PnP - Projekt Pilos am 05.04.2019 um 20:30 Uhr

Naja beim überlesen der Postings lies es für mich so. Kein interesse mehr, seine expiremente sind doof ersetzen sofort. Deshalb die frage woher das kommt. Nagut vieleicht war Bashing das falsche Wort… Daher die frage nun so woher die Kritik gegen Hauke der versucht was neues anderes zu machen. Btw ich bin kein Fan von niemanden und würd niemanden mit dem brennenden schwert verteidigen. War die leistung mist war sie mist war sie okey war sie okey. Personen kult ist nix für mich. Für das bi ichn zuviel Österreicher Olles Wappla jeder.

Ich denke es liegt eben genau daran, dass er versucht neues und anderes zu machen obwohl es funktionierende Welten und Regelwerke von ihm gibt (Tears, MM). Es ist der Wunsch nach „never change a running system“ während die Experimente wie der Warhammer-Teil oder SPACE insgesamt (wobei das auch kein wirkliches P&P war, sondern an falscher Werbung gescheitert ist) nicht so gut angekommen sind.

Das hat glaube ich niemand gefordert und wäre auch Schwachsinn. Nur kommt eben die Frage auf ob beispielsweise Florentin noch mehr oder besser anderes aus den Bohnen heraus holen könnte

1 „Gefällt mir“

Ja bei ersetzen sofort hab ich vermutlich übertrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Abend deutlich mehr Spaß gemacht als dem Durchschnitt hier im Forum. WH war nicht optimal, das haben viele hier bemängelt. Das hat Hauke aber auch schon im WwW eingeräumt.

Speziell das Ende hat mich unfassbar geflasht: “Die Menschheit ist seit Jahrhunderten ausgestorben, aber ein uralter Computer forscht seit Ewigkeiten um sie zurück zu holen.”
Das ist für mich eine völlig neue Idee, die völlig überraschend kam.
Ich hätte jetzt total Bock drauf, dass die Überlebenden zusammen mit dem Computer die Menschheit wieder zu einer überlebensfähigen Zivilisation machen.
Die Menschheit ausgestorben, aber nach Jahrhundert zurück gebracht von einer Maschine? Und die will nix böses wie Terminator? Ja geil, hab ich mega Bock drauf.

Mein Fazit: Ende für mich neu und einfach nur episch, Rest gut bis sehr gut.
Rollenspiel der Bens: Bleibt auf sehr hohem Niveau, wobei Nils richtig richtig geil gespielt hat.

“Ich war überrascht das nicht mehr Leute gestorben sind.” by Hauke.
Was ist das denn für n Quatsch?
Da würde ich mir wirklich andere Lösungen wünschen. Stichwort: Spielspaß und Unfair.

Muss denn ein T-Rex wirklich sein? Bringt one-hitting allen Beteiligten mehr Spaß? 90er Crits wie bei Dysnomia?
Find ich persönich scheisse, vorallem mit Regelsystemen wo man zwangsläufig ständig Proben nicht schafft. Ich will geiles RP sehen und nicht Takeshies Castle.

Aber! Ede hätte als Bewegungslegastheniker wirklich kein Wettrennen mit einem 10x größeren Fleischfresser anstreben sollen. Ja, da war diese Idee “Es ist ein Rätsel und ich kenne die Lösung”. Ihm hätte allerdings auffallen müssen, dass er selbst völlig ungeeignet ist für den Job. Völlig ungeeignet.

PS: Die Chars durch buffen der Basiswerte etwas stärker zu machen finde ich super!

4 „Gefällt mir“

Auch endlich geschafft es zu sehen :yum:

kleines Fazit:
Ende sehr gut und überraschend. Warhammer fand ich auch gut (jedenfalls als sie das spielen angefangen haben). Den Jurassic Park Teil habe ich allerdings nicht verstanden. Der logischste Plot wäre gewesen sie tun einfach nix. Was für ein Unterhaltungsprogramm recht langweilig wäre. Mir fällt auch nix ein was sie da hätten machen können um den T-rex zu besiegen, oder zu flüchten, wenn nach einem misslungen Wurf der sofortige Tod eintritt. Die restlichen Szenarien waren gut und unterhaltsam :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur kurz vorneweg ich liebe euch 5 jungs und eure P&P abende wirklich über alles und egal wie die sich entwickeln ich werde sie mir immer anschauen

jedoch ist es MIR in denn letzten paar abenteuern immer wieder passiert das ich am ende des abends mit einem Lachenden und einem frustrierten Auge zurückgelassen wurde.

