Pitch "Das war doch dieser Fachbegriff...?!?!"

Ich könnte es mir als neue Show oder Ergänzung zum “stillen Wörtchen” vorstellen

2 Gruppen (,Schwarmintelligenz“ + ,überlegener Intellekt“ treten gegeneinander an

,Schwarmintelligenz“ = Menschen ohne akademische Vorbildung

,überlegener Intellekt“ = Experte / Akademiker mindestens Student

Die ,Schwarmintelligenz“ erhält 2 Begriffe/Wortgruppen (Hinweis + Kategorie) und rät welcher Fachbegriff dahinter steckt. Es dürfen nur Begriffe genannt werden, die mindestens 1 der beiden Begriffe/Kriterien erfüllen, „falsche Fährten“ sind verboten.

Dabei werden alle Nennungen an eine für alle (inklusive ,überlegener Intellekt“) dargestellt, allerdings hört keiner die Worte der anderen. Die Aufgabe des ,überlegenen Intellektes“ ist es aus den Nennungen an der Tafel den Fachbegriff abzuleiten ohne die Begriffe (Hinweis + Kategorie) zu kennen.

Bsp.:

Begriffe/Wortgruppen = Negativer Mensch + endet auf -ist

Nacheinander werden genannt:

  • Salafist
  • Idealist
  • Kultist
  • Fanatiker
  • Populist
  • Purist
  • ** Priester (verboten, da allgemeinbetrachtet positiv und falsche Endung -> Wort erscheint nicht auf der Tafel)**
  • Opportunist
  • Narzisst
  • Fundamentalist

Gesucht war Faschist

Begriffe/Wortgruppen = Blume + gelb

Genannt werden:

  • Löwenzahn
  • Sonnenblume
  • Ringelblume
  • Pusteblume
  • ** Holunder**
  • Butterblume
  • Sumpfdotterblume

Gesucht war Kettenblume

1 „Gefällt mir“

ne Pusteblume ist auch nicht gelb und ist de facto Löwenzahn :stuck_out_tongue: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ist mir zu nah am Konzept von Endgegner dran

Du hast die Regeln nicht verstanden

Doch ich auch glaube schon.

Holunder fällt raus weil keine Blume und nicht gelb sondern weiss.
Pusteblume fällt aber sowieso raus, weil redundant zu Löwenzahn. Außerdem ist ne Pusteblume grau.

Kettenblume hin oder her, das is ne falsche Auflistung von gelben blumen

mic drop

Nein, Pusteblume fällt nicht raus, weil es ein anderer Fachbegriff für Löwenzahn ist somit eine Blume und gelb, sogar beide Merkmale erfüllt. Es wird ein spezielles Wort gesucht, daher sind Dopplungen in der Bedeutung zulässig. Kettenblume ist doch auch einfach nur ein anderer “Fachbegriff” für Löwenzahn

Ich sollte vielleicht nochmal dazu sagen, die Wörter die auf der Tafel erscheinen sind die, die von der Schwarmintelligenz geraten werden. Und der überlegene Intellekt muss aus den Wörtern schließen, welche Begriffe sie als Hinweise bekommen haben und daraus qualifiziert raten, welches Wort gesucht ist.

Die Schwarmintelligenz versuch quasi durch Zufall den richtigen Begriff zu treffen, weil einer ihn irgenwann mal irgendwo gehört hat, der Experte kennt mehr Wörter in dem Bereich und kann es dadurch stärker eingrenzen.

Hier wäre der Experte vermutlich ein Biologe oder Kräuterforscher, in dem Beispiel darüber eher ein Germanist oder anderer Sprachwissenschaftler

Das gesuchte Wort überlegt sich eine 3. Partei, der Moderator oder Regie…und vergibt den Punkt, wenn sie das Wort gehört hat