Pokemon Nuzlocke Smaragd mit Vilyass ab dem 13.01.2021

Meine erste forumsaktivität wollte ich extra bei dieser Abstimmung nutzen und diese kommentieren.

Ich habe or/as gewählt. Zum einen, weil die dritte Generation logischerweise folgen sollte vom Gebiet her, das Gebiet noch am ehesten die Nostalgie beflügelt und man mit dem Remake optisch einen größeren Sprung machen würden.

Der Hauptpunkt für mich wäre jedoch die Möglichkeit einer Änderung der Regeln durch den ep Teiler. Da vilyass nun ins zweite spiel geht, könnte man das gameplay nun ein wenig knackiger machen, indem man die wechselfrage nach jedem besiegten pokemon im trainerkampf herausnimmt. Dies würde das Spiel für die zwei zwar extrem erschweren und es würden vielleicht auch mehr pokemon besiegt werden, hätte aber durch den ep Teiler generell die Möglichkeit besser trainiert zu sein und bei pokemon Verlusten neue Mitglieder schneller hochzutrainieren.

Aber mit allen anderen kann ich natürlich auch mit leben

1 „Gefällt mir“

Nintendo klagt die meisten ROM-Hacks ja förmlich aus dem Netz. Es gibt sie aber dennoch zu bekommen und viele Youtuber streamen die auch. Ob sich RBTV aber Probleme mit Nintendo da riskieren will, weiß ich nicht. Ich hab viele ROM Hacks angespielt oder in LPs dazu rein geschaut und ich fand die nie überzeugend. Mal ne nette Story Idee oder das ein oder andere cool gemacht Pokemon war schon dabei, aber rund wirkten die nie.

Solange man die Spiele selber besitzt und sich die ROMs selber von den Spielen runter zieht, darf man die auch über Emulatoren spielen. AN Emulatoren ist grundsätzlich nichts illegales dran.

1 „Gefällt mir“

Uranium ist tatsächlich ein eigenes Spiel. Also mit ausführbarer .exe und ohne Emulator.

Ganz egal ist es nicht. Z.b. Platin ist wesentlich besser und interessanter als Perl/Diamant. Platin ist anspruchsvoller und das Level scaling, soweit ich mich erinnre, ist in Platin wesentlich besser. Zudem wurden einige Probleme behoben die es in den Grundversionen gab.

Aber ich denke das müssen die Zwei selbst recherchieren nach dem Voting, welche Version der abgestimmten Titel besser ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Platin ist einfach eine klar bessere Version von Diamant/Perl.
Sowohl die Tatsache das man mehr Content hat (auch nach der Liga) als auch bessere Grafik (vor allem beim Kämpfen) sprechen klar für Platin, verglichen zu Diamant/Perl.
Bei Smaragd würde ich auch sagen das es besser ist als Rubin/Saphir, wobei ich es dort damals nicht ganz so eindeutig fand wie bei Platin.
Allerdings sehe ich gerade das man dort damals auch eine Telefon-Funktion hatte… :beansweat:

3 „Gefällt mir“

And we have a winner… :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube den hatten wir von Anfang an weil größere Mächte am Werk waren, aber Achtung, massiver Spoiler :beansweat:

Auszug aus der Komplettlösung von Smaragd: Im Pokémon Center trefft ihr auf Lanette, die Erfinderin des Pokémon Lagerungssystems, die euch auch prompt zu sich nach Hause auf Route 114 einlädt.

9 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass sie im Endeffekt alle Generationen irgendwann mal spielen, daher fänd ichs schön wenn wir als nächsten Black/White, dann evtl Smaragd/Platin und dann Black/White 2 für abwechslung hätten, aber man weiß ja nicht ob sie alle spielen wollen oder dannach die schnauze voll haben^^

Evtl könnte jemand der nen Draht zu den beiden hat auch mal das Konzept von Soullink Nuzlocke (Bietet sich bei zwei Personen ja an) oder Wedlocke näherbringen wäre auch ein netter twist besonders für die eher leichten Editionen

Alternativ schmeiße ich mal Hack Versionen von bestehenden Editionen in den Raum wie z. B. “Bloody Platin” oder “Blaze Black” die aber vermutlich viel zu schwierig für eine Nuzlocke sind und auf englisch wären

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dafür gibt es viel zu viele Generationen und selbst wenn, würde es vermutlich keinen Sinn machen Schwarz/Weiß und Schwarz/Weiß 2 zu zocken.
Das wäre ja als würden sie Rubin spielen und danach zusätzlich noch Smaragd.