Ich finde (und dieser teil ist wirklich wichtig) >>> ICH FINDE!<<< Hauke lässt Simon und Budi etwas mehr schwachsinn durchgehen, wohingegen Eddy und besonders Nils die ganze zeit auf die finger gekloppft wird. Klar, Nils kann nerven wenn er immer versucht einen weg um die regeln zu finden, aber sind wir mal ehrlich die anderen versuchen das auch andauernd.

Außerdem finde ich das Simons Charakter, so lustig sie auch sein mögen durch seine übertrieben ausgespielte Selbstdarstellung viele situationen im Spiel sabotieren. Da werden mit gewalt “gags” durchgedrückt unter der Fassade “mein charakter macht das” oder “mein charakter ist halt so” die am ende zu sehr schlechten situationen für ihn selbst und vorallem auch für die anderen führen.

Budi macht das manchmal auch so, nur weiß er sich rechtzeitig zu beherrschen bevor alles eskaliert.

Vielleicht mögen manche dieses extreme “in character” verhalten und vielleicht mag Simon selbst das ja auch und denkt sich vielleicht auch wenn er in einer brenzligen situation stecke “nach mir die Sintflut”.

Ich für meinen teil muss sagen ich liebe es euch alle in charakter zu sehen wie ihr eure stimmen verstellt etc. nur macht es mir diesen “in charakter sein” auch ganz schnell keinen spaß mehr wenn dadurch das spiel sabotiert, verlangsamt oder in irgendeiner anderen weise zu sehr “beschädigt” wird.

Für die gernige chance das dieser post euch erreicht möchte ich noch sagen, nehmt meine kritik bitte nicht böse auf gerade die Charakter die Simon und Budi sich damals bei Morriton Manor ausgedacht haben sind wunderbar und haben sogar noch nützliche Skills

vielleicht kommt diese Kritik auch nur von meinem Herzen das sich nicht zwischen Effizienz und Kreativität entscheiden kann.

2 „Gefällt mir“

Nur zu einem Punkt: Für mich ist das Ausspielen der Figuren, also das Rollenspiel, viel viel wichtiger als Effizienz. Also bitte ungefähr so weiter machen wie bisher!

2 „Gefällt mir“

Hey das ist nur meine Meinung … ich fande das dass neue P&P ziemlich öde war … Warum? weil die ganze Zeit geswitcht wurde von Story zu Story und irgendwie dadurch die Atmosphäre flöten ging bzw. keine richtig Zustande kam, was natürlich so ein P&P ausmacht. Zudem war es schade das Eddy direkt rausflog … aber gut das passiert, die Charaktere waren nicht so mit Leidenschaft gewählt wie die bspw. bei TEARS oder BEARDS und die Bohnen hatten auch keine Kostüme was Sie in Ihrer Rolle bestärkt und das ganze auch witziger macht und Atmosphäre bringt. Ich verstehe auch nicht warum man mal keine Fortsetzung von den ganzen anderen P&Ps macht es gibt ja soviel Kreativen Content z.B. Jailhouse Boogie, Dysnomia oder SPACE wäre doch auch möglich … und irgendwie lief alles auch so nach Plan und durch Organisiert … nicht das dass schlecht wäre aber wenn man sich mal an Blauke erinnert war das doch eigtl. einer der besten P&Ps überhaupt mit den meisten Aufrufen. Also ich denke wenn man sich mehr Mühe gibt mit der richtigen Atmosphäre, Charakteren, Kostüme und Mut zur Fortsetzung hat und nicht alles Vorscripted wird es echt am besten. Aber ich weiß ja auch nicht was intern bei den Bohnen abgeht evtl. ist momentan viel Stress …

jes7ar

Ich war leider auch nicht besonders begeistert von dem ganzen Abend. Die Idee an sich finde ich cool, die Ausführung aber eher mangelhaft. Vor allem haben die Spieler bis kurz vor Schluss überhaupt nicht ihre Charaktere ausgespielt.

