Pokémon Nuzlocke mit Ilyass und Viet ab 20.09.19

Sagte ich ja :wink: oder meinte ich zumindest

1 „Gefällt mir“

Bin dafür das Nuzlocke LP nochmal neuzustarten – von mir aus bis zum Erhalt des ersten Pokéballs vorspielen und dann von dort aus das LP starten. Ilyass und Viet befolgen nicht mal die offiziellen Regeln und die Randomizer-Einstellungen sind nicht gut gebalanced, was das LP mMn ganz schön cheesy aussehen lässt.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Undertale durchgeballert haben … dann wirkt das jetzige Nuzlocke LP nicht ansatzweise reizvoll

6 „Gefällt mir“

Offizielle Regeln: only erstes gesehene Pokemon auf ner neuen Route fangen machen sie. Permadeath werden sie auch machen, optional um es leichter zu machen (sie sagen selbst sie machen ne light Ausgabe) ist der Starter von dieser Regel befreit.
Alles andere ist nicht offiziell :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Es ist deren erste Nuzlocke und deshalb noch ein wenig einfach gehalten, man muss es auch nicht mit Sonderregln sonderlich schwer machen. Sie wollen das Spiel auch abschließen und nicht immer wieder neu starten müssen, was man verstehen kann. Ich würde mir nur wünschen, dass sie für Starter,Legis und alle anderen nicht randomized Pokemon die Regel einführen, dass sie diese nur nutzen dürfen, wenn sie sonst kein Pokemon mehr in der Box haben und nur solange bis sie wieder 7 lebendige Pokemon haben. Also die Pokemon nur Backups sind. Die dazu da sind, dass sie damit spielen, wenn sie ne harte Hürde überwinden müssen oder das LP komplett in die Binsen geht sie es wenigstens bis zum Ende schaffen. Anderenfalls wäre es tatsächlich ziemlich lame wenn sie alles mit Level 80 Tornupto grillen und die Legendarys komplett meiden. Sie sollten ne Motivation haben, diese anzugehen. Und dass die Gegner und so nicht random sind, voll ok, denn es ist auch noch ein LP das ein wenig Wiederkennungswert mit dem OG haben soll und man will einfach Bianka und Miltank etc haben :slight_smile:

PS: Sie wollten ja schon komplett ohne randomizer spielen, da ist die Wahl doch schonmal ein Schritt in Richtung mehr FUN FUN FUN

1 „Gefällt mir“

Bin auch dafür, allein um den Randomizer ordentlich einzustellen (Trainer, Arenaleiter etc.) und damit sie Ingame speichern können.

12 „Gefällt mir“

Selbst wenn sie die Trainer auch randomizen (also ihre Pokemon), dann ist der Level dieser davon ja nicht betroffen, oder?
Dann kämpfen sie anfangs nicht gegen level 4 Rattfratz, sondern vlt. gegen Level 4 Channeira, was sie genauso leicht fertig machen weil ihr Feurigel schon Level 9 ist, kriegen aber viel viel mehr EXP.

Und die enorm vielen EXP in Kämpfen mit wilden Pokemon sind doch jetzt schon das Problem, die Idee würde also dazu führen das sie noch mehr EXP bekommen und ihr Levelvorteil sogar noch größer wird.

Entweder müsste man den Randomizer also ausschalten, oder eine Lösung finden bei der besiegte Pokemon weniger EXP geben + alle Pokemon randomized sind.

Man kann im randomizer die Pokemons durch gleichstarke Pokemons ersetzen. Ist alles möglich. Man hat wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten. Deswegen überrascht es mich, dass sie die schlechteste aller Einstellungen gewählt haben.

6 „Gefällt mir“

Find das mit den mehr xp nicht bedenklich. In HG/SS sind die wilden Pokemon und die normalen Trainer eh alle stark unterlevelt, wodurch man diese easy besiegt und dann für die Arenaleiter nervig grinden muss. So sparen sich die beiden etwas grinding Zeit, was auch fürs LP gut ist.

Wenn die Nuzlocke durch ist sollen sie eine No XP Challenge spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Easy besiegt“ ist ja aber genau das was man bei einer „Challenge“ nicht haben will :wink:
Und sofern man die Arenaleiter vorher schon kennt und sich darauf vorbereitet (richtigen Pokemon levelt) muss man finde ich nie grinden, außer vlt. bei der Top 4.