Aktuell läuft es vermutlich auf Rubin/Saphir/Smaragd oder Diamant/Perl/Platin hinaus, wobei 186 Teilnehmer nicht soviele sind :thinking:
Müssen aber natürlich eh Viet und Ilyass am Ende entscheiden, gibt ja mit der Umfrage hier immerhin eine Tendenz :fuerdaswasesseinwill:

Ich persönlich hätte ja gerne einen schweren ROM Hack, bei dem die Nuzlocke Regeln (außer vielleicht “Permadeath”) unnötig sind, weil das Spiel schon so herausfordernd genug ist.
Ich kenn mich halt Null mit dem Thema aus. Gibt es denn sowas?

War ja eher langfristig über Jahre gedacht und BW1 und BW2 sind schon sehr unterschiedliche Spiele Rubin Smaragd haben ja nahezu die selbe story mit minimalen änderungen

Die meisten romhacks die ich gespielt habe sind tatsächlich so schwierig, dass mit dem Wissensstand von den beiden keine Nuzlocke möglich wäre. Die Gegner nutzen teilweise Pokemon mit TMs oder Zuchtattacken, die man einfach nicht erwartet und ohne eine grobe Ahnung zu haben welches Pokemon welchen Movepool hat sind die auch ohne Nuzlocke extrem schwierig.

2 „Gefällt mir“

Schon klar mit der Dauer, aber man sieht ja wie lange ein Spiel schon dauert, die erste Folge ist jetzt schon 1/2 Jahr her :beansweat:
Wie groß die Unterschiede wirklich sind weiß ich nicht da ich nur BW1 gespielt habe, aber auch wenn die Story eine andere ist etc. ist der Unterschied bei weitem nicht groß genug das man die beiden spielen sollte statt 2 komplett unterschiedliche Editionen.
Außer natürlich man findet BW1 und seine Story so klasse das man die Fortsetzung davon sehen möchte.

Das klingt tatsächlich mal nach einem spannenden Pokémon. :ugly: Der reguläre Schwierigkeitsgrad der jüngeren Editionen war schon sehr relaxo-entspannt.

1 „Gefällt mir“

Manche regen sich ja auf, dass die Regeln des LPs zu lax sind.
Ein ROM-Hack könnte das umgehen, weil man da nicht so viele Regeln braucht und er von alleine schon recht schwer ist. Wenn man da noch Permadeath in die Gleichung wirft (eine Regel die man nicht dehnen oder uminterpretieren kann - tot ist tot) könnte eine echt schöne Todesreise entstehen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht direkt schlecht. Würde es nochmal interessanter machen, weils etwas komplexer ist. Bzw nicht so easy zu managen ist.

HG/SS ist genau so “slow”. Die Gen 4 spiele nutzen alle die selbe Engine.

Alle Spiele nach Gen 5 würde ich nicht empfehlen, einfach weil sie unnötig viel Bla Bla haben, EP Teiler hier und da, an jeder Ecke wirste geheilt und mit Bällen/Tränken bombardiert. Dazu werden sie immer linearer und auch dass TMs nur einmal nutzbar sind macht alles interessanter bzw wertvoller. Wenn du ne starke TM, die einem Mon gibst was dann verreckt biste doppelt angeschmiert. Ab 5 Gen könntest du einfach jedem Pokemon die TM geben.

Am besten wäre Smaragd oder Platin, wobei ich eher zu Platin tendieren würde, einfach weils größer ist und mehr bietet.

Ich hab mich mal kurz mit ROM-Hacks beschäftigt und bin dann öfters mal über Pokemon Dark Rising gestoßen. Ein Kommentar zu dem Spiel:

If games with RIDICULOUSLY high and steep difficulty curves are your thing, then this might just be the game for you.

The game is beautifully animated, with an amazing story, and a really wide variety of Pokemon to catch, but if you’re after an easy ride, readers, then pick another game to try on this list.