Im Keller ist Nils noch Pazifist und dreht ähnlich einem Autisten durch als alle durcheinander reden (es ist so laut. Es ist so laut. Es ist so laut) und dann ist er plötzlich von jetzt auf gleich auf einem Schlachtfeld auf einem fremden Planeten und zieht sich ohne zu zögern ne Rüstung an und wirft mit Granaten um sich? Einzig Simon hat hier noch irgendwie versucht in character zu bleiben indem er versucht ne Rüstung umzuschneidern. Ede konnte aufgrund seiner Skillung nichts machen, Budi war der einzige Char dem ich durch sein zocken abnehme sich da auch nur ansatzweise zurechtzufinden. Nicht verstanden hab ich dann allerdings warum nicht Ede die schnellste Rüstung bekommt um seine Werte auszugleichen sondern der Sniper dessen Aufgabe es üblicherweise ist regungslos im Hintergrund zu warten und die Gegner auf Entfernung zu erschiessen.

Jurassic Park: Nunja, Ede erstellt nen Charakter mit 1 auf Handeln und versucht dann vor nem T-Rex wegzurennen. :nun: sein Char kennt sich mit Autos aus, sie saßen in einem Auto. Warum versucht er nicht das zum laufen zu bringen? Ok, er wollte Sam Neills Rolle im Film übernehmen, aber sein Char gibt das nicht her. Dann doch lieber jemand anderem das vorschlagen der auch ne Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht hat Hauke hier zu krass reagiert, aber Ede hat auch seinen Char einfach nicht gut ausgespielt. Und der T-Rex hat nunmal nen kritischen Erfolg gewürfelt. Das muss sich ja auch irgendwie widerspiegeln, sonst kann man auch ein System ohne Würfel spielen.

Rotkäppchen: Hier fand ich’s nicht gut von Hauke dass er einfach so spontan entscheidet dass da die Großmutter im Bett lag. Vor allem da er vorher noch Nils gesagt hat er würde den Wolf dort sehen.

Moby Dick: An sich fand ich gut dass Nils hier das Buch kannte und dementsprechend gehandelt hat. Mir war nur nicht ganz klar ob wirklich auch sein Charakter das Buch kennt oder doch nur Nils was ja dann metagaming wäre.

Escher: Joa, so Rätsel a la „Schau dir ein Bild an, danach stell ich ne frage dazu“ find ich generell nicht so geil und bietet auch wieder null Möglichkeiten für Roleplay. Und haben sie nicht mittendrin was falsch beantwortet? Konsequenterweise hätte da dann auch jemand sterben und das Setting wechseln müssen.

Die Auflösung: An sich ja ne schöne Idee, aber das dann einfach nur erzählen und dann schnitt-fertig? Weiß nicht. Hätte es da besser gefunden wenn die ganze Geschichte so erzählt wäre dass man selbst drauf kommen kann. Die Spieler hätten zb zwischen den Szenarios immer kurz in der Station aufwachen und Hinweise entdecken können. So war das irgendwie nur ne Aneinanderreihung von Kurzgeschichte und am Ende dann schnell ein paar Sätze wie das zusammenhängt. So war es den Spielern ja auch gar nicht klar worum es geht. Möglichst genau nachspielen? Gerade nicht nachspielen sondern ein besseres Ende finden? Einfach nur überleben? Im Grunde war es dann ja das letzte, eigentlich hätten sie also jedes Setting nur aussitzen müssen.

