Pillars of Eternity

Ach is doch ok. Kostet ja nix nen neuen Aufzumachen. Ich will dir ja nich das andere Thema mit nen anderen Game zumüllen. Dazu freu ich mich zu sehr auf DOS 2 :slight_smile:

Also wie schon gesagt bin ich noch in der Einführung grade durch den ersten Duungeon duch. Noch nich viel gespielt weil ich müde bin aber es gefällt mir heute ausgesprochen gut. Ich hab zwar schon einige Schreibfehler in den Dialogen entdeckt aber is nich so tragisch.

Sag mal. sind die Specials der Charaktere wichtig? Soll ich die nutzen? Ich hab zwar jetz paarmal gekämpft aber hab da ehrlich gesagt überhaupt nich dran gedacht.

specials ? also auf potd (path of the damned) bietet sich an eine komplette min/max gruppe zu haben (in der taverne erstellt) während auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ich die vom Spiel gestellten charctere und ihre character story missions mitnehmen würde.

Hä was?
Spezialaktionen die die Charaktere im Kampf nutzen können. Niederwerfen war glaub ich eine davon. Ich hab nich vor mir verschiedene Gruppen zu erstellen. Ich bleib meist bei den standard Grüppchen. Sooooo deep geh ich in Spiele meist nich ein^^

kommt auf den schwierigkeitsgrad an. Aber ja natürlich ist es wichtig die richtigen specials zu nutzen und zu skillen, da man sich stark verskillen kann.

Kannst bei AI einstellungen aber auch einstellen das sie sowas von selber nutzen.

Ich spiel auf normal. Sagte ja schon das ich mehr auf Story als auf Herausforderung Wert lege. Naja mal schaun wann ich das erstemal sterbe.^^

danke dir, dann wart ich wohl bis es mal günstig ist

mit den richtigen einstellungen kann man es fast als rundenbasierend spielen, allerdings sind die mechaniken nicht so perfekt drauf ausgelegt wie bei d:os. ich mag halt das düsterere setting mehr, die gezeichneten hintergründe sind sehr schön und die vielfalt an ausrüstung die dann auch sichtbar am charakter ist bringt abwechslung. man merkt halt das es ein geistiger nachfolger von baldurs gate ist, mit vielen seiner schwächen (mehr liniar, real time mit pause kampf etc). das kampfsystem wurde aber sinnvoll überarbeitet und besser an ein computerspiel angepasst und spielt sich wesentlich besser wie baldurs gate, icewind dale etc.

von den kampfmechaniken und freiheiten gewinnt klar d:os, bei der atmosphäre und charakterentwicklung punktet bei mir aber pillars. ich könnte echt nicht sagen was besser ist denn beide haben stärken und schwächen in unterschiedlichen bereichen. im prinzip sind aber beide must haves für party rpg fans.

kennst du age of wonders 3? ist leider nicht sonderlich bekannt aber meiner meinung nach das beste rundenbasierende 4x game mit viel fokus auf kämpfe

Genau deswegen hab ich mich so drauf gefreet. Eben weil es schön aussieht und viel Atmo hat. Schön düster und gute Musik. Die Dialoge scheinen auch ganz gut geschrieben zu sein von dem was ich von der Einführung her sehe.
Vielleicht muss ich es mir doch mal antun.

Hmm age of wonders 3 direkt mal gesucht und festgestellt das es mit 4std playtime in meiner Liste ist … Kann mich aber garnit mehr dran erinnern warum es nur so wenig gespielt hab. Und ich mag CIV und ich mag rpgs aber irgendwas muss mich dran gestört haben.

kann mir nicht vorstellen das du es scheisse findest. lass dir halt zeit um die richtigen auto pause einstellungen zu finden (von denen es massen gibt) die dir zusagen und du solltest eigentlich keine grösseren probleme mit dem kampfsystem haben. auf hohem schwierigkeitsgrad (der höchste bedarf viel min/maxing was ein wenig den rp aspekt zerstört) ist es durchaus taktisch anspruchsvoll

Was meinst du genau mit Auto Pause Einstellungen? Was mach ich damit?
Schwierigkeitsgrad beibt eigentlich immer auf normal. Ich mags nich so anspruchsvoll. Konzentrieg mich gern mehr auf die Story. Is die eigentlich gut?

am anfang hatte es ein paar schwächen, zb das sich rassen nicht genug unterschieden haben, die haben aber sehr viel mühe ins balancing und polishing gesteckt und auch viel gratis content zugefügt, lohnt sich vielleicht nochmal reinzuschauen

naja kannst halt dem spiel sagen das es bei situation x y z automatisch pausieren soll. Persönlich hab ich nur autopause zum start des kampfes genutzt und halt häufig manuel pausiert.

Cool das man das kann. Das man manuell Pause machen muss is ja genau das was mich so an dem Kampfsystem stört.

alleine die optionen combat time und party member finishes ability lassen es fast zu einem Rundenbasierten Spiel werden.

1 „Gefällt mir“

es gibt pause einstellungen das das spiel in bestimmten situationen automatisch pausiert, zb du triffst gegner, gegner trifft dich, skill wurde ausgeführt etc. im prinzip kannst du einstellen das es wirklich bei jedem furz anhält (ist aber nicht sinnvoll da es dann bei grösseren kämpfen im 0,5 sekunden takt pausiert). zusätzlich kann man natürlich auch noch jederzeit manuell pausieren und befehle geben.

zur story, nicht so episch wie baldurs gate2, aber besser und vor allem düsterer wie bei d:os. gibt viel zu lesen und ist gut und atmosphärisch geschrieben. nur nicht den fehler machen die ganzen geschichten der kickstarter baker npc’s im spiel lesen (fanfiction die nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen spiel zu tun hat) die sind aber gut erkennbar an nem andersfarbigen namen und man kann sie glaub ich in den optionen inzwischen auch ausschalten

1 „Gefällt mir“

Kann man das Spiel auch ganz ohne Pause spielen?

ah bei dem bild fällt mir gerade ein, es gibt auch die möglichkeit kämpfe in zeitlupe laufen zu lassen was der übersicht sehr gut tut und teilweise sogar schick aussieht

im niedrigsten schwierigkeitsgrad bestimmt, gibt auch ai scripts für die charaktere in der gruppe so das man sich dann nur um einen kümmern muss. nimmt aber meiner meinung nach viel von dem was das spiel eigentlich gut macht aus dem spiel

& @Alex5ch
Ich hab jetz doch nochmal mit Pillars angefangen und komischerweise macht mir das Kampfsystem grade garnix mehr aus :slight_smile:
Ich hatte jetz schöne 2 Std Spass mit dem Spiel. Den ersten Dungeon hab ich grad beendet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen das ich mit Pillars of Eternity eine Zeitlang spaß hatte(29h sagt Steam) aber mich hat irgendwann die motivation bei dem spiel verlassen. Irgendwie hat mich das Spiel auf dauer nicht packen können, da mich die Charaktere nicht interessierten und die Story fand ich ebenfalls nicht interessant(so sehr das ich sie ehrlich gesagt größtenteils vergessen habe). Das Spiel ansich war gut, aber mich hat es einfach nicht bis zu ende fesseln können.