[Play Together] Overwatch/ Overwatch 2 (PC)

Man kann den Chat zumindest ausblenden, wenn man das möchte.
Aber noch weniger Kommunikation ist sicher nicht hilfreich, dann sollte man besser die Gruppe verlassen. Wer möchte schön mit solchen Leuten spielen?

Meine Erfahrungen mit dem Chat ist größtenteils positiv; nur gelegentlich nervt jemand, da er der Meinung ist, besser zu sein als der Rest de Teams.

Mein allgemeiner Tip: Immer schön freundlich sein; Leute begrüßen. Sich bedanken, wenn es zur Situation passt und am Ende des gewonnen Spiels. Zum Schluß ein GG in den allgemeinen Chat werfen.
Nach meinem Empfinden bessert das die Stimmung (zumindest meine).

1 „Gefällt mir“

Gestern den schlimmsten Tag in meiner noch jungen OW-Quickmatch-Geschichte. Alter Falter, ich bin in Teams gekommen, da war Hopfen und Malz verloren. Hab gestern von 15 Matches 12 verloren. Da hat sich einfach alles gebündelt. Reinhardts die nicht wissen wie Rechtsklick funktioniert, Suicide-Roadhogs, Hanzos mit einer geringeren Trefferquote als ich mit Lucio, niemand am Payload, keiner kämpft in der Overtime auf dem Punkt, sondern alle pimmeln drum herum. Aaaaaaarghhlll. @Giarra Das muss demnächst korrigiert werden. :smiley:

Noch eine kurze Frage zum Chat:

Welche Taste öffnet standardmäßig den Gruppen-Chat (nicht Team-Chat :smile: ) bisher konnte ich nirgendwo diese Info finden, seltsam.
Oder ich einfach blind. ( Wortspiel, ich weiss.)

Das klingt nach einer fantastischen Win-Lose-Rate. Wir werden dran arbeiten, dass sich das Verhältnis umdreht. :smiley:

Ich ignoriere den Chat die meiste Zeit auch, wenn jemand meint, seinem Frust freien Lauf lassen zu müssen. Außer die Beleidigungen werden zu heftig, dann gibt es einen report. So was wie “kill yourself”, was ich schon öfter sah, müsste sofort einen Bann nach sich ziehen.

Statt etwas einzutippen konzentriere ich mich meistens vollständig auf das Spiel. Dabei stellt sich mir dann die Frage, wo die Leute die Zeit finden, ständig zu wiederholen, wie schlecht der Rest des Teams doch ist.

@Blind Ich gehe immer über den Gruppenchat und dann per Tab. Eine dedizierte Taste nur für All habe ich auch noch nicht gefunden.

Gewöhn dir/euch an solche Dinge zu melden. Rechtsklick auf Name im Chat → Report → Harassment. Grund: Toxic, Harassment, Insult, Racism usw. Danach einfach Muten und Blockieren.

Blizzard hat an verschiedenen Stellen betont, dass solche Reports nicht im nirgendwo verschwinden und geprüft werden. Details möchten sie nicht nennen um toxischen Menschen nicht die Möglichkeit zu geben das System zu umgehen. Aber bereits bekannte Strafen sind: Verbot im Ingame-Chat zu schreiben oder dem Voice-Chat zu joinen sowie der Ausschluss aus dem kompetetiven Modus. Sowohl für 1 Woche, als auch für längere Zeitspannen.
Soweit bekannt, wird Blizzard vorallem bei einer hohen Anzahl an diesen Tickets aktiv. Also nicht geizen.

Ich mach das gleiche übrigens auch bei Team-eigenen Mei’s welche die Spawn-Türe blockieren und bei Symmetras welche den Teleporter an Abgründe aufbauen um Teammates zu töten.

Muss aber wirklich sagen dass dieses toxische Verhalten glücklicher Weise Einzelfälle sind und meistens auch nur wenn ich Heiler spiele.
Zuletzt als ich mich mit Zenyatta nachdem alle Teammates tot waren zurück gezogen habe und nicht auf den Spot gesprungen bin um ihn zu contesten (1v5). Oder wenn man sich von seinem Genji oder McCree mit 5 min Mercy Spielzeit anhören muss warum man den Tank heilt und nicht ihn selbst, den gottesgleichen DPS der immer VOR Reinhards Schild rumhampelt und 3 Kills in den ersten 5 Minuten gemacht hat.
Oh well :wink:

@Blind: Mit Enter den Chat öffnen und mit Tab in den entsprechenden Kanal wechseln. Einmal ausgewählt/darin geschrieben wird dieser als Standard gesetzt und jedes weitere drücken der Entertaste öffnet immer den zuletzt verwendeten Kanal (in deinem Fall dann eben den Gruppen-Chat).