Die Votes haben auch nicht geholfen. Das Warhammer hätte Hauke von Anfang an weglassen sollen, mitten in nem PnP plötzlich Tabletop zu spielen, mit Leuten die noch nie TT gespielt haben, ist einfach grundsätzlich keine gute Idee. Dass Risiko und Lemmings nicht dran kam war dann wohl auch gut. Weiß nicht wie er sich vorstellt wie da mal eben ein paar Minuten Risiko gespielt werden soll, außerdem reißt das doch komplett raus. Genauso wenn plötzlich einfach ein Level Lemmings gespielt wird. Wie überhaupt? Einer spielt, der Rest schaut zu? Alle diskutieren wild was zu tun ist bis jeder einzelne Lemming tot ist weil keiner was gemacht hat? Fantastic Four hätte interessant werden können, aber dann gleich als erstes damit sie auch noch zu viert sind. Den Chat Voten lassen hilft auch dem Spannungsbogen nicht. Wenn Hauke das einfach festlegt kann er die Settings so auswählen dass sie komplexer werden und dass man nach und nach drauf kommt was das soll. Aber jetzt hatte man gar keinen Spannungsbogen und das komplizierteste kam direkt zuerst. Es wurde jedes Mal wieder auf 0 gesetzt und am Ende gabs ne Auflösung. Ich sage ja schon lange dass RBTV lieber aufhören sollte krampfhaft die Zuschauer einzubinden, egal wie viel Sinn es macht.

Insgesamt hoffe ich dass Hauke sich endlich mal wieder darauf besinnt einfach eine gute und spannende Geschichte mit interessanten Charakteren zu erzählen anstatt sich immer wieder irgendwelche Gimmicks auszudenken die das Spiel in keiner Weise bereichern. Einfach mal wieder schönes Roleplay ohne den ganzen Schnickschnack.

6 „Gefällt mir“

Das hab ich auch erst absolut nicht verstanden aber, es war wohl so, dass die Bewegungsreichweite die Feuerreichweite bestimmt hat!? Das ergibt zwar regeltechnisch wenig Sinn aber dadurch ergibt ihre Entscheidung mehr Sinn. ^^

Da bist du nicht der Einzige, sonder einer von sehr vielen, die sehr gut auf 80-100% des interaktiven Krams verzichten könnten, nur ist für Hauke (leider) genau das der Unique Selling Point der PnPs. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Weil die Waffenreichweite auch durch den Handeln/Bewegungs-Wert erhöht wurde und Budi damit argumentiert hat.

Das ist dann aber ein seltsames Regelwerk. Ist beim Original Warhammer die Schussreichweite auch an die Bewegung gekoppelt? Das ergibt ja gar keinen Sinn. Allein schon weil das bedeutet dass alle die schnell sind Waffen haben mit denen sie sich nicht bewegen müssen und alle die langsam sind Waffen haben mit denen sie nah ran müssen.

Bei der Granate ist das okay, da hängt es ja von der eigenen Kraft ab wie weit man sie werfen kann, aber ein Gewehr schießt weiter wenn ich den Abzug härter drücke?

Ach, und wegen der Granate, das hab ich oben vergessen: Eine Granate die man 7cm weit werfen kann aber dann einen Radius von 20cm hat? :nun: Also ich würde die nicht werfen wenn ich gar keine Chance hab mich damit nicht selbst zu erwischen.

20cm² also 4x5cm ist trotzdem sehr knapp bemessen. :wink:

Er sagte Radius von 20 cm. Das heißt von dort wo die Granate explodiert trifft es alles was bis zu 20 cm entfernt ist. Das in einer Fläche anzugeben wäre ja auch Blödsinn. Und was wäre das für ne Granate deren Explosion sich in einem Rechteck ausbreitet?

Vielleicht hat er auch den Durchmesser gemeint (Aber Radius gesagt), dann wäre der Radius immer noch 10 und damit wäre man nach dem Wurf immer noch in Reichweite.

+1

1 „Gefällt mir“

bei Rotkäppchen hab ich es so verstanden, dass Nils auf Fauna gewürfelt hat aber einen Misserfolg hatte. Die anderen haben das entweder nicht mitbekommen oder zum ersten mal kein Powerplay/Metawissen benutzt und einfach auf den “Wolf” eingehackt.