Ich hoffe sehr das die beiden sich den Thread hier durchlesen, Stand jetzt ist es einfach unattraktiver als wenn die beiden das Spiel ganz normal spielen (finde ich), weil es noch einfacher ist :beansad:

10 „Gefällt mir“

Sie würden halt eh nicht gegen normale trainer sterben. Da ist es egal, ob deren pokemon jetzt level 20 oder 22 sind.

Also dass man keine komplexen Regeln hat und auch nicht z.B. die Trainer randomized ist schon gut so. Sie sind keine Pokemon-Cracks und werden wahrscheinlich relativ wenig Ahnung von den tieferen Spielmechaniken haben. Und ob zufällige Arenakämpfe wirklich besser sind, darüber kann man auch sicher diskutieren. Wenn am Ende alles zufällig ist und man das Gefühl hat, nur noch den Zufall zu spielen, kann da für viele auch der Spaß auf der Strecke bleiben.

Man sollte aber, denke ich, aufpassen, dass es nicht zu stumpf wird. Wenn der Starter nicht stirbt und man am Ende nur noch mit dem kämpft, weil er überlevelt ist, geht doch Sinn und Spaß an der Challenge verloren. Die Nuzlocke fördert ja gerade das Verwenden mehrerer und verschiedener Pokemon.
Auch sollte man einfach aufpassen, generell nicht zu überleveln oder nicht ewig viele Tränke zu benutzen. Man braucht da kein starkes Limit wie “max. 2 Tränke”, aber wenn das Gameplay am Ende so aussieht, dass man sich nur noch durch heilt, macht das auch eher wenig Spaß. Die Level sollten zumindest ungefähr im Bereich der Arenaleiter liegen. Das sind aber auch Aspekte, die man durchaus selber beim Spielen mit etwas Fingerspitzengefühl regulieren kann.

Dass man den Randomizer aber falsch eingestellt hat, ist natürlich suboptimal. Zumindest mal hätten die wilden Pokemon eine ähnliche Stärke haben sollen. Es fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut oder immersiv an, wenn da direkt ein Schwalboss auf der ersten Route auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Nein.
Overpowertes durchspielen nicht aufgrund von Skill sondern aufgrund von “schlechten” Settings und dem daraus resultierendem Verlust von Spannung, nimmt dem ganzen sehr viel.

Es können sehr wohl Pokemon gegen Trainer und wilde Pokemon sterben.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde ja auch schon mal Storm Silver erwähnt. Die Version würde sich meiner Meinung nach ebenfalls anbieten und die beiden müssten sich nicht mehr mit dem Randomizer Einstellungen befassen.

Die Version ist deutlich schwerer (andere und stärkere wilde Pokemon, Trainer mit stärkeren und anderen Pokemon etc.) und hat generell paar angenehme Änderungen (z.B. kein Tauschentwicklungen mehr) gegenüber der vanilla Version und Nuzlocke geht natürlich immer noch.

1 „Gefällt mir“

Wenn nur eine Regel von zwei befolgt wird, dann ist es kein Nuzlocke – auch dann nicht, wenn die zweite wichtige Regel aufgeweicht wird. Wenn sie ihre LPs mit »Nuzlocke« betiteln und bewerben, dann sollte man auch danach spielen. Wenn sie die beiden offiziellen Regeln – an den sich alle halten müssen – nach eigenem Gusto ändern, dann sollten sie es in Zukunft nicht mehr als Nuzlocke LP bzw. Nuzlocke Challenge nennen – das ist das Problem, was ich daran sehe. Man könnte das auch als Etikettenschwindel bewerten, bei RBTV auch unter dem Synonym »SPACE« bekannt :kappa:

Nur um es klar zu stellen: Ich habe kein Problem damit, dass Viet und Ilyass so spielen, wie sie gerade spielen. Der Randomizer an sich sowie die Regelung haben ihren Charme. Sie sollten es allerdings nicht als Nuzlocke ankündigen und dann auch so bewerben, wenn es am Ende keins ist

cc: @RobChang

1 „Gefällt mir“

Darum schrieb ich ja Nuzlocke Light, bin ja eh gespannt wie viele Klicks der 2. Teil haben wird da es im Titel nicht steht

