Playstation VR 2 [Sammelthread]

Ich freu mich eher auf Falcon Age <3

Hoffentlich hat es auch genügend Umfang und ist nicht nach drei Stunden schon durch

1 „Gefällt mir“

Das einzige was mir dazu einfällt: Damn!

Glaube da hat Sony ordentlich Butter aufs Brötchen gepackt.

1 „Gefällt mir“

Ist für mich sogar ein Hauptgrund mir demnächst eine VR Brille anzuschaffen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sicherlich cool!

Ich fände die Sony VR Brille trotzdem frühestens interessant wenn sie kabellos erhältlich wäre.

Und vielleicht noch eine etwas höhere Auflösung hätte.

der Knackpunkt bei der PSVR ist eher die maue Erkennung durch die Kamera. Kabellos und bessere Optik sind nice to have aber es funktioniert auch ohne.
Wenn das Spiel blockiert weil die Kamera dich nicht richtig sieht, dann ist das ein viel größerer Dealbreaker :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich tatsächlich sehr sehr selten.

Wie @W_Dianer schrieb, sind die Kabel und die Auflösung meine größten Kritikpunkte. Macht aber trotzdem Spaß :smile:

Liegt vielleicht auch an meinem Setup. Ich muss sehr mittig sitzen und es darf nicht grad die Sonne scheinen (Südseite).

Ich hab jetzt schon sehr viel Spaß mit meiner Brille, trotzdem habe ich auch einige Wünsche / Hoffnungen an die 2. PSVR Generation.

Top 6:

1. integrierte Trackingverfahren
Damit man nicht mehr zwingend vor einer Kamera stehen muss oder irgendwelche Tracker im Raum positionieren muss.

2. Neue Eingabe Geräte (Move 2.0)
Neue Controller mit Stick, Handschuhe oder irgendwas revolutionäres🙂

3. Eye Tracking
Der Vorteil ist das sogenannte “Foveated Rendering”, ein Renderverfahren, bei dem nur der kleine Ausschnitt des VR-Bildes mit maximaler Grafik und Auflösung gerendert wird, den der Nutzer gerade ansieht. Man hat an der Stelle, die man ansieht, ein sehr klares Bild, und im peripheren Sichtfeld lassen sich Daten sparen.” Das könnte auch im Hinblick auf Streamen von VR Inhalten in der Zukunft wichtig werden.

4. Größeres FoV
damit man noch immersiver in die Welt eintauchen kann.

5. Besseres Display
Auch wenn die teilweise etwas schwammige Auflösung, gerade bei grafisch aufwendigeren Games zum größten Teil an Hardware der Ps4 oder an der jeweiligen Grafik Engine liegt schadet es bestimmt nicht wenn ein besseres Display verbaut wird.

6. Kabellos
Hätte nichts dagegen, wenn Sony es schafft die neue VR Generation ohne spürbare Nachteile Kabellos anzubieten. Mir würde es aber schon reichen, wenn die Braking Box in der PS5 integriert wird.

Montag 18 Uhr deutscher Zeit findet im Rahmen der E3 das erste reine VR Showcase statt.
Sollen 30 Spiele gezeigt werden, darunter auch einige PSVR Titel

1 „Gefällt mir“

Ein halbes Jahr später ist das Update gestern auch endlich erschienen.
Eine entwicklerische Glanzleistung.

1 „Gefällt mir“

Wie beurteilen die Besitzer der PSVR eigentlich den aktuellen Stand?

Aktuelle gibt es sie bei einem großen Online Händler für 200 Euro mit mehreren interessanten Spielen wie zum Beispiel “Resident Evil VII” im Angebot!

Ich werde allein schon wegen der Auflösung noch weitere Iterationen abwarten.

Trotzdem die Frage an die Besitzer der Hardware:

Würdet ihr sie zu dem Preis empfehlen?

Weiß gerade nicht wie der aktuelle Stand ist, aber denke daran, dass du die Motion-Controller noch draufrechnen solltest. Die sind für einige Spiele notwendig (Beat Saber, Super hot VR,…) und bei anderen Spielen fühlt sich das einfach besser an, wenn man seine Hände einzelnd bewegen kann (Blood and Truth z.B.). Kollege von mir hat sich die letzten Monat für ~120 Euro gekauft. Waren zu dem Zeitpunkt nicht günstiger zu kriegen. Ich hatte sie damals für 80 Euro gekauft, was ich auch schon übertrieben fand.

