Plauschangriff - Sammelthread

Ja aber warte doch mal ganz kurz. Es waren aber nicht nur die Käufer, sondern eben auch Leute wie Simon. Leute aus dem sogenannten “Spiele Journalismus”, welche das Spiel mit Vorschusslorbeeren überhäuft haben…

Und No Man Sky war kein Kickstarter Projekt. Ich weiß gar nicht warum er das in einen Topf geschmissen hat. Aber ist halb so wild. Er hat sich in Rage geredet.

Aber ich denke über Sean Murray kann man ähnlich urteilen, wie über den späten Peter Molyneux. Sean Murray ist ein Werbemann, der gezielt Konsumenten hinters Licht geführt hat.

Und das Argument von Simon: Murray sei doch nur ein harmloser Träumer, der nur ein Lächeln auf die Gesichter der Konsumenten zaubern will, ist für mich persönlich zum Kopfschütteln.


Was übertriebene Reaktionen wie Todesdrohungen angeht, bin ich natürlich ganz bei dir und Simon.

1 „Gefällt mir“

Lustig und wieder mal typisch, wie Ede über Last von Us redet, die Story beurteilt und das Spiel nicht mal gespielt hat. Also geht er mal davon aus, dass Joel am Ende stirbt, „weil das sieht man ja schon in Minute eins, kennt man ja“. Tja.

Eventuell das nächste Mal die 2 Minuten investieren um wenigstens den Wikipediaeintrag zu einem der besten Spiele der letzten 10 Jahre zu lesen :wink:

Ja, das habe ich mir auch gedacht und am liebsten wäre ich da mit dabei gehockt, denn gerade Ede und Dennis fallen genau in die gleiche Schiene, wenn man über Dark Souls redet. Da ist sofort der Defensiv-Modus aktiviert.

Auch verstehe ich nicht, warum immer und immer wieder auf Cover-Gameplay rum gehauen wird. Entweder es gefällt einem, oder halt nicht. Aber einem Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider, GoW oder Mass Effect schlechtes Gameplay ohne eine legitime Begründung vorzuwerfen, ist meiner Meinung nach viel zu leicht. Die Spiele bieten alle verschiedene Mechaniken innerhalb dieses Gameplays und es wird fast nie darauf eingegangen, sondern nur ein Stempel drauf gesetzt.

Meine Begründung ist folgende. Diese SPiele drehen sich seit gefühlt 10Jahren im Kreis. Gameplay technisch more of the same (was nicht zwingend schlecht sein muss) und storytechnisch sind die Spiele halt ähnlich gestrickt. Ducken schiessen suchen Cutszene Und von vorne.

Ich kann solche SPiele wirklich nicht mehr anfassen. Bei der kleinsten Kamera Justierung werde ich innerlich bereits müde^^.

Ja, aber gerade in Uncharted 4, The Last of Us, Mass Effect und Tomb Raider ist es nicht einfach nur Ducken und Schießen. Schleichelemente, Klettern und auch das Seil in Uncharted 4 sind inzwischen ganz groß dabei, Fallen bauen wie in The Last of Us oder Tomb Raider werden vollkommen übergangen, die Biotischen Kräfte und z. B. das überwinden von Hindernissen per Jump Pack in Mass Effect Andromeda werden schon jetzt kritisiert.

Da sind wohl eher diejenigen Spieler schuld, die sich beim Gameplay künstlich einschränken. Sieht man ja auch bei Dark Souls, wo sich Gregor dafür rechtfertigen muss, weil er einen Bogen nutzt. Soll ja angeblich fast cheaten sein…so ein Quatsch.

Die Entwickler versuchen immer wieder neues und sie erweitern das Spielprinzip dauernd. Keines dieser Spiele hat mich nur eine Sekunde im Gameplay gelangweilt und trotzdem kann ich ein Doom, Dark Souls oder Final Fantasy 15 feiern.

Ich gehöre ja auch zu der Fraktion die seit gefühlt 10Jahren mit 98% der AAA Titel nichts anfangen können. Ich sehe bei diesen Spielen nur Kompromisse (zufriedenstelllen der 8-50jährigen) da man auf sämtliche Gelder angewiesen ist.

Das neue Tomb Raider ist für mich persönlich nur ein großer Schlauch. Weiche Popcorn UNterhaltung ala Marvel Filme. (muss man nicht kritisch sehen)

Aber genau das will das Spiel ja auch sein, genauso wie z. B. die Marvel-Filme. Popkorn-Spiel und Popkorn-Kino :wink:

Und ich liebe Popkorn :stuck_out_tongue:

Eben. Für mich sind diese Spiele einfach lieblos. Ich gehe halt in der Mechanik auf.

