PodCast Mitstreiter gesucht


#1

Moin,

Ich spiele schon länger mit der Idee einen Podcast zu gestalten, habe mich auf Themen Vielfalt & Witz bzw Sarkasmus eingeschossen. Themen wie Filme, Serien, Spiele, Anime/Comics & Allgemeines sind angedacht.

Jeder Teilnehmen soll das mitbringen worauf er steht. Meine Kumpels sind noch skeptisch daher muss ich wohl irgendwie anfangen :stuck_out_tongue: Wer von euch hätte denn mal bock was zu testen ?

Zum Aufnehmen müsste man auf die Quali schauen und ob Ts oder Skype besser wäre, vielleicht eine andere Idee ?

Zum veröffentlichen muss ich mal schauen wie man im RSS Feed reinkommt (Programm schon geladen :wink: ), in Youtube Channel wird es sowieso erscheinen.

Genug Internet Space & Webseite vorhanden.

Wer hat Anregungen, Ideen oder bock mitzumachen ? Nach Kontakt müsste man sich man austauschen ob es passt :wink:

Einfach mal schreiben :slightly_smiling_face:


#2

Was Aufnahme angeht empfehle ich definitiv TS. Sowohl von der Qualität als auch von der Einfachheit. Außerdem wird man dann nicht von Microsoft ausspoiniert. Noch bessere Tonqualität bekommt man bei Discord. Da kann man aber soweit ich weiß noch nicht mit dem Programm aufnehmen. Mumble wäre auch noch eine Möglichkeit, die nutzt aber erstens keiner und ist dazu noch kostenpflichtig. Ist so ähnlich wie TS.


#3

Falls auch kostenpflichtige Tools für die Aufnahme in Frage kommen, würde ich aus eigener Erfahrung Reaper in Verbindung mit Ultraschall und dem Studiolink-Plugin empfehlen.

Studiolink gibt es ansonsten auch als kostenlose Standalone Version, kann ich aber nichts zu sagen.


#4

Also ich nehme seit Januar einen Podcast auf. Wir nutzen Discord zur Kommunikation, jeder nimmt jedoch seine Tonspur selbst per Audacity auf (Mono pro Spur reicht vollkommen und spart definitiv eine Menge an Speicher). Wir haben uns einen Hoster gesucht und zwar Podigee. Wächst immer weiter, größere Podcasts sind da schon dabei und die verteilen die das alles bei Bedarf auch ganz bequem auf iTunes, Deezer, Spotify, Youtube. Zudem haben sie einen echt guten einbettbaren Player, vernünftige Preise und bieten einen 1A Kundenservice. (P.S. keine Werbung, sondern einfach nur total begeisterter User :grinning: ).

Bei einem genaueren Plan, was wie gedacht ist, hätte ich schon Interesse, bleibe hier aber erst einmal so lange Mitleser. :wink:


#5

Ich Suche immer noch jemand der Lust hat, sich zusammen zu setzen und ein Konzept zu erarbeiten !

Ein Plan habe ich zwar, aber es kommt immer auf denjenigen an der mitmachen möchte.
Dafür müsste man sich mal im TS, Discord oder Skype mal unterhalten.

Meldet euch, wenn ihr interesse habt !


#6

Wäre bei einem Podcast dabei. War bisher nur bei einem dabei und im groben war der ziemlich schlecht strukturiert und am Ende war seltsamerweise ich der einzige der wirklich was gemacht hat und alles vorbereitet hat. :confused:
Falls also noch Bedarf an einen “Gast” hat, dann wäre ich dabei :slight_smile: