Ich war leider auch nicht besonders begeistert von dem ganzen Abend. Die Idee an sich finde ich cool, die Ausführung aber eher mangelhaft. Vor allem haben die Spieler bis kurz vor Schluss überhaupt nicht ihre Charaktere ausgespielt.
Im Keller ist Nils noch Pazifist und dreht ähnlich einem Autisten durch als alle durcheinander reden (es ist so laut. Es ist so laut. Es ist so laut) und dann ist er plötzlich von jetzt auf gleich auf einem Schlachtfeld auf einem fremden Planeten und zieht sich ohne zu zögern ne Rüstung an und wirft mit Granaten um sich? Einzig Simon hat hier noch irgendwie versucht in character zu bleiben indem er versucht ne Rüstung umzuschneidern. Ede konnte aufgrund seiner Skillung nichts machen, Budi war der einzige Char dem ich durch sein zocken abnehme sich da auch nur ansatzweise zurechtzufinden. Nicht verstanden hab ich dann allerdings warum nicht Ede die schnellste Rüstung bekommt um seine Werte auszugleichen sondern der Sniper dessen Aufgabe es üblicherweise ist regungslos im Hintergrund zu warten und die Gegner auf Entfernung zu erschiessen.
Jurassic Park: Nunja, Ede erstellt nen Charakter mit 1 auf Handeln und versucht dann vor nem T-Rex wegzurennen. sein Char kennt sich mit Autos aus, sie saßen in einem Auto. Warum versucht er nicht das zum laufen zu bringen? Ok, er wollte Sam Neills Rolle im Film übernehmen, aber sein Char gibt das nicht her. Dann doch lieber jemand anderem das vorschlagen der auch ne Aussicht auf Erfolg hat. Vielleicht hat Hauke hier zu krass reagiert, aber Ede hat auch seinen Char einfach nicht gut ausgespielt. Und der T-Rex hat nunmal nen kritischen Erfolg gewürfelt. Das muss sich ja auch irgendwie widerspiegeln, sonst kann man auch ein System ohne Würfel spielen.
Rotkäppchen: Hier fand ich’s nicht gut von Hauke dass er einfach so spontan entscheidet dass da die Großmutter im Bett lag. Vor allem da er vorher noch Nils gesagt hat er würde den Wolf dort sehen.
Moby Dick: An sich fand ich gut dass Nils hier das Buch kannte und dementsprechend gehandelt hat. Mir war nur nicht ganz klar ob wirklich auch sein Charakter das Buch kennt oder doch nur Nils was ja dann metagaming wäre.
Escher: Joa, so Rätsel a la „Schau dir ein Bild an, danach stell ich ne frage dazu“ find ich generell nicht so geil und bietet auch wieder null Möglichkeiten für Roleplay. Und haben sie nicht mittendrin was falsch beantwortet? Konsequenterweise hätte da dann auch jemand sterben und das Setting wechseln müssen.
Die Auflösung: An sich ja ne schöne Idee, aber das dann einfach nur erzählen und dann schnitt-fertig? Weiß nicht. Hätte es da besser gefunden wenn die ganze Geschichte so erzählt wäre dass man selbst drauf kommen kann. Die Spieler hätten zb zwischen den Szenarios immer kurz in der Station aufwachen und Hinweise entdecken können. So war das irgendwie nur ne Aneinanderreihung von Kurzgeschichte und am Ende dann schnell ein paar Sätze wie das zusammenhängt. So war es den Spielern ja auch gar nicht klar worum es geht. Möglichst genau nachspielen? Gerade nicht nachspielen sondern ein besseres Ende finden? Einfach nur überleben? Im Grunde war es dann ja das letzte, eigentlich hätten sie also jedes Setting nur aussitzen müssen.
Die Votes haben auch nicht geholfen. Das Warhammer hätte Hauke von Anfang an weglassen sollen, mitten in nem PnP plötzlich Tabletop zu spielen, mit Leuten die noch nie TT gespielt haben, ist einfach grundsätzlich keine gute Idee. Dass Risiko und Lemmings nicht dran kam war dann wohl auch gut. Weiß nicht wie er sich vorstellt wie da mal eben ein paar Minuten Risiko gespielt werden soll, außerdem reißt das doch komplett raus. Genauso wenn plötzlich einfach ein Level Lemmings gespielt wird. Wie überhaupt? Einer spielt, der Rest schaut zu? Alle diskutieren wild was zu tun ist bis jeder einzelne Lemming tot ist weil keiner was gemacht hat? Fantastic Four hätte interessant werden können, aber dann gleich als erstes damit sie auch noch zu viert sind. Den Chat Voten lassen hilft auch dem Spannungsbogen nicht. Wenn Hauke das einfach festlegt kann er die Settings so auswählen dass sie komplexer werden und dass man nach und nach drauf kommt was das soll. Aber jetzt hatte man gar keinen Spannungsbogen und das komplizierteste kam direkt zuerst. Es wurde jedes Mal wieder auf 0 gesetzt und am Ende gabs ne Auflösung. Ich sage ja schon lange dass RBTV lieber aufhören sollte krampfhaft die Zuschauer einzubinden, egal wie viel Sinn es macht.
Insgesamt hoffe ich dass Hauke sich endlich mal wieder darauf besinnt einfach eine gute und spannende Geschichte mit interessanten Charakteren zu erzählen anstatt sich immer wieder irgendwelche Gimmicks auszudenken die das Spiel in keiner Weise bereichern. Einfach mal wieder schönes Roleplay ohne den ganzen Schnickschnack.