Auch mit dem Rockstar Open World Sy<stem konnte ich mich nie sonderlich anfreunden. Natürlich gibt es da lustige Nebenbeschäftigungen aber bzgl. der Immersion sind diese SPiele für mich ein wahrer Graus.

Ja ich spiele wohl nur noch knackige kleine Indie Spiele. Man wird alt.

1 „Gefällt mir“

Lieblos ist aber schon ein hartes Urteil. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

deshalb sagte ich doch, dass diese Spiele “aufmich” einfach lieblos wirken. M.E sind diese Projekte auch viel zu riesig um an jeder Ecke mit Liebe /Liebe zum Detail zu strotzen.

Es gibt wohl kein Spiel, das diesem Anspruch jemals gerecht werden könnte. Aber es gibt jede Menge Spiele, die unglaublich viel Liebe zum Detail bieten, teilweise auch in Genre, bei denen man es nie denken würde. Ich zähle nur mal The Division, The Witcher 3, The Last of Us, Uncharted 4, Final Fantasy 15 und The Last Guardian auf.

Ich habe ja auch explizit “dein” Urteil angesprochen.

Edit: es spricht ja nichts dagegen, AAA Titel uninteressant zu finden, nur finde ich: du gehtst zu hart mit ihnen ins Gericht.

Deshalb bin ich kein Spiele Redakteur. Ist halt mein subjektives empfinden und nicht die Annäherung einer möglichen Objektivität.

Wenn es um subjektive Wertungen geht, hätte ich auch keinerlei Probleme ein paar der AAA SPiele (vorallem COD ähnliche SPiele) Wertungen im 50er Bereich zu geben (Vor dem Hintegrrund der Möglichkeiten finanziell/technisch) und der Innovation (vor 10jahren gefühlt dasselbe Spiel etc)t:

Ediit : Es kann sehr gut sein dass ich mit diesen SPielen zu hart ins Gericht gehe- Ich denke halt zu utopisch, da diese Riesenprojekte eigentlich viel wegweisender sein könnten.

Meine Spiele Idee ist zb ein GTA als Hub. Und in dieser Welt fährst du zu diversen Orten, wo du unter anderem unnterschiedliche Minispiele spielen kannst ( auch online). Von Rocket League über Poker, Flipper bis hin zu Mini Shooter Arcade Automaten. Halt der komplette Indie Bereich. eingepackt im wohligen GTA Mantel. Second Life Style (Yakuza bietet das schon in Ansätzen noch viel zu einfach gestrickt)

Die Idee ist auf jeden Fall lustig. Das klingt schon wie ein Betriebssystem-Interface und deine Spielebeispiele sind wirklich externe Spiele, die darin integriert werden :slight_smile:

Ja genau so. Rockstar kann gerne zusätzlich eigene Minispieleentwickeln oder eben auch viele InidieSpiele kaufen bzw die Lizenz oder was weiß ich.

Man startet nur noch GTA etc. Egal welches SPiel man spielen möchte.^^

Schönes Ding, @Gregor ! Da kommen nostalgische Gefühle auf. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Ede bei Uncharted eigentlich zu 100% recht, bei The Last Of Us war es aber einfach peinlich und unreflektiert.
Schade das Gregor selten den Mut hat Kollegen mal auf grundlegende Fehler hinzuweisen.

Arbeite mich grade durch die 4h von Teil 2. Simons Meinung zu NMS find ich doch sehr komisch. Erst nimmt er den Entwickler in Schutz, der bei einem Interview (es waren ja mehrere), einfach Falschaussagen macht, und dann soll man auch noch jeden Relesease abwarten, weil man ja auch 3 Monate später im Internet nachlesen kann, ob das Spiel so ist, wie der Entwickler auch sagte ?

Alles zum InternetMobbing find ich genau so wie Simon, aber gerade die Punkte “Inteviews” und “einfach Release abwarten” sehe ich total anders.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man mit so etwas die komplette Spielmechanik aushebeln kann ist das eben fast so wie cheaten. Natürlich kann man sagen „Das Spiel bietet mir doch die Möglichkeit an also nutze ich sie auch“ aber wenn mann dann einen Boss nach dem anderen beim ersten Versuch legt ist das mindestens für Zuschauer nicht mehr unterhaltsam.

Ich kann seine Sicht auf solche überhypten AAA Titel sehr gut nachvollziehen und soviel Abstand nur loben. Ganz gleich wie das Spiel am Ende ausgeht.

@Schtarek Mir reicht schon die Vorstellung dass ich in Zukunft Yakuza 6 einlegen muss um Virtua Fighter 5 final showdown zu zocken…^^

1 „Gefällt mir“