Alles in allem hatte ich aber eine Menge Spaß damit. Ist einfach eine ganz neue Spieleerfahrung und mMn absolut das Geld wert. Trotzdem merkt man natürlich, dass es noch in den Kinderschuhen steckt (Auflösung niedrig, Kabel nerven teilweise, Brille ist sehr klobig).

Hab es mittlerweile aus Zeitgründen wieder verkauft, werde aber bei der Ps5 die Entwicklung im Auge behalten.

Wie gesagt, ich warte da eh noch.

Ohne Kabel und mit höherer Auflösung gerne!

Aber prinzipiell klingt das Angebot nicht übel.

Sicher ganz witzig.

Ich besitze seit einigen Monaten die neuere 2. Version (eine dritte gibt es nicht oder?), habe glaube damals 300 Eur bezahlt und habe bisher RE7, Skyrim und ein paar Minigames (VR Worlds) damit gespielt.

Für aktuelle 200 Eur und wenn es die 2. Version der VR Brille ist, finde ich das als Einsteigerbrille ganz nice, vor allem wenn man eh eine PS4 Pro zuhause hat. Richtig Highend ist es aber nicht und wer mehr Geld zur Verfügung hat (und den passenden PC) sollte sich vermutlich lieber mehr in Richtung der teureren Exemplare informieren.

Auch wenn die Auflösung bei grafisch aufwendigen Spielen und das Tracking nicht mit einer Rift S oder Index am PC mithalten kann würde Ich die PSVR zu dem Preis empfehlen.
Gibt mittlerweile schon eine qualitativ gute Auswahl an Spielen und es wird bestimmt noch was dauern bis die PSVR 2 erscheint

1 „Gefällt mir“

Wenn Dreams erst einmal VR Support hat, ist das DIE Killerapplikation. Unglaublich, das Spiel.

1 „Gefällt mir“

Infos und Gerüchte zu Sonys kommender VR Generation:

Von Sony bestätigt:

Headset:
Verbesserungen der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zum Tracking.
Es wird mit einem USB-C Kabel an die Ps5 angeschlossen.

Controller

  • Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.

  • Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.

  • Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.

Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt

LEAK?!

Mehrere „vertrauenswürdige Quellen“ haben laut UploadVR mitgeteilt, dass Sony Details über das PS5 VR-Set mit seinen Partnern geteilt habe.
Demnach soll die „PSVR2“ über folgende Features verfügen:

Auflösung:
4.000 mal 2.040 Pixeln, das sind 2.000 mal 2.040 Pixel pro Auge.

Eye-Tracking:
Kameras im Heatset können die Blickrichtung des Spielers verfolgen, was unter anderem auch „Foveated Rendering“ erlaubt. Mit dieser Technologie wird der Detailgrad von Gegenständen reduziert, die der Spieler derzeit nicht ansieht. Damit können Entwickler viel Rechenleistung einsparen.

Haptisches Feedback:
Direkt im VR-Headset verbaut, könnte es beispielsweise Regen oder Gegenstände, die der Spieler auf den Kopf bekommt spürbar werden lassen.

Inside Out Tracking:
Das Tracking funktioniert über Kameras, die mit der VR-Brille verbaut sind.

Anpassung der Linsen

Sollte „Half-Life: Alyx“ für die PSVR2 kommen, dann werde ich tatsächlich drüber nachdenken, mir das Ding zuzulegen. Habe bislang noch nie VR-Games gezockt. Aber „Half Life: Alyx“ hat mich irgendwie schon neugierig gemacht, nachdem ich ein paar Folgen des Let`s Plays von Gronkh gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

:hugs:

Stand jetzt ist bei mir die pico4 aus dem rennen

Ergo psvr2 vs quest 3. Mal gucken was uns im Februar erwartet. Die vr Präsentation ist auch in wenigen tagen

1 „Gefällt mir“