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das auch grundsätzlich der Weg. Erst report, dann block direkt hinterher. Ich hoffe wirklich, dass Blizzard auf so was ein Auge hat.

Was dir mit Zenyatta passierte, war mir als Mercy mal auf Ilios passiert. Mein Team war gerade komplett dezimiert worden, mein ult nicht bereit und overtime angebrochen. Ich stand hinter einem der Gartenzäune direkt am Feld. Auf dem Feld stand das gesamte gegnerische Team. Ein paar Schritte, ich wäre drauf gewesen und hätte contestet. Mein Team war aber nicht mal aus dem death spectating raus und somit chancenlos rechtzeitig auf dem Feld zu sein. Die zwei Sekunden, die ich überlebt hätte, hätten jedenfalls nicht gereicht. Was krieg ich zu hören? Warum ich nicht aufs Feld gegangen bin… Alles klar!

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir heute Overwatch geholt. bin aber erst Level 6 aber hatte schon Spaß beim zocken.

Mit Chat hatte ich noch keine Probleme liegt aber wahrscheinlich daran das man im unteren Bereich nicht diese Art von Spielern hat. ^^

Gute Voicechat benutze ich nicht wenn dann nur normalen. Aber falls einer zusammen etwas zocken will kann mich gerne Adden. Tobbe#2854

@Giarra Zeny könnte neuer Lieblingscharakter werden. :smiley: Wenn du mehr healst als deine Mercy und mehr Damage austeilst als dein Soldier…hrrr.

Heute bis auf ein, zwei Matches immer nur verloren. Dazu eine loot box mit einem weiteren Icon. Overfrust…

kansn kaum abwarten, hab seit 2 wochen nicht mehr gespielt und am samstag abend kann ich das erste mal wieder loslegen _

Die Server sind seit heute auf 60 Tick Updaterate umgestellt worden. Wird sich also anders/„weicher“ anfühlen :wink:

was heißt 60tick updaterate?

Die Updaterate sagt wie oft dein Spiel mit dem Server kommuniziert. Sprich wenn Daten hin und zurück übertragen werden. Shooter wie Counterstrike oder Battlefield haben in der Regel hohe Tickraten da man schnell reagieren will und die Eingabe eines Klicks oder Tastatur möglichst schnell umgesetzt werden soll.
Für uns Normalspieler ist es abgesehen von “es läuft runder” nicht wirklich zu merken. Pro-Gamer hingegen haben größere Probleme in Overwatch da oftmals die Eingabe nicht schnell genug registriert wird und man zb druch ein Genjideflekt hindruch erschossen wird (auf dem eigenen Bildschirm wird bereits Reflektiert, nur der Server hat diese Information noch nicht erhalten).
Mit dem Upgrade von 20 auf 60 Hz sollte dies nun wesentlich seltener Auftreten und das Spiel geschmeidiger laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern ne Phara im Team die sich am Spawn form spiel die ganze Zeit selbst umgebracht hat und eine Ana die wie eine gute Mutter versuchte das zu verhindern. Die haben das ganze Spiel lang in Charakter in den Chat geschrieben. Ich fand es unglaublich lustig.

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hätte jemand eigentlich Interesse an nem Clan?
Stöbere grad immer ein bisschen durchs Internet und glaube das brächte schon Spaß, wenn man zumindest immer ein Team vollbekommt und sich richtig abspricht. Bevor ich mich woanders reinsetze wollte ich aber mal hier nachfragen. :slight_smile:

Die Overbohnen wäre aber auch ein zu cooler Name. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Klarologo. Über den Namen kann man vielleicht nochmal reden :smiley:

Edit: Bohnerwatch

  • Bohnenbezug Check
  • sexuelle Anspielung Check
  • watch check
1 „Gefällt mir“

Bohnenwatch?