PnP: Thabor - Teil 2 - 08.03.19

Für mich ist das immer die faulste aller Enden. Da kann ich mir ja gleich eine ganze Geschichte selber ausdenken. Ich finde, dass der Autor auch für das Ende verantwortlich sein sollte.

Es gab soviele Entscheidungen, die eine tolle Geschichte unmöglich gemacht haben… zB wäre das Piratenschiff schneller gewesen, hätte es da einen Encounter geben müssen und ne interessante zwischenstory, aber die überreise war so straight und lahm, dann der vierarmige einfach ein plotdevice ohne hintergrund und die battle royale sache war ganz gut aber leider nicht weiter ausgeführt

Gute Geschichten haben ein gutes Ende

Einen Golemverleih LUL

Einfach nur danke @Pommes_Ruppel für die tollen Stunden. Und an @Marah, @Hauke, Miri und @Gunnar. Das Ende war zwar etwas antiklimatisch, aber dass ihr es echt so durchgezogen habt - Respekt,

Freue mich auf Thabor Teil III, IV und …

4 „Gefällt mir“

Exakt! Das hat meine Sympathie zu ihr noch mal weiter gesteigert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte ja auch in 2er Konstellation weitergehen wie bei GTI :slight_smile:

Bombastus und Ivy sind mein Dreamteam schlechthin.

5 „Gefällt mir“

Naja, Florentin hält seine Abenteuer ja immer auch ein bisschen bewusst offen, sodass die Spieler selbst entscheiden können. Der Preis dafür ist, dass dann vielleicht auch mal die eine oder andere Länge auftritt (bei Thabor eigentlich nicht geschehen) oder Frage offenbleibt. So sehe ich das zumindest. Er hat - so wirkt es auf mich - hier die Spieler selbst das Ende wählen/“schreiben” lassen. So viele Möglichkeiten, was passieren kann, gibt es jetzt auch pro Gruppe nicht mehr. Und ich finde, es nicht zu viel verlangt, den Zuschauer ab diesem Punkt dann mit seinen Gedanken allein zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, was manche mit dem Ende haben.
Jedes Ende, welches mit einer anarchistischen Revolution endet, ist ein Gutes! :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ist halt PnP, wenn die Spieler nicht mitspielen, musst du ihre Entscheidungen akzeptieren. Für die Spieler wäre ein anderes Ende (spreche sowohl als SL als auch als Spieler) einfach zu forciert gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele selbst p&p. Es fühlt sich trotzdem nicht ideal an. Als hätten die Spieler irgendwas verpasst oder als wären sie irgendwann falsch abgebogen. Das ende fühlt sich leer an. Gibst noch weitere 4 armige? Immerhin haben sie ja jetzt eine Weile dort gelebt. Haben die anderen es nach Hause geschafft? Was ist mit ihnen passiert?

3 „Gefällt mir“

Sehe es ähnlich, wie die meisten hier. Auch der zweite Abend war toll, gut gespielt und geleitet, spannend und witzig.

Leider brachte die Situation zum Ende mit der zweiten Gruppe ein Dilemma auf, dass in dieser langen Diskussion mündete und viele Fragen offen lies.
Letztendlich gab es gegen Ivys Argumentation wenig zu sagen, beide Gruppen hätte auch mit Schuh keine glückliche Heimkehr erwartet. Sie haben ihr Leben riskiert, einer auch gelassen, für ein Spiel bzw. einen Wettkampf. Ihnen droht weiterhin ausgebrannt zu werden. Nichts spricht dafür sich wieder in die Hände derer zu begeben, für die ihr Leben keinen Wert hat, geschweige denn ihre Zauberfähigkeit.
Hier hat für mich auch das Szenario deutliche Schwächen, jedenfalls anhand der verfügbaren Informationen.
Das Thema Vierarmige ist dabei noch ganz außen vor.

So litt das Ende doch stark, sowohl im Ablauf, als auch in seiner Informationslücke über das weitere Schicksal der Beteiligten.

Dennoch hat Thabor viel Spaß gemacht. Eine tolle Welt und tolle Spieler und mit Florentin ein gewohnt starker Leiter haben mir eine weitere schöne PnP-Erfahrung auf RBTV beschert.

6 „Gefällt mir“

Die erste Folge war das beste was ich so je gesehen habe, hätte perfekt als Serie, Buch oder Comic funktioniert, aber der zweite Teil konnte dem nicht Stand halten. Man kann als SL schon so ein paar Haukesche Pflichtstationen ablaufen zu lassen um am Ende ne vollendete Story zu schreiben, die dann immer noch von den Entscheidungen der Spieler und deren Skills im Detail ausgestaltet wird… aber sie sind direkt auf die Insel gekommen, eigentlich gabs ja keine dolle Herausforderung, war also nichtmal ne tolle Herausforderung für die Spacko Schulleiter

1 „Gefällt mir“

Tja, das erleben wir hoffentlich in Thabor Episode III, IV und mehr (vielleicht mit anderen Spielern und die heutigen sind dann Gastspieler).

