Plauschangriff - Sammelthread

Bei GameOne wurden die Jungs von der Viacom auch dafür bezahlt. Mehr Geld → Mehr Ressourcen → Mehr Zeit sich um den Plauschangriff zu kümmern.

Heute ist das halt noch ein Nebenprojekt von Gregor. Das natürlich niemals auch nur ansatzweise das wieder einspielt was es gekostet hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Sicher kann ich es nicht sagen, aber ich dachte immer, auch der damalige Plauschangriff war ein Privatprojekt von Gregor? Nur verknüpft mit dem Namen Game One, weil es eben gezogen hat und die gleichen Leute involviert waren. Oder hat Viacom tatsächlich den Auftrag für so einen Podcast erteilt bzw. Geld dafür bereitgestellt?

Gregor hat immer hervorgehoben das es ein Privatprojekt ist und er sich nicht wohl fühlen würde dafür Geld zu bekommen. Es wurde auch in einigen der Plauschangriffe betont das alle Anwesenden ihre Freizeit für das Projekt “opfern”.

2 „Gefällt mir“

Sicher? Gehörte der Plauschangriff nicht auch zum Inhalt den die Junge für die Viacom für die GameOne Homepage produziert haben? Kann auch sein, dass ich mich da irre.

ziemlich sicher :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Alles klar :smiley:

Es wäre echt mal toll, wenn der Plauschangriff hier auf der Webseite verlinkt wird oder die Plauschangriffe wieder als Blogpost gepostet werden, denn so wie jetzt bekommt es immer nur eine begrenzte Anzahl an Leuten mit.

5 „Gefällt mir“

Poki wäre doch ein schöner externer Gast gewesen, um Grafik Adventures Geschichte etc zu besprechen. Freue mich dennoch auf den Cast.

20 Jahre Tomb Raider
6.11.16

Wir haben Lara Crofts Geburtstag in einem großen Special gefeiert, jetzt geben euch Gregor, Fabian und Simon die volle Audio-Packung zu 20 Jahren Tomb Raider obendrauf!

Download

1 „Gefällt mir“

Echt schade, dass man den Plauschangriff so unterm Radar fahren lässt. Früher ständig in den iTunes-Topcharts auf allen oberen Plätzen, nun hat sich in den letzten 1, 2 Jahren ein riesiger Podcast-Hype entwickelt, andere, neuere Projekte holen über Patreon inzwischen mehrere tausend Euro rein (muss hier jetzt nicht sein, meine nur), und hier muss man inzwischen fast schon danach suchen, um ihn überhaupt zu finden. Eine fast schon Vorreiterrolle völlig versanden lassen.

Das Jahr der Abwesenheit hat dem Podcast in Bezug auf die Zuhörerschaft geschadet.

Naja glaube ich noch nicht mal. Auch hier ist wohl eher das problem von rocketbeans auch wieder zu treffen.

Der plauschangriff ist nicht stark genug Personen gebunden, etwas das heute fast jeder Podcast ist.

Dazu ist er nicht wirklich auf ein Themenbereich einzuschränken.

Und es gibt halt heute enorm viel Konkurrenz um die wenigen Stunden Freizeit die die Konsumenten haben.

Dazu kommt für die iTunes Charts halt auch sowas wie Anzahl der 5 Sterne Bewertungen usw Sachen um die nicht aktiv geworben wird oder sie sogar nicht beachtet werden.

Und ich bin froh das die Bohnen ihren Weg gehen und dafür müssen sie dann halt auch damit leben halt nicht die meisten Klicks zu haben nicht die top Charts anzuführen. Aber dem Inhalt tut es gut so wie sie es machen.

So sieht’s aus. Ich würde ihm zwar sehr viel mehr Klicks wünschen (und vielleicht eine eigene Kategorie auf der Homepage), aber was und wie der Plauschangriff liefert, ist IMO genau so richtig. :heart:

2 „Gefällt mir“

Abseits von der Diskussion von Hörerzahlen muss ich gerade mal ein dickes Lob an die aktuelle Tomb Raider-Folge richten, die ich eben auf dem Weg zur Uni gehört habe.

Mit Simon, Fabian und Gregor gab es ein kompetentes Trio, die Einspieler waren richtig platziert und informierend und es gab genug Gags, welche die Folge kurzweilig gestaltet haben. Stark!

Zum Thema: könnt ihr euch noch an den alten, kleinen Butler, der einen in Tomb Raider III im Trainingslevel auf Schritt und Tritt begleitet - ich möchte gar sagen, verfolgt - hat? Verdammt war der gruselig…! Ich habe ihn damals immer in den Kühlschrank zu den Schinken eingesperrt :smiley:

2 „Gefällt mir“

die vorletzte folge Grafik Adventure lebte nur von den Anekdoten, vorallem von SImon Aufbau und Inhalt waren eher mäßig aufbereitet. Gerne weniger podcasts dafür wieder mit mehr STruktur

Ja aber schon in der nächsten folge kann Simon nicht mehr dabei sein. Das weiß man als Hörer halt nicht. Einzige Konstante ist Gregor. Aber genau der versteht sich ja vorallem als Moderator und erzählt daher eher weniger Sachen von sich.

Normal laufen die meisten Podcast immer mit den selben Leuten die auch fast immer privates oder zumindest auch Rand Themen aus ihrer Sicht besprechen.

Plauschangriff wechselt immer die Leute durch bleibt dann normal ziemlich auf dem Thema und die Themen selber ändern sich mal Film mal spiel mal Hardware mal nostalgisch mal eher neu.

Wie gesagt ich find es gut eben weil es dadurch nen eigenen Stil hat. Aber ist halt genau das Gegenteil von dem was erfolgreich läuft bei Podcast.

Muss mich anschließen. Ich habe den aktuellen Tomb Raider Podcast genau so empfunden. Es wurden viele Anekdoten ausgepackt - was auch völlig okay und unterhaltsam ist - aber ich hätte halt daneben auch gerne mehr über das Gameplay und Erinnerungen zu den Levels, Gegnern, Waffen der einzelnen Ableger erfahren. Für mich war der Plauschangriff schon immer eine Möglichkeit, mir Wissen über Spiele anzueignen, die ich selber nie gezockt habe. Das ist in den letzten Folgen ein bisschen abhanden gekommen.

Bester Satz übrigens von Gregor am Ende: „Wer braucht heute noch Java?“ Danke, selten so gelacht! :laughing:

25 Jahre Sonic The Hedgehog
20.11.16

Seit 25 Jahren rast Sonic durch eine Zone nach der anderen, jetzt hat er Boxenstopp im Plauschangriff gemacht und Fabian Döhla sowie Podcast-Urgestein Marc mitgebracht.

Download

3 „Gefällt mir“

Ist der blaue Igel also auch schon wieder 25 Jahre alt!

Die Zeit vergeht gefühlt wirklich schneller, als Sonic rennen kann! ^^

Gibt es Gregors Gedankensprung eigentlich nur als Video bei Youtube? Ich würde mir das gerne wieder als Podcast in die Arbeit nehmen, wie früher.