It’s horrendously difficult, even if you’re paying for it with lovely graphics and a really satisfying payoff at the end. What’s worse is that the developers have now turned this lowly ROM hack into a series of games, all of which get more difficult than the previous edition.

Und einer dieser Nachfolger heißt Pokemon Dark Rising: Kaizo
Das Fan-Wiki beschreibt das Spiel so:

While being a remake of the first Dark Rising game, Pokemon Dark Rising Kaizo still manages to be it’s own game with several plot changes as well as new events. The difficulty curve is heightened even more making it more difficult then the first game.

Das klingt doch echt super. Das Spiel ist gut gemacht und die Kaizo Version sogar noch besser. Ich finde die Idee ja super. Wenn man da als einzige Regel (frei nach dem Motto “Todesreise”) den Permadeath dazu nimmt, dürfte eine harte Prüfung auf die Jungs warten.

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr besteht aber dass es zu komplex/schwer für Vilyass wird. Die zwei sind halt keine Pokemon Experten bzw. haben es nie wirklich auf einem hohen Level gespielt. Das kann halt nach Hinten losgehen wenn sie direkt von Minute 1 an überfordert sind und einfach nicht voran kommen.

Ich finde sie sind bereit für sowas. Die aktuelle Version hat sie schon lange nicht mehr wirklich gefordert. Und die ganzen Unkenrufe nach noch mehr Regeln finde ich recht dämlich.
Wenn man ein Levelcap braucht, ein Tranklimit und nicht will dass Pokemon XY benutzt wird (zusätzlich zum Permadeath, den Fangbeschränkungen und den “gezwungenen” Trainerkämpfen), dann sollte man vielleicht zu einem schwereren Spiel greifen.
Das ist einfach und fühlt sich irgendwie organischer an. Außerdem kann man da auch keine Regeln brechen. Wie gesagt, Permadeath wäre eine simple Zusatzregel, die man nicht umdeuten kann und die den Schwierigkeitsgrad nochmal hoch jagen würde. Mehr wäre nicht nötig.

Und ein Punkt der auch cool wäre: So gut wie niemand kennt diese ROM-Hacks. Es wäre also für die Meisten ein komplett neues Pokemon Spiel.

3 „Gefällt mir“

Du sagst das so als wäre das ein absoluter Vorteil, aber neu/unbekannt muss nicht automatisch besser sein.
Gerade bei Pokemon sind da die stimmen ja recht eindeutig :wink:

Das hat (meiner Meinung nach) mehrere Gründe.

Das fehlen von Forced-Evolution hat die Pokemon Liga deutlich einfacher gemacht als sie es im Hauptspiel war, zudem BSG bei Typen-Fragen und die Tatsache das HG/SS vermutlich die einfachste der ersten 4 Generationen ist.
Das liegt zum einen daran das die ersten 8 Arenaleiter vergleichsweise wenig Pokemon haben (in HG/SS insgesamt 23, in Platin 26, in Feuerrot/BG 27 und in Smaragd sind es 32) was bei Randomizer-Einstellungen große Auswirkungen haben kann.
Dazu kommt das das Spiel level-technisch deutlich „anfängerfreundlicher“ ist, zum Vergleich, die Pokemon Liga in HG/SS hatte Pokemon im Levelbereich 40-50, in Feuerrrot 51-63, Smaragd 46-58 und in Platin 49-62 (jeweils erster Durchgang).

Daher denke ich das Smaragd/Platin auch ohne neue große Zusatzregeln bereits ein schwierigeres Spiel darstellen.
Ein Level-Cap könnte natürlich dennoch Sinn machen, schließlich war auch einer der Gründe warum es deutlich einfacher wurde der, dass sie sehr viel trainiert hatten.

Eine andere Option könnte sein irgendwie an den Attacken der Pokemon zu schrauben, kenne mich nicht mit Randomizern aus, aber es war oft der Fall das Pokemon keine gescheiten Attacken konnten, wäre die Frage ob man das irgendwie ausbessern könnte.

1 „Gefällt mir“

Ja man kann auch Attacken von Pokemon randomizen, wie da das fein tuning aussieht weiß ich aber nicht (kann man z.b. sagen die attacken behalten den gleichen typ? oder ist es wirklich total random?). Aber dann wird es glaube echt schwieriger für sie weil sie auch nicht mehr nach gucken können was ihre Pokemon so lernen können.