? ist leider nicht sonderlich bekannt aber meiner meinung nach das beste rundenbasierende 4x game mit viel fokus auf kämpfe