1 „Gefällt mir“

Ich finde so wie sie es momentan spielen eigentlich auch voll okay, ihren Starter dürften sie dann aber doch gerne sterben lassen.
Den Randomizer finde ich eigentlich auch ziemlich reizvoll. Zum einen müssen die beiden dann nicht grinden, was als Zuschauer auch nicht so spannend ist. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass sie von einem random Pokemon (was sie falsch einschätzen) mit einer random Attacke, die vielleicht sogar STAB und sehr effektiv ist, OHKO’d werden. Vor allem weil die beiden ja scheinbar nicht alle Pokemon, deren Typ und potentielle Movesets kennen.

Vielleicht könnte man ja hier eine Umfrage starten ob ihr Starter sterben dürfen soll oder nicht? Bisher ist das Feurigel ja noch nicht gestorben, nachdem sie ihre Pokebälle erhalten haben, insofern hätten sie auch diese Regel noch gar nicht gebrochen.

1 „Gefällt mir“

Sie haben extra die Starter darf nicht sterben Regel eingeführt, damit sie das Spiel auch durch bekommen und es sich nicht zieht. Es ist nicht einfach ein LP sondern da steckt ja schon mehr Aufwand hinter und wenn das sich nun länger als ein halbes Jahr zieht weil man scheitert ist halt doof. Sie haben einfach nicht genug Erfahrung, um ne richtige Randomized Nuzlocke zu machen, wie es Leute machen, die das OG Spiel satt haben. Man kann hier nun weiter jammern dass das keine richtige Nuzlocke ist und so, aber wenn sie keine Nuzlocke spielen wollen, weil sie nicht neustarten wollen, dann werden sie das auch nicht machen, wenn hier Leuten der Modus nicht passt. Für mich sind die Regeln Strafclip für jedes gestorbene gefangene Pokemon schneiden und Starter, Legis und andere nicht random Pokemon dürfen nur benutzt werden, wenn sie so viele ihrer randomized Pokemon verloren haben, ausreichend. Also wenn das die einzigen noch in der Box sind und es keine weitere Möglichkeit gibt ne neue Route anzugehen, um neue Pokemon zu fangen, dann dürfen diese Pokemon als Überbrückung dienen. Man kann ja sagen, dass für jedes Mal dass sie ihr komplettes Team verlieren (bis auf ihre Backups), dann gilt die Nuzlocke als gescheitert und es gibt ne besondere Strafe dafür, aber sie dürfen nun mit ihrem Starter cheaten, das Hindernis umgehen und dann gehts wieder an Ort und Stelle wieder los. Das ist schon schlimm genug alle ihre Teammitglieder zu verlieren und wieder bei Null anzufangen, man muss dann nicht wieder in Neuborkia anfangen…

4 „Gefällt mir“

Aber ich verstehe den Kritikpunkt, dass sie alles randomizen sollten, weil sie so an Pokemon kommen, die die Trainer und Arenaleiterkämpfe leichter machen als es vom OG Spiel vorgesehen ist. Da würde ich tatsächlich mal die nächste Woche abwarten. zB Bianka angehen und schon ein Kampfpokemon das schon weiterentwickelt ist und deshalb krasse Attacken hat ist ziemlich lame, da Miltank gerade so schwer war, weil es zuvor keine Kampfpokemon im OG zu fangen gab (glaube ich zumindest)

Also so weit ich das verstanden hab gibt es 2 Nuzlocke Regeln:

1. Es darf nur das erste Pokémon pro Route gefangen werden

Machen sie.

1. Pokémon, die besiegt wurden, müssen freigelassen werden

Gut, dass der Starter nicht sterben kann, kann man ja nochmal diskutieren, wenn es soweit ist (das am Anfang hätte ja eh keinen Unterschied gemacht ob man neustartet oder weitermacht), aber ansonsten machen sie das doch auch.

Sofern versteh ich nicht, warum das kein echter Nuzlocke sein soll. Randomizer ist doch auch ok eingestellt. Es ist halt nun mal so, dass sie einfach Glück hatten und auf den ersten Route ne Chaneira Entwicklung auftauchte.

7 „Gefällt mir“