Fand das Ende einfach konsequent, gerade da bereits beim ersten Abend der Bruch zwischen Ivy/Bombastus und Fuchstreu/Hortensia einfach zu groß war. Dass sie es trotzdem ausspielten und es keine „ihr seid nun eine Gruppe“-Lösung gab, rechne ich ihnen groß an.

Braucht aber auf alle Fälle mehr Thabor (die Schüler der anderen Akademie haben ja angedeutet, dass da was am Brodeln ist).

Oder @Pommes_Ruppel schmeißt seine Befürchtungen über Bord und meistert endlich live die G7 auf RBTV :grin:

8 „Gefällt mir“

Hat Spaß gemacht, hätte nichts gegen ein 3 Teil.

Zu Fuchsbau & Hortensias Fall: Glaube nicht das das gut ausgehen wird, zu einem sind sie völlig planlos und ohne jegliche Kentnisse losgesegelt( haben ja keine Navigationshilfe, da der Aal ja die ganze Zeit auf den Schuh zeigen wird). Selbst wenn sie ankommen, gibt es ja noch die Hafen Geschichte und zumindest Hortensia hat ja Paralyse zauber wirken lassen.

Der 3 Teil könnte ja damit anfangen wie sie versuchen Fuchsbau & Hortensia aus dem Gefängnis zu befreien^^

3 „Gefällt mir“

naja die gruppenkonstellation war schon perfekt, das lässt sich nun nicht mehr ausbügeln, die Geschichte ist erzählt

1 „Gefällt mir“

Der Kliffhänger macht mich Fertig. Wann soll es denn Weiter gehen? Das kann doch nicht das Ende sein.

1 „Gefällt mir“

Sorry, falls ich was nicht mitbekommen habe, dann korrigiert mich bitte sofort…
War es das jetzt wirklich komplett mit Thabor? Florentin hat schon im Moin Moin letzte Woche gesagt, dass es wohl der letzte Teil wird… Wenn ja, warum macht man so ein extrem geniales, riesiges Fass von einer Welt auf, nur um es dann nach gerade mal 2 Abenden so lahm und mit so vielen offenen Fragen enden zu lassen? Das ist doch die reinste Verschwendung von kreativer Energie und mühe, die offensichtlich da rein geflossen ist. Es war für mich, von der Welt und den Möglichkeiten her, das geilste PnP seit BEARDS. Ich habe beide Kapitel von Thabor mega genossen, aber wäre echt extremst enttäuscht, wenn es jetzt so endet…
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch nur eine falsche Erwartung, wenn vorher kommuniziert wurde, dass es so kurz sein wird und ich es nur nicht mitbekommen habe, aber ich hatte mich auf den ungefähren Umfang eines Animal Squad eingestellt und bin dementsprechend echt enttäuscht, vom verschenkten Potential, wenn es das jetzt gewesen ist. Nichts desto trotz, hammer Leistung von allen Beteiligten und ich hoffe einfach, dass es irgendwann weitergehen wird…

4 „Gefällt mir“

Wollte mich auch bei @Pommes_Ruppel @Marah @Hauke @Miriam und @Gunnar für die zwei tollen Abende bedanken, hat sehr viel Spaß gemacht auch wenn mich Hauke’s Charakter schon sehr aufgeregt hat ^^’’

Ende war ok und finde ich passte auch zu den jeweiligen Charakteren. Hätte es komischer gefunden wenn Fuchstreu jetzt mit auf der Insel geblieben wäre.

Wüsste nur schon noch gerne was mit Fuchstreu und Hortensia dann noch passiert wenn sie zurückkehren ^^ (Marah und Hauke haben ihr ende ja schon ein wenig geschildert :smiley: )

2 „Gefällt mir“
  1. Es wurde von Anfang an gesagt, dass das Abenteuer (=|= die Welt) nur zwei Abende gehen soll. (So wie damals Marington Manor)
  2. Ob sie noch was aus der Welt machen, hängt vorn Florentin und den Spielern ab. Glaube alle hätten Bock, da durchaus eine Extrarunde zu drehen.
1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für den 2. schönen Abend in Thabor bei allen beteiligten.

Wir haben ein PnP erlebt, wie es eben PnP ist. Bei den BENS PnP´s liegt der Fokus mehr auf Show usw. hier eben nicht.

Das Ende war für mich vollkommen okey. Mal schauen ob Florentin noch mal eine Gruppe in die Welt von Thabor mitnehmen möchte, wenn nicht ist das aber auch okey.

3 „Gefällt mir“