1 „Gefällt mir“

Eine Granate, die in einem auf Vierecken basierenden Brettspiel verwendet wird. Aber du hast Recht, die Karte hatte kein Kästchenmuster und er hat etwas von 20cm gesagt, auch wenn ich mich an „Radius“ nicht mehr erinnern kann, selbst der Durchmesser von 10cm hätte den Werfer ja unweigerlich mitnehmen müssen, was meines Wissens nicht passiert ist, oder?
Ich gehe bei den 20cm weiterhin von einer Fläche aus, hab ihn aber auch nicht mit Pi oder drei rechnen sehen.
Ehrlich gesagt, will ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken, können wir uns einfach darauf einigen, dass die Warhammer-Analogie scheiße war?

Kann leider gerade keinen Timecode posten, aber bei Minute 58 sagt er ganz eindeutig und mehrfach 20 cm Radius. Abgemessen wird dann aber der Durchmesser. Der Radius ist also 10cm, immer noch zu viel wenn man sie nur 7cm weit werfen kann.

Übrigens ist mir da auch wieder was aufgefallen: Der Wurf ob das Werfen der Granate klappt ist abhängig von Ballistics was wiederum abhängig von der Waffe ist. Das ergibt auch keinen Sinn, entweder da sollte auf Werfen oder eben Handeln geworfen werden, oder die Granate müsste nen eigenen Modifikator haben.

Ich weiß, Hauke wollte das System so weit vereinfachen dass es in kurzer Zeit verständlich ist, aber vielleicht hätte er sein System einmal kurz spielen sollen, vielleicht wäre ihm dann aufgefallen dass das nicht funktioniert.

Genau das ist ja der Punkt.

Sind das dann nicht auch eher 3 Felder von der Explosion aus? Oder halt wenigstens quadratisch aber vor allem nicht als Fläche angegeben.

Ich persönlich, und das soll wirklich nur meine persönliche Meinung wieder spiegeln, finde dieses feste pochen auf Regeln sehr kontraproduktiv.
Die ersten PnPs konnten eben dadurch so gut werden, weil Hauke auch mal die gemogelt hat. Ich habe keine Ahnung, warum so viele Leute wollen, dass er strenger wird. Die genialsten Momente sind eben daraus entstanden, dass die BENS so spielen durften wie sie wollten. Die geilen Unterhaltungen aus MM kamen aus Momenten wo Hauke den Jungs mal freie Bahn gelassen hat.
Ja die Jungs sind inzwischen auch bessere Rollenspieler geworden und ja, inzwischen sollten sie gefährliche Momente besser einschätzen können.
Aber die eigentliche Magie, die mMn zustande kam, wenn SpitzeStifte großartig war, resultierte nicht aus einem seriösen Regelwerk, oder schwierigen Situationen, sondern aus dem Rollenspiel und der Welt, die Hauke in den Momenten geschaffen hat.

Beispiel: TEARS Staffel 1 Folge 3, der Kampf gegen HMMMPF:
Hauke: “BOAR ALTER SCHWEDE EY… du bekommst… warte mal… 46 Schaden. Er haut dir einfach mitten in die Fresse, dir vergeht sofort hören und sehen, du wirst sofort Bewusstlos. Mit voller kraft ballert er dich einfach zu Boden und du rutschst im Schlamm noch etwas weiter.”
Super lustige Situation, alleine wie die Jungs danach noch versucht haben Stanley Ballz die Hose zu klauen etc.
Diese Situation, wenn der Schlag Stanley einfach getötet hätte… wäre weder lustig gewesen noch hätte sie diesen “impact” gehabt.
Versteht ihr was ich meine?
Oder wie beliebt wäre Morriton Manor jetzt noch, wenn Graf Mon in der ersten Folge durch den Schuss wirklich gestorben wäre?
Dysnomia war nicht so sonderlich unbeliebt, weil die Chars doof waren, oder weil die Story nicht gut war… das Ende war einfach ein downer.
Okay… die Chars in Dysnomia waren komplett verskillt, zumindest der von Budi war komplett unspielbar. Aber das harte Regelgedresche hilft da mMn auch nicht.

Außerdem lebt ein gutes PnP mMn auch von guten NPCs. Starov aus T.E.A.R.S. war beispielsweise echt genial, genau wie Kunge aus B.E.A.R.D.S., Blöki, Svea… das macht die Welten von Hauke so lebendig und großartig, finde ich.

7 „Gefällt mir“